Klaviertechnik in Tradition von Claudio Arrau

M

Micha19

Dabei seit
10. Sep. 2006
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hi! Ich habe mir das Forum schon seit langem immer mal wieder durchgelesen aber jetzt hab ich ein Buch gefunden und keiner kann mir was darüber sagen.... ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen und etwas mehr über dieses Buch erzählen. Lohnt es sich dieses Buch zu kaufen/Wie ist es aufgebaut und und und. :?: :!:

Es geht um das Buch "Klaviertechnik in der Tradition von Claudio Arrau" und wurde von Christoph Öhm-Kühnle. Arrau war bekannt für seine überragende Klaviertechnik, seine Virtuosität und den perlenden, glasklaren Ton den er erzeugte und gerade deswegen reizt es mich dieses Buch zu kaufen.

Ich danke schonmal für jede Antwort die ich erhalte. :lol:
 
Faden ist zwar schon uralt, aber ich habe gerade eine E-mail an den Autor des Buches geschrieben mit einem Link zu diesem Faden, in der Hoffnung, dass er was dazu sagt.

Rudl
 
interessant sind Aufnahmen von Arrau aus verschiedenen Zeiten: als 19jähriger spielte er Islamey mit immensen willkürlichen Rubati - später gewöhnte er sich diese zu freie Spielweise überwiegend ab.
 
Hi! Ich habe mir das Forum schon seit langem immer mal wieder durchgelesen aber jetzt hab ich ein Buch gefunden und keiner kann mir was darüber sagen.... ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen und etwas mehr über dieses Buch erzählen. Lohnt es sich dieses Buch zu kaufen/Wie ist es aufgebaut und und und. :?: :!:

Es geht um das Buch "Klaviertechnik in der Tradition von Claudio Arrau" und wurde von Christoph Öhm-Kühnle. Arrau war bekannt für seine überragende Klaviertechnik, seine Virtuosität und den perlenden, glasklaren Ton den er erzeugte und gerade deswegen reizt es mich dieses Buch zu kaufen.

Ich danke schonmal für jede Antwort die ich erhalte. :lol:

kaufe das Buch und bilde dir deine Meinung selber :p

Cordialement
Destenay
 
Na, diese Antwort hatte es aber in sich.

Hast Du das Buch gelesen? War es gut?

Manfred
 
Hi all,

spannend wäre, ob Arrau oder Krause ( oder Liszt ??? ) vielleicht ihre Ansätze schriftlich in Büchern fixiert hätten...

Bei Krause fand ich bisher ( hab nur Wikipedia überprüft ) lediglich

Wagner-Kalender 1908 aus Anlass des 25. Todestages Richard Wagners, hrsg. von Martin Krause, Berlin: Virgil-Verlag 1908

was sich wohl eher nicht auf seine Lehrmethoden beziehen dürfte. Hmm. Weiß jemand was genaueres ? Was haben die Leute NOCH so verfasst, bzgl. ihrer METHODEN ?

LG, Olli !
 
Es gibt Klavierlehrer, die sich angeblich offiziell Schüler von Arrau nennen dürfen, obwohl sie Arrau nie kennen gelernt haben. Arrau hat andere Pianisten ermächtigt, statt seiner zu unterrichten und diese Schüler können sich dann Arrauschüler nennen. Was daran wahr oder sinnvoll ist, weiß ich aber auch nicht.

Gruß
Manfred
 
spannend wäre, ob Arrau oder Krause ( oder Liszt ??? ) vielleicht ihre Ansätze schriftlich in Büchern fixiert hätten...

Liszt hatte m. W. mal so was geplant, aber nie ausgeführt. Einen Einblick in Liszts Meisterkurse geben die Bücher von Göllerich, Lachmund usw.

Eine Art Zusammenfassung davon bietet

Bertrand Ott: Liszt et la pédagogie du piano: essai sur l'art du clavier selon Liszt


Englische Ausgabe unter dem Titel:

Lisztian keyboard energy: an essay on the pianism of Franz Liszt
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom