Klaviermechanik einstellen

  • Ersteller des Themas Benutzername
  • Erstellungsdatum

Stuemperle, ich hab mir Noten (weißt Du ja) vom Gonzales/Jason Beck gekauft und da war ne DVD dabei. Spielt mit Moderator, Pantoffeln an den Füssen und Löcher im Pullover ... A bisserl zu viel Show, meine ich. Tut mir leid, ich dachte, ich hätte das erzählt?

Ich hänge bei 6a fest ;-). Glaube ich. Noten gerade nicht zu Hand...

Aber im Moment bin ich ohnehin schon heiß auf Weihnachten: "Chestnuts roasting on an open fire" in einer Bearbeitung von ... Sch... das war ein Gläschen zu viel:D

Gute Nacht!
 
Hallo Michael,

Die Anleitung für ein selbstgemachtes Auslöseeisen ist toll.

Hast du auch einen Vorschlag, wie man sich selber einen Halbganghaken bauen kann?

Ciao,
Mark
 
Ich würde einem Anfänger von einem Halbganghaken abraten. Der Umgang damit braucht viel Zeit und Geduld und treibt einen manchmal zur Weißglut. Ist auch eher bei hohen Klavieren zu gebrauchen. Ich nehm für die Löffel stets sowas hier, das kann man bestimmt zurecht improvisieren:

http://www.klavierteile.de/start.php?go=10details&id=3726&code=0&zustand=2&site=

Dazu muss man für jeden Löffel die Mechanik nach vorne kippen um dran zu kommen. Ich mach das dann immer für 4-5 Dämpfer am Stück. Ich schau mir die an und sage dann um es mir zu merken laut vor mich hin: spät, früh, früh, spät. Da die Dämpfer meistens eh alle zu früh kommen muss ich oft nur zählen wie viele zu früh kommen bis evtl. mal einer dabei ist, der passt. Wenn es z.B. die ersten 10 sind dann einfach diese 10 entsprechend kröpfen.
 

Zurück
Top Bottom