Klavierreparatur Pianino Luner Bj. 1898

ok danke für die erläuterungen :)

also kann ich das mit dem hammerfilz ergänzen als reine kosmetische sache ansehen oder hat es tatsächlich etwas mit der stabilät des hammerkopfes zu tun?
weil dann könnte man sich die mühe ja sparen, wenn man ein altes klavier nur so zum klimpern hat, wenn es reine schönheitsreparaturen sind?

Hallo Apfelmännchen,

Es hat auch mit der Stabilität etwas zu tun - nicht viel, aber doch. Witterungseinflüsse machen dem Hammerfilz zu schaffen. Auf längere Sicht geht die Spannung an der obersten Schicht verloren.

Wenn viel gespielt wird, ist das kein Thema - da braucht man dann sowieso schneller neuen Filz oder gleich neue Hämmer. Aber wenn das Klavier selten gespielt wird, dann hat das Verschliessen von "undichten" Stellen einen gewissen Nutzen.

Wenn man beim Restaurieren einen Schweizer Käse vor sich hat, kann man sich vorstellen, dass die Oberfläche größer ist und die Spannung schneller verloren geht als wenn die Fläche geschlossen und glatt ist.

LG
Michael
 
Michael, wann gibt es denn (endlich :D) eine Klangvorführung?? :)

LG, gubu
 
ok danke michael für die weiter Erläuterungen.
Also ist es schon wichtig für ältere klaviere, die nicht so oft gespielt werden.

Und eine Klangprobe von dem Luner würde mich auch mal sehr interessieren.
Also mach gefälligts mal hin, alles andere hat zeit :D
 
Wow, ist das ein toller Klang!!!! Da hast du wieder mal eine wahre Meisterleistung vollbracht. Bist du vielleicht doch vom Himmel gefallen?
 
Hervorragend Klaviermacher,

es ist einfach beeindruckend wie mit so viel Kleinarbeit und Geschick aus einem so "unbrauchbaren" Instrument ein so klanglich schönes und herausstechendes Instrument wiederenstehen kann.

Dieser Faden hier, den ich immer mitverfolgt habe, ist ebenfalls sehr interessant und informativ.

Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung!!!

MFG
Rodrigo
 
Hey Michael,

coole Darbietung 8) und ein schöner Klang als Resultat deiner Arbeit. Irgendwas kam mir an der Musik bekannt vor. Wenn ich nur drauf käme, was das für ein Stück war! :D

Ich würde gerne selber mal auf diesem alten Pianino spielen... :rolleyes:

Grüße von
Fips
 
Ich kann mich meinen "Vorrednern" nur anschließen !

(Habe es aber auch nicht anders erwartet :D)
 
Hallo,
Danke für Eure netten Bestätigungen.:kuss:

Ich will noch erwähnen, dass mir jedes einzelne Video zwar mehrere Stunden zusätzliche Arbeit gemacht hat, trotzdem hats mir echt viel Spass gemacht und vor allem gibt mir Publikum, wie auch beim Klavierspielen einfach mehr, als alleine im stillen Kämmerchen zu werkeln oder zu spielen ohne Feedback. Für jeden Hit auf meine Videos und positiven Bewertungen möcht ich mich auch noch bedanken.

Es ist sicher, dass es kein weiteres Luner mehr gibt, dass auch nur annähernd so klingt wie dieses hier, und bestimmt auch in Zukunft die allerwenigsten für so eine umfangreiche Renovierung in Frage kommen werden. Dafür ist die Mehrzahl an Luner schon von Beginn an viel zu schlecht gewesen. Wie gesagt, dieses war ein Sondermodell und wird nach meiner Überholung und sorgsamer Pflege der Besitzer vorausgesetzt, die nächsten hundert Jahre besser spielen als die vergangenen hundert.:)

LG
Michael
 
Dieser ganze Faden hier ist cool von Anfang bis Ende!

Vielen Dank, dass du uns an dieser akustischen Sanierungsarbeit teilhaben lassen, und das Resultat deiner Arbeit hört sich auch wirklich erstklassig an! Ich glaube nicht, dass ich rein vom Hören sofort auf Oberdämpferklavier geschlossen hätte, eigentlich erst, als die Bassnoten stärker betont wurden in deiner Aufnahme. Wirklich schöner Klang.

