Klavierkauf bis 2500 Euro. Was kommt in Frage?


...und isses immer noch :)

Was ist an C-Dur schwierig? Keine schwarzen Tasten! Die Fingersätze, Unter- und Übergriffe? Hast Du bei allen Tonleitern...

So seltsam es vielleicht klingen mag: Das Fehlen der schwarzen Tasten macht sie schwierig.
(1) Ein Hauptproblem bei Tonleitern ist der Untersatz des Daumens. Wenn der Daumenuntersatz auf zwei aufeinander folgende weiße Tasten trifft, ist dies erheblich schwieriger zu realisieren, als wenn vor dem Daumenuntersatz eine Obertaste kommt.
(2) Der Übergang vom 4. auf den 5. Finger ist auf zwei weißen Tasten ebenfalls problematischer als, z.B. wie bei G-Dur, von einer schwarzen auf eine weiße Taste.

Während Hasi Fis-Dur als zweitleichteste TL benennt, ist die z.B. für mich gerade "schwer". Das kann aber in zwei Wochen anders aussehen.

Du kannst Fis-Dur auch mit dem 2. beginnen. Aber das ist klar, oder?
 
Hey Johoe ;-)

ad1) Zustimmung
ad2) ebenfalls Zustimmung

Sieht so aus, als seien bei mir nicht die Finger das Problem, sondern das Hirn ;-). Das kann ich nämlich bei C/H-Dur ausschalten.

Fis-Dur beginne ich auf 2. Auch hier: Hirnproblem: Einmal die erste weiße nach den schwarzen, dann die 2. ... ;-)
 
Oh je.

Tarchen, Du bist Klavierlehrerin?

Bitte sag, daß das nicht wahr ist!

Absolut Er-Schrek-Kend, diese Inkompetenz.
 
Die Person auf dem Bild spielt vermutlich nicht Luftgitarre, sondern Luftklavier

Nein nein, das ist unverkennbar eine Luftguitarre. Kein Wunder, die sind ja auch billiger:

free-air-guitar-ad.jpg
 

Zurück
Top Bottom