Du würdest rot anlaufen und peinlich berührt dreinschauen, wenn Du die TE persönlich kennen würdest.
Übersetzt: Wenn Chiarina das nicht selbst herausfinden konnte, dann ganz sicher auch nicht Du, nur weil Du Google benutzen kannst.
Mir ist bewusst, dass die TE lediglich eine Frage für eine Bekannte/eine Schülerin gestellt hat.
Mein Kommentar bezog sich also auf die geringe Eigeninitiative der Person die gedenkt nach Bergerac umzuziehen und
nicht auf die Initiative der TE!
Und ich denke nicht, dass ich "rot anlaufen würde", nur weil ich eine Feststellung geäussert habe. Der Status der Person ist mir da relativ egal und je "größer" diese Person ist, umso eher wird sie auch nonchalant mit solch einer (vielleicht nur von Kleingeistern also solche empfundene) "Kritik" umgehen.
Letzendlich, wenn eine Person fragt: "Kann mir mal bitte jemand beim Tragen helfen?", was ist ihr dann lieber?
a) Jemand der sagt: "Klar helfe ich dir beim Tragen, ich verstehe aber nicht, wieso man sich für den Transport eines so schweres Objekts nicht vorher Tragegurte ausleiht".
oder
b) Eine Gruppe anderer, die nicht beim Tragen helfen, dafür aber in Erinnerungen schwelgen, wie das damals bei ihrem schweren Transport war oder darüber sinnieren, was sie auch schon immer mal transportieren wollten?
Internetseiten von Klavierschulen helfen da nicht weiter.
Aha, eine Anfrage vor Ort bei zwei ansässigen Klavierlehrern, einem Klavierbauer, einem Pianohaus (Steinway & Bechstein Händler) und einem Musikinstitut helfen also nicht weiter?
Wo, deiner Meinung nach, treiben sich gute Klavierlehrer in einer Kleinstadt sonst wohl rum?
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Also an alle, die empört mit dem Finger zeigen:
Ich bin ein Informationsfreak und wenn ich etwas suche oder benötige, dann recherchiere ich gründlich die Optionen. Und wenn ich dann noch eine Frage habe, dann formuliere ich die in einem Forum so, dass ich zuerst meine eigenen Ergebnisse aufzeige und dann nach weiteren Alternativen frage.
Ich wollte niemand auf den Schlips treten wenn ich durch meine Frage formuliere, dass ich anders ticke.
So etwas:

finde ich persönlich weitaus respektloser als meine Frage "Kann man das nicht selbst herausfinden?"