Klavierspielen lernen

ja wir haben leider alle unsere Zeit an einen Textbaustein-Spambot verschwendet:
.

Wie muss man sich das vorstellen? Ist das rein maschinell automatisch oder hat da ein Mensch mit Copy und Paste gearbeitet? Melden sich solche Bots vollautomatisch bei einem Forum an und kopieren aus anderen Foren Beiträge mit vielen Antworten hinein? Oder hat das ein Mensch von Hand gemacht?
 
Sicherlich handgemacht. Es gibt "Spamfarmen", da sitzen die Menschen in riesigen Büros und machen den ganzen Tag nichts anderes als solche Fließbandarbeit.

In diesem Fall würde ich sagen, dass SE-Spamming mit Content-Farming kombiniert wird.
 
Vielleicht kann mir jemand mal sagen was ich bloß machen soll !
Ich spiele das Menuett von Beethoven . Ich kann es auswendig . Wenn ich es nun spiele,spiele ich es durch . Aber an irgendeiner Stelle , nicht immer an der gleichen Stelle , verspiele ich mich . Ich weiß doch ,dass ich es kann ! Aber nein ! Einmal muss ich mich verspielen . Das bringt mich zur Verzweiflung . Was kann ich tun ,um es total fehlerfrei spielen zu können ? Hat jemand einen Rat wie ich dieses Erfolgerlebnis mal haben könnte?
Um konstruktive Ratschläge wäre ich so dankbar !
 
. . . vielleicht unkonzentriert, keine innere Ruhe ?
Kenne ich selbst zur genüge.

Viele Grüße
Schellack
 
Mir geht es ähnlich. Nein, eigentlich geht es mir genau so. :-D

Das scheint mir schlüssig. Für mich übersetze ich das so:
Anstatt ein Stück spielen Musik machen. Bei letzterer Herangehensweise kann man sich theoretisch gar nicht verspielen (ausreichendes Können und Verständnis vorausgesetzt).
Hallo Peter !
Wenn man was auswendig kann , ist das dann kein Können ? Und wie lernt man " Verständnis " ??
Mick hat mir ein Buch empfohlen , was ich grade studiere um Stücke zu verstehen . Ich habe da so meine Probleme ,weil ich unter " Stücke verstehen " mir nicht so richtig was vorstellen kann . Mal sehen ,ob die Erleuchtung mit dem Buch kommt
LG Moni
 

Ansprüche runterschrauben? Alter... graue Zellen... Feinmotorik bedenken? Fehler akzeptieren (Profis machen die auch)? Sich weniger Druck machen?

Hmmmm ! Ich hab das Gefühl bei Dir , dass ich meinen KL höre ! Ist bloß blöd wenn man so schlecht Fehler akzeptieren kann . Betrifft aber nur das Klavierspiel. Druck machen ? Na ja , aber man will es doch schaffen und da entsteht nun mal Druck . Aber vielleicht ist das ja auch nur "Alterssturheit ":blöd:
LG
 
Wenn man was auswendig kann , ist das dann kein Können ? Und wie lernt man " Verständnis " ??
Naja, auswendig ist ja nichts anderes als dass man die Noten mehr oder weniger im Kopf hat. Bevor ich ein Stück "kann", habe ich es 10x auswendig gelernt. Spielen kann ich es deswegen noch lange nicht.

Für mich ist Verständnis* das klare Verstehen von Struktur und Harmonien und eine daraus resultierende klare Klangvorstellung/Interpretation.
Wenn man ein "fertiges" Stück spielen will, darf es nicht mehr darum gehen, darüber nachzudenken, was wie wo warum wann welche Taste sondern nur noch darum, seine Vorstellung/Interpretation umzusetzen, sprich "Musik machen" (das geht schon bei einer einfachen Tonleiter los).

Es gibt nur wenige Stücke, bei denen das bei mir der Fall ist. Selbst da verspiele ich mich ab und zu, aber immer "kontrolliert" und es ist egal, so lange alles zusammen passt und ich mich in "bekanntem Terrain" befinde. Nur dann bin ich überhaupt in der Lage, über Fehler hinweg zu spielen.

*Wie man das lernt? Du bist ja schon dabei, in dem Du Dich mit Theorie beschäftigst und das in die Praxis umsetzt (zum Beispiel eine einfache Melodie mit Akkorden begleitest; das, was Du bei unserem Treffen gemacht hast).
 
@Peter meinst Du den " Hut "? Ok das werde ich in Zukunft auch verstärkt weiter machen . Hat mein KL mir schon angedroht . ;-)
 
@Monique spiel das Stück mal so langsam durch, dass du den jeweils nächsten zu erklingenden Ton / zu erklingenden Töne ganz klar vorausdenken (und idealerweise sogar voraushören) kannst.

Das ist wirklich seeehr langsam, hilft zumindest aber mir Sicherheit in Stücke zu bringen und identifiziert recht zuverlässig Stellen, die trotz vermeindlicher Sicherheit noch nicht ganz verinnerlicht sind.
 
@Schimmelchen , danke für den Tipp. Werde ich heute ausprobieren .
LG .
 
Mir passiert es auch, besonders wenn ich einen langen Tag hinter mir habe und müde bin. Manchmal träume ich während dessen und wache wieder auf, sobald ich einen falschen Ton treffe. :-D
 
Kurz: Achte darauf, nicht in den Autopilotenmodus zu verfallen, weil du es ja kannst, sondern das ganze Stück bewußt zu spielen, mit seinen Spannungs- und ggf. Stimmungsbögen.

Wie bei einem Gedicht: Man kann den Text können und auswendig runterratteln, oder aber auch den Sinn verstehen und diesen Vortragen.
 
@Sven Also mit Jeföhl :-D. Versuch ich eigentlich immer . Aber...... trotzdem !:cry:
LG
Monique
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
39
Aufrufe
10K
backstein123
backstein123
D
Antworten
24
Aufrufe
14K
klafierspieler
K

Zurück
Top Bottom