Es macht immer sooooo viel Freude, mitzuerleben, wenn jemand offenkundig mit viel Liebe am Werk ist, egal ob es sich um Klavierbau oder Klavierspiel handelt.

Vielen herzlichen Dank!
 

Hallo Michael,

ich muss ebenso sagen dass ich immer wieder erfreut war wenn es hier Neuigkeiten von der Restauration zu sehen gab.
Ich bin mir aber auch sicher dass es von Dir hier noch viele weitere interessante threads zu diesen Restaurationen geben wird, wir alle sind sicherlich sehr gespannt.

Auf jeden Fall von mir einen großen Dank für Deine vielen Mühen!

Beste Grüße
 
Lieber Klaviermacherl,

da ich keinen Hut habe zum Ziehen, mache ich einen kleinen netten Knicks und sage Danke für Deine Mühe, uns, mir Deine Arbeit so zu vermitteln, wie Du es getan hast.
Ja, das Feedback ist wichtig und tut auch einfach nur gut. Warum solltest Du allein im Kämmerlein wirken - ich hätte nichts dazugelernt.

LieGrü (Stümperle läßt grü :p)
kulimanauke
 
Hallo Michael,

vielen Dank für diesen - und natürlich auch die anderen - Thread(s). Es ist immer wieder ein Genuß, zuzusehen und zuzuhören, wie sich aus einem hässlichen Entlein ein herrlicher Schwan entwickelt.

Und ich beneide dich immer um deinen schönen Beruf. Es muss herrlich sein, solche Ergebnisse dann "in der Hand" zu haben. Etwas wirklich Angreifbares, Vorzeigbares, Vorspielbares, das auch noch vielen anderen eine große Freude macht.

Stellungnahmen zu Kreditanträgen und deren Risiko sind da schon deutlich vergänglicher, weniger lustvoll (vorher, während und nachher!) und schon gar nicht Freude schenkend...
Hätte doch was G'scheites lernen sollen....

Herzlichen Glückwunsch jedenfalls zu deinem jüngsten Meisterwerk.

Liebe Grüße
Gerhard
 
Hallo Michael, auch mein großes Kompliment denn das Ergebnis ist zweifellos hervorragend.
Mich fasziniert der grollende Bass (bei dem Riesenbaby aber auch kein Wunder - wer hat der hat und ich schimpfe ja nicht umsonst immer über irgendwelche "Zwergenklaviere") und auch die Mittellage hat meiner Meinung nach einen ganz besondern Klang weil sie einerseits grade für ein Pianino sehr klar und überhaupt nicht brummelig rüberkommt aber andererseits auch ein bissl jene von mir geliebte gewisse "Schmutzigkeit" im Klang besitzt die einem Instrument da erst Charakter verleiht. Insoferne hatte Luner offensichtlich einen guten Grundentwurf den er sich durch falsche Saitenspannungen und andere Merkwürdigkeiten dann aber leider selbst versaute.

Abgesehen davon kann ich keinen hörbaren Nachteil der Oberdämpfertechnik erkennen insoferne sollte man endlich aufhören die prinzipiell in Grund und Boden zu verdammen. Ein Unterschied mag in einem kleinen gedämpften Raum vielleicht hörbar sein aber wenn ein Oberdämpfer in einer größeren Location steht überläuft das Raumecho die etwas schwächere Dämpfung der Saiten auf alle Fälle.

Nochmals vielen lieben Dank für die Dokumentation welche vielleicht auch dazu Anlass gibt, alte Instrumente nicht gleich durch neue zu ersetzen sondern das Preis - Leistungsverhältnis einer solchen Restauration auch in eventuelle Überlegungen mit einzubeziehen. Ich gehe mal jedenfalls davon aus, daß man ein neues Instrument mit vergleichbarem Klang nicht um den Restaurationsbetrag bekommen würde.

