Klavierleuchte

Wieso Licht, wie spielen doch aus dem Bauch raus mit Gefühl. Das klappt auch im Dunkeln:D.
 
Hallo Nicola,
habe mir vor 3 Jahren eine Halogenlampe gekauft. Diese kann man bis waagrecht zum
Klavier runterstellen, ohne das sie auf die Tastatur fliegt. Sie hat vorne rechts und links
jeweils eine Halogenbirne die man auch noch in ihrem Leuchtwinkel hoch und runter verstellen kann, die wirklich gut leuchten. Alt-Messingfarben und gut zu meinem scharzen Klavier passend. Mehr Schnickschnack darf auf mein Klavier nicht drauf, außer Notenbücher.
Grüße Jörg
 
Ja, Ja lieber Mos,
aber nur wenn man das Stück auch auswendig kann.
Gruß Jörg
 
Die Ikealeuchte hat eine meiner Kolleginnen am Schreibtisch stehen - hmhm, paßt nicht so wirklich zu meinem Klavier und dem restlichen Wohnzimmer.
Altmessing klingt gut, Jörg - ist es eine spezielle Klavierleuchte? Bitte gerne mit Link posten, hahaha (Scherz) :D
 
Ja, es ist eine spezielle Klavierleuchte. Wenn es um meine Musik geht, dann spare ich
nicht. Hatte glaube ich 120,00 € gekostet. Bin sehr mit ihr zufrieden. In dem Pianohaus habe ich im Februar
auch mein neues Klavier gekauft Ibach Klassisch schwarz und sehr schöööön.
Liebe Grüße Jörg
 
Hallo Nicola,
noch etwas. Die Klavierleuchte wirft keine Schatten auf Tastatur und auch nicht auf die
Noten. Es ist alles wunderbar ausgeleuchtet. Daher mein Tip, in ein gutes Pianohaus
gehen, die haben auch Auswahl an Leuchten die auch für ihren Zweck gebaut wurden.
Alles andere macht nicht so richtig Sinn.
Nochmals LG Jörg
 
So, der Geiz hat gesiegt - ich habe mir probeweise die Tchibo-Leuchte meiner Kollegin mit nach Hause genommen (das ist die Edelstahl-gebürstete, dimmbare Leuchte von 8Finger&2Daumen). OPtisch zwar zu meinem schwarz-buche Schimmel und zum Wohnzimmer nicht unbedingt die Wucht, aber die Ausleuchtung dank super verstellbarem Fuß&Schirm und Dimmung einfach genial gut.
Habe sie mir gestern für 10 Euro (neu) ersteigert - Geiz ist geil ;)

Übrigens hat meine schwarze Thomann-Pianoleuchte gerade mal 2x 5 Watt (!!!!!) - kein Wunder daß ich so im Dunkeln saß ;)
Die "neue" könnte theoretisch bis 100Watt, aber gut man muß ja nicht übertreiben :D
 
Bei 100 Watt musst du aufpassen, dass die Flugzeuge nicht im Wohnzimmer landen oder alternativ mit Sonnenbrille spielen :D
 
Bei 100 Watt kann man sich auch schnell die Fingerchen verbrennen.
Meine Halogenleuchte, leuchtet nicht nur sonder heizt auch ganz schön. Typisch Halogen eben.
LG Jörg
 
:D Drum sagte ich ja "theoretisch". Dank Dimmer drehe ich höchstens auf halbe Leistung auf...
Aber der Unterschied zur 10-Watt-Funzel ist schon beachtlich! Wußte gar nicht, daß es überhaupt 5-Watt-Halogenstifte gibt...

Ich hätte ja auch gern so eine "normale" Klavierleuchte gekauft - Oldstyle - aber mein Göttergatte flüsterte mir, daß es "normale" Glühlampen ab 2010 oder so gar nicht mehr zu kaufen geben wird und man sowieso auf diese Stiftsockel & Co. zurückgreifen muß.
Wußte ich nicht! Wir haben zwar nicht mehr viele Leuchten mit normalen Glühbirnen, aber trotzdem?!
 

Die normale Glühlampe wird zwar verboten, diese werden aber z.B. durch die Energiesparlampen ersetzt, die du heute schon kaufen kannst. Da gibt es alle möglichen verschiedenen Fassungen.
 
:D Drum sagte ich ja "theoretisch". Dank Dimmer drehe ich höchstens auf halbe Leistung auf...
Aber der Unterschied zur 10-Watt-Funzel ist schon beachtlich! Wußte gar nicht, daß es überhaupt 5-Watt-Halogenstifte gibt...
Ich kannte mal jemanden, der in einem Planetarium gearbeitet hat, der wußte von reduzierter Lebensdauer bei gedimmten Lampen zu berichten...
Ich hätte ja auch gern so eine "normale" Klavierleuchte gekauft - Oldstyle - aber mein Göttergatte flüsterte mir, daß es "normale" Glühlampen ab 2010 oder so gar nicht mehr zu kaufen geben wird und man sowieso auf diese Stiftsockel & Co. zurückgreifen muß.
Wußte ich nicht! Wir haben zwar nicht mehr viele Leuchten mit normalen Glühbirnen, aber trotzdem?!
Meine Klavierleuchte hat Halogenlampen, die sind von dieser Regelung nicht betroffen. In der Stehlampe neben mir ist auch schon seit geraumer Zeit eine Halogenlampe in üblicher großer E27-Bauweise.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Halogen_lamp_230V.jpg&filetimestamp=20081110204005

http://de.wikipedia.org/wiki/Glühlampe
 

Zurück
Top Bottom