Klavierunterricht für Flüchtlinge

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Allein, am völlig offenen und harmlosen Verhalten von Romeo kanns ja nicht liegen. Meine Theorie: die von ihr gesetzten Themen und Beiträge berühren den inneren Schweinehund von so manchem, so etwas will man am besten gar nicht an sich ranlassen.

Nö. Sie ließ keine Gelegenheit aus, um Themen in eine möglichst schlüpfrige Richtung zu lenken oder trollig ihre Themen möglichst häufig auch in anderen Fäden unterzubringen, hat über die krampflösende Wirkung von 0,04 sinniert, erzählt voller Stolz, dass sie sich des Internets ihres Nachbarn bedient, dann kamen die Provokationsversuche bzg. am Tablet schreiben während des Autofahrens und das Vorhaben, das Bild eines Betrunkenen vom Oktoberfest als Avatar zu nehmen (wovon ich dringend abrate), dann die ständigen, provokativen Forderungen nach Veröffentlichung der Bilder von Forentreffen usw. usf., also tu nicht so, als wenn Romeo eine Heilige und absolut unschuldig an der ihr entgegengebrachten Haltung ist.

Dennoch hat sie hier viel Zuspruch nach ihrem Bericht erhalten und ich habe ihr ein Angebot gemacht, worauf leider keine Rückmeldung mehr kam. Ich würde mich gerne mal mit ihr zusammensetzen und solche Sachen in Ruhe besprechen und das meine ich durchaus ernst.
 
Es gibt derzeit SEHR viele kleine und große Reportagen über Projekte, die von der einheimischen Bevölkerung für die Geflohenen durchgeführt werden.

Bei uns gibt es weit und breit keine Heimatvertriebenen (die nächstgelegene Einrichtung liegt in der besagten Kleinstadt). Bislang bleibt es bei mir also bei der schon seit eh und je bestehenden langfristigen finanziellen Unterstützung diverser Hilfsorganisationen, deren Mitglied ich bin.

Sollte hier eine Aufnahmeeinrichtung eröffnet werden, werde ich etwas in der o.g. Art für weibliche Personen anbieten (fremde Männer, egal welcher Herkunft, hole ich mir nicht so gern ins Haus). Ich bedaure seit geraumer Zeit, beim Studium der Deutschen Philologie nicht mal wenigstens in der Propädeutik von "DAF" (Deutsch als Fremdsprache) reingeschnuppert zu haben. Das nötige Methodenwissen ließe sich aber mit einem entsprechenden Handbuch rasch aneignen.

Ich finde an diesem Beitrag interessant, dass jemand das Wort "Heimatvertriebene" benutzt! Für mich persönlich ist das Wort inhaltsreicher als das Wort "Flüchtling" oder "Asylsuchender", weist es doch darauf hin, dass jemand seine Heimat verlässt/verlassen muss, und das ist ein schwerwiegender Schritt mit vielen Konsequenzen. Das Wort weist ebenfalls darauf hin, dass jemand andere vertrieben hat.

Für "Deutsch als Fremdsprache" (DAF) ist vor allem der quasi fremde Blick auf die eigene Sprache wichtig. Hilfreich ist dabei ein Studium einer Fremdsprache (ganz gleich, welcher), dann ist in der Tat die Methodik gar nicht soooo schwer. Wenn man "nur" Germanistik als Studienfach hatte, ist es schwieriger, wobei eine gute Basis in Linguistik auch eine Hilfe sein kann.
Ich selbst habe DAF zum erstenmal bereits im Alter von 20 Jahren unterrichtet - und ja, man kann da auch reinwachsen und viel dabei lernen.

Davon einmal abgesehen, werden im Moment wohl alle Hilfsorganisationen heilfroh sein über jeden Euro, der ihnen zukommt, nicht nur für Projekte in Deutschland, sondern auch für Flüchtlinge in anderen Ländern.
 
