Klavierkauf Wiedereinsteiger

Auch die! Ganz bestimmt! (muss mal googlen, was das ist)

Nachtrag: ich bin mir wirklich total sicher, dass in den letzten 15 Jahren an diesem Klavier nichts gemacht wurde.
Danach kam Micha ran, der hat auch nichts gefunden, und lediglich gestimmt. Und Henry ist auch nichts aufgefallen.
Ich baue meinem Klavier jetzt aber nicht die Tasten aus, um nachzuschauen.
Woran merke ich, dass die Schnüre gerissen sind?
 
Woran merke ich, dass die Schnüre gerissen sind?

die Hämmerchen kämen dann nimmer schnell zurück - aber laß Dich ned kirre machen, das wär Micha oder spätestens mir aufgefallen - da ist nichts.Dein Klavier ist in einem super Zustand, außer daß es mal gerade gelegt werden müßte, was bei dem Alter jetzt nichts ungewöhnliches ist (aber des machen wir auch noch)

LG
Henry
 
Hallo Leute
An der Stelle erstmal vielen Dank für die vielen Kommentare. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir das Thema Klavierkauf "eines Tages" abgearbeitet haben. Aber es dauert, zumal ich da auch nicht der Spontankauf-Typ bin.
LG Uwe
 
Hallo Leute
An der Stelle erstmal vielen Dank für die vielen Kommentare. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir das Thema Klavierkauf "eines Tages" abgearbeitet haben. Aber es dauert, zumal ich da auch nicht der Spontankauf-Typ bin.
LG Uwe
Lass Dir Zeit, das ist ganz normal so. Dass die Kommentare hier im Forum gerne von Ausgangsthema wegdriften und sich verselbständigen ist auch keine Seltenheit.
 
Ja, Du kannst auch selbst als Händler nicht mal so eben Yamaha kontaktieren, Du bräuchtest mal EIN neues Instrument, wenn Du keine Vertretung hast, bekommst Du es schlichtweg ned.

LG
Henry

Kannst ja auch nicht als Gebrauchtautohändler mal eben bei BMW anrufen weil Du nen neuen BMW verkaufen könntest.

Daß Yamaha aber auch Kawai sehr stark von vielen Händlern gerne verkauft werden liegt einfach an der Qualität und der Tatsache daß es mit diesen Instrumenten im Gegensatz zu vielen anderen Fabrikaten auffällig wenig Reklamationen und Ärger gibt - wenn es um eine extra Portion Marge gehen würde dann müßten diese Händler Handelsmarken wie Feurich, Essex, Boston usw bevorzugen.
 
So, jetzt melde ich mich mal wieder. Alea iacta est.

Der Überlegung startete mal bei einem Yamaha CLP 585, ging über Silent-Varianten, verschiedene klassische Klaviere und nun sind wir angekommen. Geworden ist es ein Burger & Jacobi aus den 20ern, komplett überholt in der Werkstatt der Familie Kupferschmid. Begonnen hat alles mit einem Besuch in der Taste in Schaffhausen (www.die-taste.ch). Ursula hat sich sehr dafür engagiert, dass wir ein passendes Klavier finden. Superklasse. Aus dem eigenen Bestand hat uns keins gefallen, daraufhin hat sie uns ins Pianohaus zu Urs Kupferschmid nach St. Gallen geschickt. Beide haben wohl beim Sauter die Lehre gemacht und arbeiten zusammen. Auch beim Urs hat die "Chemie" gleich gestimmt, er hatte einige infrage kommende Klaviere, wobei uns die Burger&Jacobis am besten gefallen haben. Geworden ist es schliesslich das abgebildete Schmuckstück. Aussen Originalzustand, Schellack, Elfenbein-Tastatur, innen komplett überholt. Bei Interesse mach ich auch davon noch Fotos.
Es hat einen wunderbar angenehmen, warmen Klang, spielt sich sehr angenehm.
Es war sehr interessant zu merken, wie gleich eine Beziehung zum Instrument da war. Es hat ja eine Geschichte, ist bald 100 Jahre alt. Und passt einfach hier her, zu uns. Das war jedenfalls schon beeindruckend zu spüren, dass so ein "Werkstück" aus Holz, Metall, Elfenbein und Schellack eine Seele hat, etwas, was einen berührt.
Gleichzeitig haben wir noch den Klavierlehrer gewechselt und sind jetzt rundum glücklich.
Rückblickend betrachtet schon interessant, welchen Weg wir hinter uns haben. Aus neu, elektrisch wurde ein klassisches, mechanisches Instrument.
Jetzt müssen wir nur noch lernen, die Musik herauszuholen.
Ich werde berichten..

Allen eine gute Woche
LG
Uwe
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    423,4 KB · Aufrufe: 51

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß an den Tasten:blume:
 
Glückwunsch!
 
Es war sehr interessant zu merken, wie gleich eine Beziehung zum Instrument da war. Es hat ja eine Geschichte, ist bald 100 Jahre alt. Und passt einfach hier her, zu uns. Das war jedenfalls schon beeindruckend zu spüren, dass so ein "Werkstück" aus Holz, Metall, Elfenbein und Schellack eine Seele hat, etwas, was einen berührt.

Dieses Gefühl kann ich sehr gut nachvollziehen.

Ich wünsche Euch viel Freude mit Eurem neuen Mitbewohner!
 
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Klavier! Ich wünsche euch viel Spaß und Freude mit eurem neuen Schmuckstück.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom