Klavierpflege: Klavierpedale reinigen, polieren

bein einem modernen zweikomponentigen Lack mache ich mit keine sorge... den kann man sowieso polieren wenn kleine Kratzer oder was ähnliches passiert...

nur die Politur ist halt sehr empfindlich und im vergleich mit einem modernen Lack seeeehr weich...

emmanuel
 
bein einem modernen zweikomponentigen Lack mache ich mit keine sorge... den kann man sowieso polieren wenn kleine Kratzer oder was ähnliches passiert...

nur die Politur ist halt sehr empfindlich und im vergleich mit einem modernen Lack seeeehr weich...

emmanuel

Trotzdem, wenn poliert wurde, fällt das auf, auch wenn noch so gut und gewissenhaft gearbeitet wurde. Vor allem, wenn das Sonnenlicht darauf scheint, merkt man den Unterschied. - Aber wie schon geschrieben: vielleicht bin ich ja zu empfindlich, was "Kratzer" angeht.
 
Hallo miteinander,

Wie würde gegebenenfalls Schellack auf Weol o.ä. reagieren? Bei meinem Flügel sind noch richtig dicke Messingbuchstaben auf bzw. in dem Deckel, die etwas aufpoliert werden müßten.

LG

Pennacken
Hallo Pennacken,

Auch in Schellack eingelegte Messingteile kann man mit Metall-Polish bearbeiten. Allerdings ist es möglich, dass die Schellackschicht zu dünn ist, so dass sie wie in Emmanuels Beispiel einfach ab geht bzw. das Holz durch scheint. Ein Test an unauffälliger Stelle ist ratsam um auf Nummer Sicher zu gehen.

Es gibt auch andere Auffälligkeiten...

Zarte Schellack Polituren sind vorher schon an verschiedenen Stellen nicht perfekt deckend. Um das zu erkennen, muss man die Politur nur mit der Taschenlampe ableuchten, und man kann bereits braune Stellen erkennen, wo die Deckkraft der Beize in der Politur nicht reicht, das Holz darunter schwarz zu färben.

Matte Polituren, die nicht hochglänzend abpoliert werden können. Falsche Zusammensetzung der Politur. Es kommt vor, dass die Deckpolitur den Hauptanteil der schwarzen Beize enthält, anstatt umgekehrt, was ein Zeichen schlechter Verarbeitung der Politur ist. Normalerweise sind viele Schichten an der Oberfläche mit geringem Schwarzanteil und die unteren Schichten mit hohem Schwarzanteil, die müheloses Nachbearbeiten gewährleistet.

Man kann eine gute Politur mit Möbelpolish (Abpolitur) behanden um sie zum glänzen bringen. Grundsätzlich macht das Metallpolish keine zusätzlichen Kratzer im Lack, wenn man nicht zu fest reibt. Eher das Gegenteil ist der Fall, wenn man es vorsichtig angeht. Man nimmt natürlich auch weniger Paste, und arbeitet gegebenenfalls in zeitlichen Abständen um nicht die gesamte Deckpolitur anzulösen.

@ Emmanuel - Hast Du Erfahrungen mit Essig, was die Schellackpolitur betrifft?
@ kama - Keine Sorge, bei Polyesterlack kann nichts passieren.

LG
Michael
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Morgen!

Nee Michi, mit Essig und Politur habe ich keine Erfahrung. Ich kann mit aber wohl vorstellen, dass Essig die Politur grau/milchartig macht. Schon Wasser allein macht sie matt/fleckig. Ich muss zugeben, ich habe bis jetzt Messingteile die zum Polieren waren immer ausgebaut, poliert bzw. mit Essig gereinigt und wieder eingebaut. Die Schrift auf dem Notendeckel habe ich, wenn!, nur leicht, eben mit der Polierpasta poliert. Die tatsache ist, die Politur auch wenn si perfekt gemacht und dick genug, kommt immer ein bisschen weg. D.h. 7mal polieren und das Holz grüßt dich...

lg
emmanuel
 
Ich bin (dem Rat eines Restaurators aus einem anderen Forum folgend) so vorgegangen:

1. Mit Schleifpapier (600er und 1000er) abgeschliffen, besonders die abgestoßenen Stellen direkt über den Tasten (soviel zum Thema "Wie lang dürfen Fingernägel sein?") geglättet
2. Messingbuchstaben poliert (ohne Rücksicht auf den umgebenden Lack)
3. Mehrere Schichten Schellack schwarz aufgetragen
4. 2-3 Schichten Schellack farblos aufgetragen
5. Messingbuchstaben mit feinster Stahlwolle, um Zahnstocher gewickelt, freigelegt
6. Mit Clou-Polish überpoliert
7. Einige Stahlwollefussel übersehen, die Fläche verkratzt
8. Fusseln abblasen, nochmal wie 4.-6.

Die Buchstaben könnten noch etwas nachpoliert werden. Wenn ich dabei die Schellackpolitur beschädige, darf ich wieder bei 3. anfangen. Also besser so lassen ?

LG

Pennacken
 

Anhänge

  • Schriftzug 6.jpg
    Schriftzug 6.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 62
  • Schriftzug 2.jpg
    Schriftzug 2.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 56
  • Schriftzug 4.jpg
    Schriftzug 4.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 65
  • Schriftzug 3.jpg
    Schriftzug 3.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 62
Michael: Schönes Video! Das Wenol scheint wirklich besonders gut zu reinigen und vorallem sehr schnell.
 
Ich bin (dem Rat eines Restaurators aus einem anderen Forum folgend) so vorgegangen...

Würde das heißen, dass immer wann du die Buchstaben polieren willst diese ganze Arbeit machst? o.O
Aber wenn man sie mit dem klaren Schellack am ende aufpoliert, sollten sie nicht mehr bzw. lange Zeit nicht oxidieren...
Als ich meinen Flügel politiert habe, habe ich es so gemacht... mal sehen wie mit der Zeit wird.
Nach dem Politieren sieht so aus:
 

Anhänge

  • schrift1.jpg
    schrift1.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 69
Hallo Klavierrestaurator,

@ Würde das heißen, dass immer wann du die Buchstaben polieren willst diese ganze Arbeit machst?

Natürlich nicht! Das Messing liegt jetzt ungeschützt, ich werde abwarten, wie es sich verhält (alle übrigen Messingteile bis auf die Pedale habe ich entlackt, poliert und neu mit Zaponlack lackiert). Aber die Idee, einfach farblosen Schellack über die gesamte Fläche ziehen, gefällt mir.

LG

Pennacken
 
Wenn man z.B. Möbel politiert, die Einlegearbet aus Messing oder Silber haben, politiert man doch auch rüber.
Und ich scteiche die Messingbeschläge immer mit einem klaren Schellach an sie von der Oxidierung zu schützen. In dem Fall trockne ich den Schellack sofort nach dem anstreichen mit einem Haarfön, damit er nicht "milchig" bleibt.
Zaponlack ist natürlich auch gut. Mir aber schon vorgekommen, weil man ihn nie so dünn wie Schellack auftragen kann, dass er nach einer Zeit wegblättert...
lg
emmanuel
 
Hallo,

Wenn man in Michaels AMAHAY-Film genau hinschaut, so kann man sehen, dass die Buchstaben am Rand etwas abgerundet sind. Ich vermute, dass sie schon einige Male poliert wurden, und dass der umliegende Lack weicher ist als das Messing. Der Lack wird also jedesmal stärker abgetragen als das Messing, und entsprechend die Kanten der Buchstaben abgerundet.

Ich würde bei solchen Arbeiten ein Schleifpad / Brettchen unter das Tuch legen, und ein nicht-zu-dickes, nicht-zu-weiches Tuch nehmen, damit der Druck genau plan auf das Arbeitsstück aufgetragen wird.

Meine 2 Cents...

Ciao,
Mark
 
Ich dachte, ich hänge einmal ein Foto unserer Pedale an. Das Polieren hat sehr gut funktioniert. Statt Wenol habe ich Sidol genommen.

Beide Pedale waren vorher so braun wie das linke.
 

Anhänge

  • Pedale.jpg
    Pedale.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 79

Ihr sagt, Wenol gibts nicht mehr? Was kriege ich denn hier so im Laden umme Ecke für einen guten Ersatz?
 
Hallo Curby,

bei mir hat sich inzwischen Ako-Polish sehr bewährt.

Liebe Grüße,
Mawima
 
Wo krieg ich den scheiss denn, ohne ihn extra zu bestellen? Rossmann hatte das schonma nicht :D (Berlin)...
 
Beschädigt man etwas wenn man diese Art der Pedal/Namenszug Reinigung zu häufig macht? Ich habe gerade bei meinem etwa 1 Jahre alten Kawai Klavier die Pedale mit Politur gereinigt; die Pedale sahen zwar nicht so "schlimm" aus wie man es häufig bei alten Klavieren sieht, aber auch alles andere als neu.
 
Nein, die Pedale werden nicht beschädigt. Diese sind üblicherweise massiv aus Messing. Wenn man ganz vorsichtig sein und die Pedale häufiger reinigen will, dann kann man ein Mittel mit möglichst wenig Schleifpartikel nehmen, z.B. "Sidol Politur Messing Kupfer Bronze". Wenol oder Ako-Polish enthalten noch Schleifpartikel, um auch gröberen Schmutz zu entfernen.
 
  • Like
Reaktionen: Leb

Zurück
Top Bottom