Klaviermechanik mit Magnetunterstützung

  • Ersteller des Themas OrangeT
  • Erstellungsdatum

OrangeT

OrangeT

Dabei seit
22. Juni 2015
Beiträge
34
Reaktionen
20
Ich habe mal eine technische Frage:
Ich habe bei 2 Klavierherstellern gesehen ( Steingräber und Seiler) , dass sie bei Ihren Topklavieren auch Mechaniken mit Magneten anbieten (SFM bzw SMR).
Hat jemand mal so etwas ausprobiert? Merkt man das wirklich? Wie sieht es da mit der Wartung der Mechanik aus ( Einstellung)?
Danke
OrangeT
 
Hallo @OrangeT

Ich habe mal ein paar Stunden auf einem Steingräber 130 mit SFM gespielt. Das Spielgefühl fand ich schon sehr beeindruckend. Auch für mich als Amateur war die Verbesserung im Repetitionsverhalten deutlich zu merken. Bei einem Seiler 132 mit SMR habe ich das nicht so deutlich wahrgenommen. Wobei letzteres kein Neuinstrument war und mir das Spielgefühl insgesamt nicht wirklich zugesagt hat.

Liebe Grüße
Gernot
 
Ich danke Euch...
LG
OrangeT
 

Zurück
Top Bottom