Klavierunterricht für Flüchtlinge

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Mal ehrlich. Wer glaubt noch an eine Verhandlungslösung in dieser Region!
Russland schafft wieder einmal Fakten und wird sich einen langfristige direkt am Mittelmeer festsetzen können. Der Westen schaut staunend zu.

Was soll diese Aussage, bis jetzt hat sich Westen irgendwo festgesetzt. Die NATO-Erweiterung in Richtung Osten etc. etc. Bald stehen NATO-Truppen vor der Türen Moskaus. Es ist kein Wunder, das das stolze Russland nicht tatenlos zuschaut. Jetzt will sich EU noch die Ukraine unter die Nägel reissen. Sorry 40er, der Westen schaut nicht zu, sondern ist recht aktiv und Verursacher die ganzen Destabilisierung in diesen Regionen. Der Vorwand ist immer der gleiche, irgendeinen Diktator absetzen und eine pro westliche pseudo Demokratie einführen. Hauptsache, sie liefern Öl und wir liefern Waffen und unsere industrielle Produkte.
 
Hi,

Wenn man sich in der Flüchtlingshilfe engagiert, ist das im Grunde genommen ein Hobby, man macht das freiwillig und ohne Bezahlung. Es ist in Ordnung zu sagen, dass man sich lieber in der Behindertenhilfe engagiert als in der Flüchtlingshilfe, weil auch Behinderte Unterstützung brauchen. Das hat mit Rassismus nichts zu tun. Allerdings wird diese Aussage auch nur glaubwürdig, wenn man sich tatsächlich in der Behindertenhilfe engagiert.

Aktuell geht es auch nicht mehr nur ums Ertrinken im Mittelmeer, sondern ums Erfrieren in Europa.

Hi Lustknabe,

Was ist, wenn der Nachbarsjunge ein Flüchtling aus Afghanistan, Kosovo, Syrien, Eritrea ist?
 
Ich habe da folgende Idee: Könnte man nicht so eine Art Lager einrichten, wo wir ausgewählte Männer und Frauen hinschicken, die eine extreme Ausprägung unsere Kultur leben? Diese könnten dort für Nachwuchs sorgen, was zu Folge hätte, das unsere Kultur erhalten bleibt und gar noch ausgeprägt wird.
(...)
P.S.: Bin ich nicht ein Ideenfeuerwerk??
Das bist Du leider mitnichten. In der Gestalt von "Lebensborn" und den im Volksmund abgekürzt "Napola" genannten Nationalpolitischen Erziehungsanstalten gab es diese Erfindung schon lange, bevor Du auf der Welt warst. Ob es dazu im Netz noch ein Video mit der dazu passenden "braunen" Rede ans gleichgeschaltete Volk gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

LG von Rheinkultur
 
Mich stört das Messen mit (mindestens) zweierlei Maß.
Wer regt sich auf über diejenigen, die dieses Leid verursacht haben? Wer unternimmt ernsthafte Bestrebungen, überhaupt darüber nachzudenken und es zu artikulieren? Um den Sumpf zu trocknen, aus dem sich die Flüchtlingsmisere nährt? Und wo waren die vielen Geheimen mit den großen Ohren als es schon die Spatzen von den Dächern pfiffen, dass die Flüchtlingsströme kommen werden? A.M. stellt sich hin und behauptet ernsthaft, es sei nicht abzusehen gewesen und überraschend, dass da auf einmal so viele kommen.....
Was haben unsere Außenpolitiker die ganzen Jahre denn getan, um in Syrien, Irak und Co. diplomatisch aktiv zu werden? Die Freiheit am Hindukusch verteidigt? Wo waren UNO und EU? Wer hat all die Militäraktionen schöngeredet und mit Wort und Tat unterstützt? Wo waren da diejenigen, die sich heute als die ach so Guten hinstellen?

(Das hilft natürlich eher nicht, die akuten Probleme in D zu lösen. Doch ohne eine Debatte auch darüber wird es keine mittel- und langfristigen Lösungen geben. Erdogan wird sich nicht auf Dauer dafür "bestechen" lassen, damit die Grenze nicht so sehr in die Sichtweite der EU/der Deutschen rückt ....)

Wir reden hier über Aspirin oder Wadenwickel. Es geht aber um Krebs !!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mich stört das Messen mit (mindestens) zweierlei Maß.
Wer regt sich auf über diejenigen, die dieses Leid verursacht haben? Wer unternimmt ernsthafte Bestrebungen, überhaupt darüber nachzudenken und es zu artikulieren? Um den Sumpf zu trocknen, aus dem sich die Flüchtlingsmisere nährt? Und wo waren die vielen Geheimen mit den großen Ohren als es schon die Spatzen von den Dächern pfiffen, dass die Flüchtlingsströme kommen werden?
Letztlich gehen die großen Völkerwanderungen und Flüchtlingsströme auf Unfähigkeit und Unwillen der verantwortlichen Personen in den jeweiligen Herkunftsländern zurück, dortige innenpolitische Probleme ethnischer, sozialer und wirtschaftspolitischer Art anzugehen und zu lösen. Die Frage wird in der Tat offensichtlich nicht gestellt oder verdrängt, ob Deutschland einem Dutzend oder mehr unfähigen und/oder korrupten Regierungen anderer Staaten ihre Aufgaben abzunehmen imstande ist. Weil man absehen kann, dass die Antwort so gar nicht in "unserem" Sinne ausfällt?

Und nicht zu vergessen: So lange an dem angerichteten Leid und Chaos genügend Personen sogar richtig Geld verdienen (und seien es nur irgendwelche Schlepperbanden), kann es mit der Austrocknung des Sumpfes sehr, sehr lange dauern... .

LG von Rheinkultur
 
Das Problem mit unserem Kulturniedergang ist ein vielfaches.

Schmarrn, die Kultur ist nicht im NIedergang, sondern der Zugang -sowohl in der Rezeption als auch der Kreation- war noch nie so offen für jederman wie heute.

Es ist doch lächerlich zu behaupten, in der Vergangenheit sei Kultur was Erhabenes und heute existiere sie nicht mehr.

Vielmehr ist es so, noch nie in der Geschichte der Menschheit konnten sich derart viele Künstler mit ihrer Kunst publik machen. Und ob es Kunst ist oder nicht, in welche Richtung sie geht oder nicht - ob es dir gefällt oder nicht ist unerheblich!

Und Kommerzialisierung war schon immer Voraussetzung jeder Kultur, was wäre Bach ohne die gesponserten Lobeshymnen auf Fürsten.

Intellektualisierung als Schädling der Kunst zu brandmarken ist einfach nur unverfroren. Gefallen war noch nie Maßstab der Kunst.

Wenn man selbst sich in romantisierter Kunst (Altbau, klassische Musikwerke ...) verortet und seinen Blick nur durch diese Brille richtet, kann man natürlich nichts anderes mehr sichten.
 

Der Bürgerkrieg in Syrien ist im Rahmen des arabischen Frühlings entstanden. Aber da ist wahrscheinlich auch Merkel dran Schuld:musik:.

Das ist mir bekannt, nur sollen sie es untereinander aushandelt. Wenn Westen irgendeine Partei unterstützt ..... hm .... Resultat ist bereits bekannt.
Asad hat signalisiert, es sind nicht nur politische Gegner am Werk, sondern auch Terroristen (sprich IS). Aber eben, ein Russland Freund der muss weg .... kostet es was es wolle!
 
Was soll diese Aussage, bis jetzt hat sich Westen irgendwo festgesetzt. Die NATO-Erweiterung in Richtung Osten etc. etc. Bald stehen NATO-Truppen vor der Türen Moskaus. Es ist kein Wunder, das das stolze Russland nicht tatenlos zuschaut. Jetzt will sich EU noch die Ukraine unter die Nägel reissen. Sorry 40er, der Westen schaut nicht zu, sondern ist recht aktiv und Verursacher die ganzen Destabilisierung in diesen Regionen. Der Vorwand ist immer der gleiche, irgendeinen Diktator absetzen und eine pro westliche pseudo Demokratie einführen. Hauptsache, sie liefern Öl und wir liefern Waffen und unsere industrielle Produkte.

Was soll der Quatsch. NATO steht vor Moskau! Wohl zuviele Kriegsfilme geschaut.

Die NATO ist ein Verein, der Mitglieder aufnimmt sofern diese sich dafür eignen und selbst aufgenommen werden wollen. Wenn die NATO nach Osten hin erweitert wurde, weil Länder wie Bulgarien oder Estland sich eben in einer NATO wohler fühlen, dann ist das halt so. Wenn es Russland nicht passt, ist das deren Problem und wenn Russland der Meinung ist, dass die NATO die Operation Barbarossa 2 plant, dann zeugt das von Paranoia. Die NATO besetzt kein fremdes Staatsgebiet indem sie Bewaffnete ohne Hoheitsabzeichen und Nummernschilder hinschickt. Russland schon.

Was glaubst Du wer in Syrien das Sagen haben wird, wenn Assad sich mit Russland wieder stabilisieren können wird.
 
Mich stört das Messen mit (mindestens) zweierlei Maß.

Hi,

das Messen mit zweierlei Maß ist mir auch aufgefallen, auch im Forum. Einerseits wird man aufgefordert, Petitionen gegen Rassismus und Gewalt zu unterschreiben, man bekennt sich zu Multi-Kulti. Warum heißt man dann aber einen User, der wegen rechtsradikaler Hetze gesperrt wurde und schon vorher auffällig war, noch bei Usertreffen willkommen?

Ich gebe zu, ich habe dagegen auch nichts gesagt, es gibt so viele Hasskommentare im Netz, ich ignoriere sie einfach. Vielleicht bin ich auch zu faul, feige, bequem, egoistisch, was auch immer.

Wenn man aber schon solche Petitionen unterschreibt, sollte man auch in den eigenen Reihen und im realen Leben den Mund aufmachen und sich von Rassisten distanzieren - auch in der Nachbarschaft, auf der Arbeit, in der Schule.

Wie kann man ein so ego-verborrtes Kotzarschloch sein, und tatsächlich öffentlich kundtun, sich einen Scheiss um ertrinkende Menschen zu scheren, weil der eigene Tennisclub zu sehr einspannt?

Der Tennisclub könnte Flüchtlinge mittrainieren lassen, Bettdecken sammeln. Da geht noch was, auch wenn man nicht aufs Tennisspielen verzichten will.

Menschen sterben nicht nur im Mittelmeer. In den Medien wird derzeit kaum über hungernde afrikanische Kinder, frierende Erdbebenüberlebende in Nepal oder Straßenkinder in Brazil berichtet. Wer denkt noch an sie?

Man darf auch die profitorientierten Karriere- und Machtmenschen nicht vergessen, die erst dafür gesorgt haben, dass Menschen flüchten müssen. Oder aber an Leute, die umgekehrt die aktuelle Flüchtlingskrise nutzen, um selber reich zu werden.
 
Schmarrn, die Kultur ist nicht im NIedergang, sondern der Zugang -sowohl in der Rezeption als auch der Kreation- war noch nie so offen für jederman wie heute.

Es ist doch lächerlich zu behaupten, in der Vergangenheit sei Kultur was Erhabenes und heute existiere sie nicht mehr.

Vielmehr ist es so, noch nie in der Geschichte der Menschheit konnten sich derart viele Künstler mit ihrer Kunst publik machen. Und ob es Kunst ist oder nicht, in welche Richtung sie geht oder nicht - ob es dir gefällt oder nicht ist unerheblich!

Und Kommerzialisierung war schon immer Voraussetzung jeder Kultur, was wäre Bach ohne die gesponserten Lobeshymnen auf Fürsten.

Intellektualisierung als Schädling der Kunst zu brandmarken ist einfach nur unverfroren. Gefallen war noch nie Maßstab der Kunst.

Wenn man selbst sich in romantisierter Kunst (Altbau, klassische Musikwerke ...) verortet und seinen Blick nur durch diese Brille richtet, kann man natürlich nichts anderes mehr sichten.


Magst ja eine andere Sicht darauf haben.

Ich kenne mich gerade in diesem Metier sehr gut aus, ist mein Beruf und ich weiß genau wovon ich hier spreche. Mit Romantiker und Altbau hat das nichts zu tun.
Jedenfalls gibt es heute dieses Kunstdiktat und ich weiß wohin die Gelder fließen. Ich weiß wie an Bühnen gearbeitet wird, wie Bildhauer oder Maler heute lernen und was als Moderne in der Ernsten Kunst heute bezeichnet wird.

Und wenn Du meinst, es besser zu wissen, dann beantworte einem Herrn Dieskau, (ok, er ist vor 3 Jahren gestorben), warum niemand zweimal diese Werke hören will. Warum moderne Musik (E-Musik) so gut wie fast nie weiter nahchefragt wird, dennoch wird sie finanziell vom Staat gefördert. Ist eben eine "künstliche" Aufrechterhaltung.
Dann, warum man sich der alten Künstler heute bedient, wenn man genießen möchte? Egal welche vorigen Epochen das waren.

Oder beispielsweise eine Private Kunsthochschule in Bonn, die Alanus-Hochschule, zwei Jahrzehnte war sie herausragend. Starke Persönlichkeiten waren vor Ort, die moderne Kunst in Bilhauerei, Architektur und Malerei war herausragend. Die Kunstwerke sprachen aus sich.
Dann kam die staatliche Anpassung und die Beuysesche Kunstdefinition und heute ist die Alanushochschule eben nicht mehr herausragend, weil jetzt auch mit dem Dummstrom mitschwimmend.

Früher waren große Kunstwerke aus sich heraus zeitüberdauernd. Wo sind sie das heute noch?
Was glaubst Du wird man in 100 Jahren noch wie eine Matthäus-Passion aufführen wollen? In 100 Jahren wird man auf unsere Zeit eher museal blicken, weil es eben da war, aber sicher nicht wegen der Tiefe der Kunstwerke, die aus sich selbst sprechen.
 
Da ist dein Gedächtnis zu kurz geraten. Russland hat die Ostblockländer unter der Bedingungen freigegeben, dass sie Neutral bleiben und nicht in NATO aufgenommen werden. NATO konnte die Beitritte einfach ablehnen, aber eben .... wer glaubt schon in der Politik an Versprechungen.
 
Sicherlich nicht, sondern weil du "offenbarst", dass du in deinem "ach so tagfüllenden Hobby- und Berufsleben" so eingespannt bist, dass dich ertrinkende Menschen einen Dreck scheren! Zum Glück bist du nur die Minderheit, die ausspricht, wie es in vielen deutschen Köpfen zugeht, oder besser gesagt, wo nicht viel zugeht!

Hast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, dass du in einer WELTgemeinschaft lebst? Hast du festgestellt, dass das Menschen sind, über die du da sprichst? Wie kann man ein so ego-verborrtes Kotzarschloch sein, und tatsächlich öffentlich kundtun, sich einen Scheiss um ertrinkende Menschen zu scheren, weil der eigene Tennisclub zu sehr einspannt?

Hat dir irgendwann mal jemand mit ´nem Hammer aufn Kopf genau´n?

Das ist ein waschechter Hasskommentar - du Pack!
Oder soll ich sagen - du Gutmensch?

Keine Ahnung, klärt mich auf.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom