Klavierkauf gebraucht

Okay, ich nehm aus den Antworten also mit, dass ich mir am besten einfach die Zeit nehme, möglichst viele Klaviere anzuspielen – auch wenn ich mich anfangs wahrscheinlich noch etwas planlos fühlen werde 😅
Dabei einfach auf mein eigenes Empfinden achten (Klang, Spielgefühl usw.), ruhig auch mal teurere Instrumente anspielen, um überhaupt ein Gefühl für Unterschiede zu bekommen, und mir im Idealfall jemanden mit ein bisschen Erfahrung mitnehmen.

Ich sollte mir keine Illusion machen, dass ich in meiner Preisklasse das perfekte Instrument finde – aber mit Geduld, offenen Ohren und etwas Glück lässt sich trotzdem was Passables finden.

Danke euch allen für die ganzen Tipps und Meinungen – hat mir wirklich geholfen, das Ganze besser einzuordnen! 🙏🎹

Auch wenn das jetzt vielleicht wieder eine zu allgemeine Frage ist:
Ist es nicht so, dass man bei einem generalüberholten Klavier mit Renner-Mechanik aus einem Klavierhaus mit Garantie eigentlich kaum etwas falsch machen kann – vorausgesetzt, einem gefällt Klang und Spielgefühl?

Oder anders gefragt: Wenn mir das Klavier beim Spielen und Hören wirklich zusagt, kann’s dann überhaupt passieren, dass es mechanisch oder von der Präzision her trotzdem „nicht gut genug“ ist? 🤔

• Like
Reaktionen: Wiedereinsteigerin38
Pfeiffer ist eine absolute Top-Firma.
Es ging aber hier um ein Pfeiffer!
Ach, ...

Okay, ich nehm aus den Antworten also mit, dass ich mir am besten einfach die Zeit nehme, möglichst viele Klaviere anzuspielen – auch wenn ich mich anfangs wahrscheinlich noch etwas planlos fühlen werde 😅
Dabei einfach auf mein eigenes Empfinden achten (Klang, Spielgefühl usw.), ruhig auch mal teurere Instrumente anspielen, um überhaupt ein Gefühl für Unterschiede zu bekommen, und mir im Idealfall jemanden mit ein bisschen Erfahrung mitnehmen.

@agraffentoni

Siehste, um mal ein anderes Klavier auszuprobieren, kann das kleine Blüthner sehr wohl angespielt werden, um einen Maßstab zu haben.

Ich sollte mir keine Illusion machen, dass ich in meiner Preisklasse das perfekte Instrument finde – aber mit Geduld, offenen Ohren und etwas Glück lässt sich trotzdem was Passables finden.

Auch wenn das jetzt vielleicht wieder eine zu allgemeine Frage ist:
Ist es nicht so, dass man bei einem generalüberholten Klavier mit Renner-Mechanik aus einem Klavierhaus mit Garantie eigentlich kaum etwas falsch machen kann – vorausgesetzt, einem gefällt Klang und Spielgefühl?
Oder anders gefragt: Wenn mir das Klavier beim Spielen und Hören wirklich zusagt, kann’s dann überhaupt passieren, dass es mechanisch oder von der Präzision her trotzdem „nicht gut genug“ ist? 🤔

Ich wüßte nicht, was dagegen sprechen sollte. Vielleicht bietet der Händler später sogar die Option auf ein "Upgrade".
Ich weiß nicht, ob es für Dich in Frage kommt: In der Zeit vor WW 2 sind eine Menge schöner Klaviere gebaut worden.

Es ging aber hier um ein Pfeiffer!

Da hat vor kurzem jemand ein Pfeiffer für sich entdeckt. Und ist damit total happy:

Leute sind unterschiedlich genau, bzw. fallen ihnen unterschiedliche Dinge auf.
Aber ich nehme an, dass du schon merkst, wenn du dir extrem schwer tust, leise zu spielen. Oder wenn der Ton bei einer Taste nicht so will wie bei den anderen. Oder wenn es insgesamt einen klapprigen Eindruck macht.
Sobald du mehrere Klaviere angespielt hast, kannst du auch vergleichen. Wenn dir etwas auffällt, aber das bei ALLEN Klavieren so ist (spiele auch teurere an!), dann gehört das wohl so bei akustischen Instrumenten. Und wenn etwas bei einem passt und beim anderen nicht, dann ist zweiteres wohl in einem schlechten Zustand.

Wenn du dir immer noch unsicher bist, kannst du ja, nachdem du ein bevorzugtes Instrument / einen Kaufkandidaten unter allen Angeboten gewählt hast, einen Klavierlehrer oder sonstigen kundigen Bekannten mitnehmen, als letzte Bestätigung. Aber dieser Person bitte klarmachen, dass es nur um Mängel geht, nicht um Präferenzen.

• Like
Auch bei einem 110er?
Genau so eins kenne ich und hätte ich meinen Ehrbar nicht, würde ich mich bei der Wahl eines Pianinos zu einem vierstelligen Preis nach so einem umsehen. Das, was ich kenne ist eine Wucht und so groß im Ton, wie es klein ist...

• Like
Wie macht man das bei anderen Dingen, mit denen man sich nicht auskennt? Man verlässt sich auf Markennamen, renommierte Händler, einen Experten, eventuell sogar einen Gutachter oder auf Hörensagen, gepaart mit einer Portion Optimismus und gut abgesicherten Rücknahmebedingungen. Klaviere sind Individuen und man muss jedes einzelne ausprobieren, sogar mehrere Exemplare baugleicher Art. Instrumente oberhalb des Budgets schärfen die Sinne und die Marktkenntnis, manchmal öffnet sich auch auf wundersame Weise die Brieftasche bzw. der Kreditrahmen. Das funktioniert besonders gut, wenn Dir jemand dabei einige Gründe für den jeweils höheren Preis nennen kann - und seien es Alter, Marke oder Zustand.

Die fisherman-Liste ist sehr gut. Ich würde bei gebrauchten Klavieren vor allem darauf achten, dass gute Eigenschaften über alle Töne hinweg vorhanden sind und nicht bloß bei manchen. Wenn einzelne Tasten Probleme haben, merkst Du das später öfter als beim Probespiel im Geschäft. Der Klang hingegen birgt das größte Risiko, da die Einflüsse des Raumes enorm sind (gerade bei einem so kleinen Raum).

Beim Händler hast Du den Vorteil (falls ein gelernter Klavierbauer verfügbar ist), dass er Dir auch nach dem Kauf zur Betreuung und Instandhaltung bereitsteht. Das kann beim Gebrauchtkauf sehr wichtig sein.

Dass ein Klavier mechanisch nicht gut genug ist, kann bei Dir daheim eine Konsequenz der Aufstellbedingungen sein. Selbst ein perfekt reguliertes Instrument braucht Wartung. Lieber gute Substanz kaufen und ordentlich instandhalten lassen als mit einem teuren, sehr gut wirkenden Instrument seine Möglichkeiten ausreizen und dann an der Wartung sparen, wenn es sich daheim nicht mehr ganz so gefällig spielt.

• Like
Auch bei einem 110er?
Definitiv. Ich stimme mehrere dieses Modells und die sind alle top. Vor allem halten die geschäftsschädigend gut die Stimmung. Allerdings bezweifel ich die 110 cm. Denn das sieht genau so aus wie all die Exemplare, die ich kenne. Und die sind 112 cm. Ich glaube kaum, dass Pfeiffer parallel ein Modell 110 und ein Modell 112 gebaut hat.

• Like

Zurück
Oben Unten