@pegasus111, um den Beruf beneid ich Michael nur bedingt denn ich kann mir denken wie schwer es manchmal fallen kann wenn man z. B. so ein gelungenes Instrument dann an den Kunden wieder rückstellen muß....
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@pegasus111, um den Beruf beneid ich Michael nur bedingt denn ich kann mir denken wie schwer es manchmal fallen kann wenn man z. B. so ein gelungenes Instrument dann an den Kunden wieder rückstellen muß....
und dann noch die "Kunden", die seine Arbeit gar nicht richtig zu schätzen wissen - da ist es besser, man hat einen Job, bei dem man nicht so viel Herzblut drangibt. So bleibt viel mehr Kraft für die Freizeit. Wenn ich noch mal auf die Welt komme, suche ich mir einen Job, der mein Herz aussen vor lässt und heb mir alles andere als Hobby, Freizeit auf. zB. Kreditbewerter o.ä. ;-)
 
Herzlichen Glückwunsch auch von mir!

Ein super Klang, wirklich. Rein vom Klang hätte man sogar einen Flügel vermuten können.
 
Hallo,

Danke allen für die vielen Bestätigungen die da noch dazu kamen.:) Das ist mir wirklich viel Wert! Ich werde sicher wieder eine Arbeit von mir bringen und hoffe ich kann es wieder so spannend machen inkl. Eis aber vorher...

Ich habe als nächstes vor, die ganze Lunerdoku in einem Rutsch auf meiner Homepage zu plazieren, da der ganze Thread hier zwar interessant, aber schon sehr unübersichtlich ist.

Petz, ja das Instrument kommt in einen größeren Raum und wird sich dort auch klanglich sicher gut machen. Ich hoffe genau wie Du, dieser Thread relativiert die Sicht auf die verpönte Oberdämpfung ein wenig. Der Klang ist wirklich wunderbar!

Was mein Herzblut betrifft: Ich kann jedem nur empfehlen, sich so eine Arbeit zu suchen, wo er dieses auch reinstecken darf, solange man die längste Zeit im Leben mit Arbeit verbringt. Bei mir ist es zumindest so. Anderenfalls würde ich schon ermüden, wenn ich nur an Arbeit denke.;)

LG
Michael
 
Klaviermacher, hattest du eigentlich auch neue Hämmer genommen oder die alten abgefeilt und geflickt? Du hattest ja irgendwo in diesem Thread erklärt, wie du mit abgefeilten Filzresten Mottenfraß flickst. Und was mich auch interessieren würde, wären Videos von Dämpferarbeiten bei einem Oberdämpfer, z.B. Filze erneuern und so. Gibt es was von dir dazu?
 
Hallo Tastenscherge,

Neue Hämmer hatte ich nicht genommen, sondern die alten geflickt:)

Ich habe nur mehr Reste von Oberdämpferfilz. Keine Ahnung, ob man den noch so bekommt wie er früher geschnitten war, denn ich brauch ihn ja eher sehr selten. Ich dachte schon, ich müsse viele Dämpferfilze tauschen, weil sie so gesurrt hatten beim abdämpfen. Nachdem ich einen erneuert hatte, bei dem Wassertropfen den Filz arg verhärtet hatten und sich an dem Surrgeräusch auch bei diesem Ton nichts verändert hat, bin ich draufgekommen, dass die Bleigewichte in den Oberdämpfergliedern locker waren. Welch Glück - die fest zum machen war nicht so viel Arbeit.

Es gibt übrigens eine Menge Dinge, die ich nicht gefilmt habe. Das Oberdämpfungsregulieren gehört dazu. Wolltest Du denn unbedingt sehen, wie ich fluche...:D;)

Im Prinzip biegt man die Drähte solange seitlich/ nach vorne/ nach hinten/ in Höhe, bis alle in einer Linie sind, gleichmäßig dämpfen, alle Dämpfer gleichmäßig abheben und für den Halbgang dreht man die Halbgang-Drähte hinaus oder hinein, stellt sie gleichmäßig schräg und fixiert die Schraube in der Holzkapsel. Klingt alles sehr einfach - ist es aber nicht, wenn vorher irgendjemand anderes alles mögliche verstellt und verbogen hat, wie bei diesem Klavier.

LG
Michael
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom