Klaviersaiten begradigen

• Ersteller Ersteller Timbre
  • Erstellt am Erstellt am

Der "Schimmer" / hohe Nachhall
ist doch sehr gut zu hören. Von der Klangcharakteristik wird der nicht von den Glasstäben erzeugt. Man kann den Klang der Glasstäbe beim Reiben und dessen schnelles Ausklingen gut vom danach klingenden Schimmer unterscheiden. Mir reicht das zur überzeugenden Demonstration.

Der "Schimmer" / hohe Nachhall wird durch die Resonanzsaiten bzw. deren Interaktion mit dem restlichen Instrument erzeugt. Mit einem direkten Vergleichsvideo kann ich leider nicht dienen.

Ehrlich gesagt: Glaube ich nicht; ich halte das für esoterisches Wunschdenken.

• Like
Reaktionen: Wiedereinaussteiger

Ich finde es wirklich bedenklich, dass jemand, der wissen möchte, wie er Saitendraht begradigen kann, hier in die Spinnerecke geschoben wird.

• Like
Reaktionen: fisherman
Ob bzw. wie stark das funktioniert dürfte im Wesentlichen von der Art der Übertragung abhängen. Luftübertragung bräuchte vermutlich extreme Schallenergien, während die hier vermutlich eingesetzte Körperschallübertragung bei guter Ausführung genügend wenig Verluste hat, dass Resonanzen mit hörbaren Pegeln vom schwingenden Glas auf die Drähte übergehen.
Alles eine Frage der Anregung.
Auch eine dumme Pappmembran in Lautsprechern oder auch zB Kalottenhochtöner können ja relevante Pegel erzeugen, wenn die Schwingspule nur genügend Energie liefert und die Frequenzdarstellungsfähigkeit des Schallabstrahlers im richtigen Bereich liegt.

Ich vermute, dass hier die Schwingung(senergie) wie beim una corda Spiel auf die nicht angeschlagene Saite übertragen wird, dort "zwischengelagert" wird, und dann wieder zurückgeleitet wird an welchen Teil auch immer, der dann den Schall abstrahlt. Denn die Saite alleine kann Luft nicht ausreichend bewegen.

Nur ist eben beim una corda diese Saite ebenfalls gespannt, damit die Frequenz passt, was hier nicht der Fall ist.
Eventuell läuft die Welle innerhalb der Saite, wie bei einer Antenne?

Ist es für den Klang relevant, ob die Saite leicht gebogen oder gerade ist? Oder geht es darum, dass sie einander nicht berühren?

Nehmt es mir bitte nicht übel, aber das Thema ist für mich jetzt abgeschlossen. Ich merke dass mir das schlechte Laune bereitet und ich will hier niemanden von irgendwas überzeugen.

• Like
Reaktionen: Pianosa und Austro-Diesel
Bitte als Witz verstehen! :017: 1000085427.jpg

• Like
Reaktionen: fisherman, SternimMeer, Austro-Diesel und eine weitere Person
Immerhin wurde bei Robotron damals der größte Microchip der Welt produziert!

• Like
Reaktionen: SternimMeer

Zurück
Oben Unten