Nö. Sie ließ keine Gelegenheit aus, um Themen in eine möglichst schlüpfrige Richtung zu lenken oder trollig ihre Themen möglichst häufig auch in anderen Fäden unterzubringen, hat über die krampflösende Wirkung von 0,04 sinniert, erzählt voller Stolz, dass sie sich des Internets ihres Nachbarn bedient, dann kamen die Provokationsversuche bzg. am Tablet schreiben während des Autofahrens und das Vorhaben, das Bild eines Betrunkenen vom Oktoberfest als Avatar zu nehmen (wovon ich dringend abrate), dann die ständigen, provokativen Forderungen nach Veröffentlichung der Bilder von Forentreffen usw. usf., also tu nicht so, als wenn Romeo eine Heilige und absolut unschuldig an der ihr entgegengebrachten Haltung ist.

Dennoch hat sie hier viel Zuspruch nach ihrem Bericht erhalten und ich habe ihr ein Angebot gemacht, worauf leider keine Rückmeldung mehr kam. Ich würde mich gerne mal mit ihr zusammensetzen und solche Sachen in Ruhe besprechen und das meine ich durchaus ernst.
Sehr schöne und lustig zu lesende Zusammenfassung einiger humoristischer Highlights von Romeo, das meiste hatte ich schon wieder vergessen ! Ja, du hast recht, humorvoll unterwegs ist sie auch noch. Also, bitte, künftig kein Grund für Ablehnung, derzeit wird ja viel über Integration diskutiert, ich bin sicher, das Forum hier schafft auch die Integration von Teilnehmern mit manchmal eckigen Meinungen und subtilem Humor, oder ?
 
Wenn das alles laut deiner Aussage nur "humorvoll" war, dann war es nichts anderes, als Trollerei. Das mag eine Zeit lang ja noch einen gewissen Unterhaltungswert haben, mit der Zeit nervt es aber einfach nur noch, wenn es übertrieben wird. Das hat nichts mit subtilem Humor und schon gar nichts mit eckigen Meinungen zu tun. Warum sollte man dann von den Leuten verlangen, dass man Romeo jetzt auf einmal bei diesem Thema hier ernst nimmt?
 
Wenn das alles laut deiner Aussage nur "humorvoll" war, dann war es nichts anderes, als Trollerei. Das mag eine Zeit lang ja noch einen gewissen Unterhaltungswert haben, mit der Zeit nervt es aber einfach nur noch, wenn es übertrieben wird. Das hat nichts mit subtilem Humor und schon gar nichts mit eckigen Meinungen zu tun. Warum sollte man dann von den Leuten verlangen, dass man Romeo jetzt auf einmal bei diesem Thema hier ernst nimmt?
Weil es zahlreiche andere gibt, die auch den einen oder anderen Spaß hier einfließen lassen, manchmal geht das seitenweise, und warum auch nicht ? Man muss sich ja nicht an jeder Diskussion beteiligen, wenn einem Romeo oder sonstwer nicht gefällt, lenkt man seine Posting-Energien einfach in andere Fäden. Das mag bei Dir als Mod anders sein, aber gegen die Forenregeln verstoßen, so dass ein Mod-Eingriff erforderlich war, hat Romeo sicher nie. Andere dagegen schon oft.
 
Weil es zahlreiche andere gibt, die auch den einen oder anderen Spaß hier einfließen lassen, manchmal geht das seitenweise, und warum auch nicht ? Man muss sich ja nicht an jeder Diskussion beteiligen, wenn einem Romeo oder sonstwer nicht gefällt, lenkt man seine Posting-Energien einfach in andere Fäden. Das mag bei Dir als Mod anders sein, aber gegen die Forenregeln verstoßen, so dass ein Mod-Eingriff erforderlich war, hat Romeo sicher nie. Andere dagegen schon oft.
Rubato, sehr nett, dass du für mich eintrittst, ich liebe dich dafür ! Aber du darfst auch nicht ungerecht zu @Troubadix sein, er hat mir wirklich angeboten, bei meinem Klavierunterricht für die Flüchtlinge im Ort mitzumachen, das gefällt mir, Dickes LIKE dafür ! Sicher habe ich hier auch Fehler im Forum gemacht, deshalb war ich ja auch mal eine Zeitlang weg und habe es mir überlegt. Schlimm finde ich aber, dass man Rubato vorwirft dass er alte Sachen vom Threadanfang wieder hochholt aber Troubadix dann alte Sachen von mir von vor Jahren raufholt und noch dazu alle Sachen in einen Post zusammenkopiert, und meine vielen wichtigen Beiträge und Denkanstösse unerwähnt lässt ! Das ist tendenziös und soll mich kaputt machen, dafür überhaupt KEIN Like, Troubadix ! Und dann kann ich dich auch nicht zu mir nach hause einladen, das versteht jeder ! Am Ende schneidest du mir noch die Internetverbindung durch !

Und nun ein Bericht zum Klavierunterricht. Alle Schüler kommen immer, und pünktlich, die vom anderen Ende des Ortes muss ich gar nicht mehr abholen, ihre Mutter bringt sie und sie lernt jetzt selber schon mit ! Letze Woche hat sie etwas gebacken, ein arabisches Gebäck, statt Kuchen, sehr sehr gut, und sehr süss ! Die Kinder spielen schon 2 Oktoven Tonleitern C-Dur, D-Dur und A-Moll rauf und runter, und Hänschen Klein mit der rechten Hand ! Die Geschichte von Hänsel und Gretel hab ich ihnen auch beigebracht, hat sie aber nicht besonders beeindruckt, klar. Also, alles ist Bestens, und jetzt wurden weitere 25 neuankömmlinge in unserer Gemeinde zugewiesen, mal sehen, ob da auch wieder Kinder dabei sind, wenns viele sind, muss ich doch noch auf dich zurückgreifen Troubaxis, ich hab dir schon wieder verziehen, du weisst ja, ich kann nie lange böse sein !
 
Rubato, sehr nett, dass du für mich eintrittst, ich liebe dich dafür ! Aber du darfst auch nicht ungerecht zu @Troubadix sein, er hat mir wirklich angeboten, bei meinem Klavierunterricht für die Flüchtlinge im Ort mitzumachen, das gefällt mir, Dickes LIKE dafür ! Sicher habe ich hier auch Fehler im Forum gemacht, deshalb war ich ja auch mal eine Zeitlang weg und habe es mir überlegt. Schlimm finde ich aber, dass man Rubato vorwirft dass er alte Sachen vom Threadanfang wieder hochholt aber Troubadix dann alte Sachen von mir von vor Jahren raufholt und noch dazu alle Sachen in einen Post zusammenkopiert, und meine vielen wichtigen Beiträge und Denkanstösse unerwähnt lässt ! Das ist tendenziös und soll mich kaputt machen, dafür überhaupt KEIN Like, Troubadix ! Und dann kann ich dich auch nicht zu mir nach hause einladen, das versteht jeder ! Am Ende schneidest du mir noch die Internetverbindung durch !

Und nun ein Bericht zum Klavierunterricht. Alle Schüler kommen immer, und pünktlich, die vom anderen Ende des Ortes muss ich gar nicht mehr abholen, ihre Mutter bringt sie und sie lernt jetzt selber schon mit ! Letze Woche hat sie etwas gebacken, ein arabisches Gebäck, statt Kuchen, sehr sehr gut, und sehr süss ! Die Kinder spielen schon 2 Oktoven Tonleitern C-Dur, D-Dur und A-Moll rauf und runter, und Hänschen Klein mit der rechten Hand ! Die Geschichte von Hänsel und Gretel hab ich ihnen auch beigebracht, hat sie aber nicht besonders beeindruckt, klar. Also, alles ist Bestens, und jetzt wurden weitere 25 neuankömmlinge in unserer Gemeinde zugewiesen, mal sehen, ob da auch wieder Kinder dabei sind, wenns viele sind, muss ich doch noch auf dich zurückgreifen Troubaxis, ich hab dir schon wieder verziehen, du weisst ja, ich kann nie lange böse sein !
Nein, Du tust dem Troubadix unrecht! Er beschützt Dich, und tut keiner Menschenseele was.. Ich kenne ihn persönlich.
Also mach, dass Du ihm ne PN schreibst. Ich warte auf einem Bericht von ihm. Deine Identität bleibt geschützt.

LG
Michael
 
Troubaxis, ich hab dir schon wieder verziehen, du weisst ja, ich kann nie lange böse sein !

Das ist doch schön. Leider hast du mich gänzlich missverstanden. Rubato hat eine Voreingenommenheit dir gegenüber vermutete und ich habe nur angeführt, woran das liegen könnte und dass ich das niemandem verübeln kann und du hast ja selber einige Fehler zugegeben. Mir persönlich ist völlig egal, woher du dein Internet beziehst und ich würde es dir auch nicht kappen, wenn du mich einlädst.

Aber nun schau mal hier...

upload_2015-9-19_18-13-14.png

Heute waren drei syrische Flüchtlingskinder bei mir zu Gast und am Klavier. Ihre Eltern haben in der Zeit mit meiner Frau Kaffee getrunken.

Wir haben einiges gemacht...Sie haben mir zum Beispiel ein Lied beigebracht, für das wir die richtigen Töne zusammengesucht und dann gesungen haben (ich weiß den Text nicht mehr, aber es ging darum, das Facebook doof ist :-)), die meiste Zeit wurde aber einfach nur geklimpert, mit Unterricht hatte das also nichts zu tun (würde ich mir auch nie anmaßen) und am Ende habe ich die drei gar nicht mehr vom Klavier trennen können. Danach wurde noch ausgiebig auf dem Spielplatz unserer Wohnanlage gespielt.

Die hatten einen schweren Weg hinter sich. Sie haben an der Nordgrenze Syriens gelebt, sind dann runter nach Ägypten und Libyen gereist und schließlich mit dem Boot (sie haben 12 Tage auf dem Mittelmeer verbracht) nach Italien, dann weiter nach Innsbruck und über viele weitere Stationen sind sie hier gelandet. Trotz dieser Torturen waren das soweit ich sie erlebt habe ganz normale Kinder und auch die Eltern waren sehr nett und sympathisch. Insgesamt sind sie seit 14 Monaten in Österreich, die Kinder gehen schon hier zur Schule und sprechen bereits erstaunlich gut Deutsch.

Du siehst also, liebe @Romeo, dass ich mir das Thema hier zu Herzen genommen habe. Nun würde es mich immer noch freuen, wenn wir uns persönlich austauschen könnte und vielleicht Ideen zur Verbesserung und zum Ausbau finden.

Über eine PN von dir würde ich mich freuen!

Viele Grüße!

Sebastian
 

Sie haben mir zum Beispiel ein Lied beigebracht, für das wir die richtigen Töne zusammengesucht und dann gesungen haben (ich weiß den Text nicht mehr, aber es ging darum, das Facebook doof ist :-)), die meiste Zeit wurde aber einfach nur geklimpert, mit Unterricht hatte das also nichts zu tun (würde ich mir auch nie anmaßen) und am Ende habe ich die drei gar nicht mehr vom Klavier trennen können.
Vermutlich ist es das Lied hier:



Der Herr kennt sich mit Flüchtlingsfragen und Telekommunikation aus:





Und aus aktuell-zeitlosem Anlass:



LG von Rheinkultur
 
Das ist doch schön. Leider hast du mich gänzlich missverstanden. Rubato hat eine Voreingenommenheit dir gegenüber vermutete und ich habe nur angeführt, woran das liegen könnte und dass ich das niemandem verübeln kann und du hast ja selber einige Fehler zugegeben. Mir persönlich ist völlig egal, woher du dein Internet beziehst und ich würde es dir auch nicht kappen, wenn du mich einlädst.

Aber nun schau mal hier...

Den Anhang 9217 betrachten

Heute waren drei syrische Flüchtlingskinder bei mir zu Gast und am Klavier. Ihre Eltern haben in der Zeit mit meiner Frau Kaffee getrunken.

Wir haben einiges gemacht...Sie haben mir zum Beispiel ein Lied beigebracht, für das wir die richtigen Töne zusammengesucht und dann gesungen haben (ich weiß den Text nicht mehr, aber es ging darum, das Facebook doof ist :-)), die meiste Zeit wurde aber einfach nur geklimpert, mit Unterricht hatte das also nichts zu tun (würde ich mir auch nie anmaßen) und am Ende habe ich die drei gar nicht mehr vom Klavier trennen können. Danach wurde noch ausgiebig auf dem Spielplatz unserer Wohnanlage gespielt.

Die hatten einen schweren Weg hinter sich. Sie haben an der Nordgrenze Syriens gelebt, sind dann runter nach Ägypten und Libyen gereist und schließlich mit dem Boot (sie haben 12 Tage auf dem Mittelmeer verbracht) nach Italien, dann weiter nach Innsbruck und über viele weitere Stationen sind sie hier gelandet. Trotz dieser Torturen waren das soweit ich sie erlebt habe ganz normale Kinder und auch die Eltern waren sehr nett und sympathisch. Insgesamt sind sie seit 14 Monaten in Österreich, die Kinder gehen schon hier zur Schule und sprechen bereits erstaunlich gut Deutsch.

Du siehst also, liebe @Romeo, dass ich mir das Thema hier zu Herzen genommen habe. Nun würde es mich immer noch freuen, wenn wir uns persönlich austauschen könnte und vielleicht Ideen zur Verbesserung und zum Ausbau finden.

Über eine PN von dir würde ich mich freuen!

Viele Grüße!

Sebastian
Ein Super-Mega-Beispiel, wie @Romeo s Denkanstöße tatsächlich die Welt ein kleines Stück besser machen können ! Danke für den Bericht, und meinen Respekt und Dank, ganz persönlich, hast Du ! Und Romeo als Ideengeber eben auch ein bisschen, jedenfalls werde ich den einen oder anderen 0,04-Post oder vergleichbares von ihr lächelnd wegstecken.
 
Nein, Du tust dem Troubadix unrecht! Er beschützt Dich, und tut keiner Menschenseele was.. Ich kenne ihn persönlich.
Also mach, dass Du ihm ne PN schreibst. Ich warte auf einem Bericht von ihm. Deine Identität bleibt geschützt.

LG
Michael
So, jetzt hab ich dem Troubadix eine PN geschrieben, Inhalt ist natürlich streng vertraulich, er weiss jetzt was was er wissen soll und sonst niemand weiss und gut ists jetzt. Ich mache immer genau das was ihr mir sagt. Und manchmal geb ich euch einen Denkanstoß und sagt jetzt nicht dass der in dem Thread hier ganz schlecht war !
 
Ich möchte Euch auf die aktuelle Ausgabe der ZEIT zum 3. Oktober aufmerksam machen. Titelthema: Wir sind die Neuen!

Die Ausgabe ist dem Thema Flüchtlinge gewidmet. Viele der Flüchtlinge, die in den Artikeln zu Wort kommen, haben an den Redaktionskonferenzen teilgenommen und Themen beeinflusst.

Beispiele für Artikel:

  • Schlaflos: Nachts in der Hamburger Sammelunterkunft
  • Abgelehnt: Der Kosovare Beg Zeqiri streitet mit dem CDU-Politiker Thomas Strobel
  • Fluchterfahrung: Wie viel einen Ex-DDR-Bürger mit einem Eritreer verbindet
  • Das Foto-Experiment: Flüchtlinge kommentieren typische Bilder aus Deutschland (z.B. Frauen in Hot Pants, einen Spaziergänger mit Hund, Bilder vom Karneval usw)
  • Als Asylant Unternehmer sein? Fünf syrische Fabrikbesitzer berichten von ihrem Neuanfang in Deutschland
  • Technik. Wozu brauchen alle Geflüchteten ein Handy?
  • Schleuser: Wie ein syrischer Flüchtling kriminell wurde
  • Wer darf bei uns Arzt werden? Vier ausländische Mediziner und ein Ärztefunktionär diskutieren
  • Kinderzeit: Filip erzählt von seiner Ankunft in Deutschland und seiner Angst vor der drohenden Abschiebung
  • Ankunft in der Religionsfreiheit. Fünf Flüchtlinge geben Auskunft.
Viele Grüße von der Couch :-)
Nora
 
Ich fand es heute ganz interessant, in der Musikschule (in der ich selbst Unterricht erhalte) zu erfahren, dass sich eine ganze Reihe von syrischen Kindern für verschiedene Instrumente (darunter Geige und Klavier) angemeldet hat.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom