Klavierhalle Erfahrungsberichte

Xentis, Wacom spielt seit 14 Jahren! Ich denke, dass er sehr wohl eine Klangvorstellung entwickelt hat. Ansonsten gebe ich Dir aber recht - lediglich die Einschränkung "neu" gefällt mir gar nicht. ;-)

@ Wacom: Darf ich Jörgs Frage wiederholen? Auf was hast Du gespielt und wo könnte Dein Klangideal liegen? Was ist Dein Repertoire?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Xentis, Wacom spielt seit 14 Jahren! Ich denke, dass er sehr wohl eine Klangvorstellung entwickelt hat. Ansonsten gebe ich Dir aber recht - lediglich die Einschränkung "neu" gefällt mir gar nicht. ;-)

Na ja, man kann auch 14 Jahre auf dem selben Klavier spielen.;)

Die Fragestellung klang für mich etwas hilflos.

Ich wollte auch kein neues Klavier empfehlen, aber man sollte wissen, wie sich Neuklaviere anfühlen, um die Gebrauchten beurteilen zu können.
 
Guten Morgen!

Zuerst mal vielen Dank für so viel Hilfe. Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet. Das ist echt.. wow.

Zum anderen:
Xentis, Wacom spielt seit 14 Jahren! Ich denke, dass er sehr wohl eine Klangvorstellung entwickelt hat. Ansonsten gebe ich Dir aber recht - lediglich die Einschränkung "neu" gefällt mir gar nicht.

@ Wacom: Darf ich Jörgs Frage wiederholen? Auf was hast Du gespielt und wo könnte Dein Klangideal liegen? Was ist Dein Repertoire?

Ich weiß ganz genau welchen Klang ich suche, und es ist Laut meines Klavierbauers beachtenswert was ich für ein Gehör habe. Ich suche DEN Klang. Klingt vielleicht sehr merkwürdig aber es lässt sich schlecht beschreiben. Profipianisten spielen auf Yamaha und ich muss sagen der Klang gefällt mir meistens nichtmal ansatzweise.

Bis jetzt hat mir ein Flügel zu 100 % zugesagt. Der Marke August Förster. Kostete 33.000 Euro und war damit leider zu teuer :P Zudem war auch damals schon das Platzproblem. Die genaue Bezeichnung kenne ich leider nicht mehr.

Ja nochmal zum Klang... Den perfekten Klang seines eigenen Geschmacks zu beschreiben ist glaube ich unmöglich. Dennoch suche ich eine gewisse Brillanz im Klang. Wow, echt schwer zu beschreiben.. Ich überleg mir mal wie ichs formulieren soll.

Und zu dem Klavier: Wie gesagt das war damals (vor 14 Jahren - demnach habe ich all die Zeit das gleiche Instrument gespielt) ein Anfänger Klavier. Es war auch damals schon alt, aber wir (meine Eltern) wollten nicht zu viel investieren da sie selber Ahnungslos waren und man bei Kindern ja nie weiß, ob sie Spass haben und dabei bleiben.

Wir haben im Internet einen Privaten Klavierbauer ausfindig gemacht der uns KOMISCHERWEISE sehr symphatisch erschien. Er hatte mit Sicherheit 200 Klaviere. Dieser hat uns dann vor kurzer Zeit über den Tisch gezogen und daher hab ich momentan keinen Klavierbauer mehr. Dazu aber später nochmal.

Das Klavier ist ein Deggendorf der Marke Deggendorf Pianobau GmbH.

Ich wurde schonmal nach Datum gefragt. Finde weder auf der Plakette noch in der Innenseite ein Datum.

Ich muss jetzt gleich auf die Arbeit, deswegen Stelle ich die Fotos heute Mittag oder Abend mal rein. Für mich klang es immer schön, mittlerweile ist es sehr verstimmt und ich wollte es nicht mehr stimmen lassen da ich immer dachte, "nächstes Wochenende gehste eh ein neues kaufen". Dennoch soll der Klang bei einem neuen natürlich um einiges besser sein.

Es hat noch einen Alten Gußrahmen (laut Klavierbauer Handgefertigt) was ich im Mittlerweile auf keinen Fall mehr glauben kann.

Naja...
 
Ich war im Frühling mal in der Klavierhalle, da wusste ich noch nichts vom schlechten Ruf.

Da stehen sehr viele Klaviere, leider kann es auch sehr laut werden wenn mehrere Leute gleichzeitig probespielen.

Mir hat aus der riesengroßen Auswahl genau ein Klavier zugesagt, das ist sogar noch drin, das kleine Blüthner für 5.990.
Die Beratung war für meine BEdürfnisse nicht ausreichend, da hab viel bessere Erfahrungen in einem Klavierhaus in Essen gemacht.
 
Wacom, Dir gefiel der Förster - mir auch. Mir gefiel das Bechstein "8" - vielleicht wärs das auch für Dich. Ruf Doch mal den Thilo im Klavierladen an und fachsimple, evtl. kann er auch eine Aufnahme machen ...? Was sagen denn die Klavierbauer zu dem "8"????
 
Ja der Förster war perfekt für meinen geschmack. Das Problem ist das ich "nur" 60000 Euro ausgeben möchte. Das C. Bechstein "8" kostet 8500 .- €. Da bringt mir auch keine Klangprovbe was.

Am liebsten möchte ich nachträglich eine "Silenttechnik"eingebaut haben und die kostet mit einbau auch nochmal 2000 Euro... Denn ich habe vor in nächster Zeit mit einem Mädel Musik zu machen. Sie kann echt toll singen und wir bevorzugen so die Richtung Adele.

Das Gesangsmikro (Großmembran) hat schon 300 Euro (Rode Nta2)gekostet. Computer und Software Cubase etc. hab ich auch.

Der Vorteil beim Silentsystrm ist das man den Klang und das gespielte Lied aufnehmen kann. Das ganze in manierlicher Qualität. Ich denke ihr kennt alle ein Silentsystem ider? So spar ich mir nämlich kleinkondensator mikros für ein klavier auf zu nehmen. und meine räume sind eh unbrauchbar für aufnahmen...
 
Lieber Wacom,

anstatt eines Silentsystemes solltest Du Dir dann lieber zusätzlich ein gutes Digi (vorzugsweise gutes Stage-Piano) daneben stellen. Die Klangqualität eines Marken-Digis ist meiner Erfahrung nach durchgehend besser als die Samples aus den nachträglich eingebauten Silentsystemen. Lediglich das Yamaha SilentSystem stellt meines Wissens die gleichen Samples zu Verfügung wie die hauseigenen Digitalpianos... aber ich wüsste nicht, dass man das Yamaha-System nachträglich einbauen kann.
So hast Du dann beides... ein vernünftiges Klavier zum "live" spielen, bei dem nicht an der Auslösung herumgebastelt wird, um es Silenttauglich zu machen und ein Digi zum Aufnehmen... was Du dann sogar mit in Urlaub nehmen kannst ;-)

LG Georg
 
Ich hasse es ja so lange Nachrichten mit dem Handy zu schreiben :D

Ok das klingt gut und war auch meine erste Idee.
Also schaute ich nach Guten Keyboards und habe mich im Musicstore in Köln schlau gemacht. Auch im Internet. Und da ich nebenher gerne Kompositionen mache (in Richtung Filmmusik) habe ich mir ein Studiologic SL 990 Pro gekauft. Das hat Anschlagdynamik, Hammermechanik etc.
Hat also ein aktzeptables Spielgefühl.

Jetzt der clew.. Das ding hat natürlich weder Lautsprecher noch eigene Samples.
Aber das wusste ich ja. Es wird am Computer verbunden und man verwendet dann beispielsweise Kontakt 5 (native Instruments) und Cubase (Steinberg).

Dann hab ich mir dazu noch ein Pedal gekauft. Made in China und absolut unbrauchbar. der klang hält nichtmal ansatzweise so lange an wie beim Silent.

Und ich brauche eben vernünftige Samples (Piano).
Habe Alicias Keys (100 Euro , auch unbrauchbar) und noch ein paar andere. Die treffen alle nicht meine KLangvorstellung...

Vielleicht finder ihr ja was bei Native Instruments.

Also ich habe:

studiologic Sl 990 Pro
Beyerdynamic Studiokopfhörer Dt 990 pro
Guer Computer mit 8 Kern cpu und 16 gb arbeitsspeicher
Diverse software
und das Rode Nta2 bundle.

mir fehlt ein besser funktionierendes Pedal und gute klaviersamples. aber das ist leider nicht so einfach.

Ich heiße übrigends Tim, so jann man sich wenigstens beim namen nennen :)
Was würdet ihr vorschlagen?
 
Alicia's Keys ist nicht unbrauchbar, sondern super geeignet, gerade für "Adele"-mäßigen soul-pop. Sicher gibts andere große sample-instrumente, vielleicht auch klanglich schönere (Galaxy II z.b.) aber wenn AK nicht funktioniert, dann geht irgendwas anderes schief.

das dämpferpedal ist zunächst eine recht binäre sache: geht oder geht nicht. wenn nicht, dann ist es evtl. verpolt angeschlossen oder die steckerbelegung passt nicht und man muss löten.

das studiologic ist ganz brauchbar aber ein gutes digitalpiano ermöglicht eine bessere dynamik-kontrolle. vielleicht passt die dynamik-einstellung auch nicht zu AK, dann musst das im kontakt-instrument anpassen.

ein digital piano, das klanglich besser wäre als AK wirst du nicht so leicht finden. wenn ihr aber zusammen musik macht, dann wird sich die sängerin mit einem echten piano oft wohler fühlen als mit klang aus lautsprechern - jedenfalls, wenn sie eine studio-situation nicht gewöhnt ist. zum aufnehmen muss sie es dann aber eh wieder lernen....
 
Hallo Tim,
die Länge des ausklingenden Tons ist einzig und allein vom Sample abhängig und hat absolut gar nix mit der Qualität des verwendeten Pedals zu tun... rein theoretisch würde da auch ein auf den Boden gelegter Klingeltaster den gleichen Effekt erzielen :)
Das ist ja u.a. das große Problem von Digis... kaum eines klingt wirklich so lange nach wie ein "echtes" Instrument. Trotzdem... ich selbst habe schon einige Sachen mit einem Clavinova CLP 170 aufgenommen (vor ein paar Jahren das Spitzenmodell von Yamaha) und das Ergebnis ist schon recht ordentlich... nur im "Live-Betrieb" kommt es halt nicht ansatzweise an ein richtiges Instrument dran, aber die Aufnahme ist ok... und in Verbindung mit anderen Instrumenten und Gesang wird man bestimmt schwer den Unterschied zu einem echten Instrument ausmachen können.
LG Georg
 

Hehe, klingeltaster trifft es auf den Punkt. Es ist so ein kleinwr schwarzer Kippschalter der auf dem boden steht. Also es ist nicht kaputt aber ich dachte mit einem besseren Pedal kann man denanhaltrnden Klang besser regulieren. Wie beim Klavier eben. Da lässt er sich ja auch regurlieren.

Und ALICIAS keys ist natürlich gut. Aber es ist eben nicht mei Geschmack. Ich hab sogar "Imperfect samples - Fazioli". Das ist so genial aufgenommen das du die Hämmerchen schlagen hörst. Trotzdem geällts mir nicht. Vielleicht mach ich ja was falsch. ich mein das ganze kontakt 5 und Cubas gedöns ist auch echt komplex.

Sie hat studio erfahrung. das wird kein problem geben zum glück. ich nehm erst die klavierspur auf und dann lass ich sie das über kopfhörer leise hören. dazu kann sie dann singen während ich natürlich die vocalspur aufnehme. Mal sehn ob das alles gut geht. Ich stöber mal nach galaxy II, danke :)

freut mich, dass ihr der meinung seit ein stage/studio keyboard/piano swi besser als silentsysteme. das ist guuut.
 
@megahoschi ist das ein VST Plugin?
 
Und ALICIAS keys ist natürlich gut. Aber es ist eben nicht mei Geschmack. Ich hab sogar "Imperfect samples - Fazioli". Das ist so genial aufgenommen das du die Hämmerchen schlagen hörst. Trotzdem geällts mir nicht. Vielleicht mach ich ja was falsch.

Wie hörst Du denn den Sound ab? Jetzt kommen wir nämlich zum nächsten wichtigen Punkt... wenn ich Musik aufnehmen und abmischen will, ist die perfekte "Abhöre" ein Muss! D.h. es müssen wenigstens vernünftige professionelle Nahfeldmonitore am Start sein und/oder ein hervorragender und vor allem absolut neutraler Kopfhörer.
Leider gibt es im heutigen "HiFi" Bereich kaum noch neutrale Boxen zu hören... alles ist nur noch auf Bumm und Zisch ausgelegt und bei Kopfhörern geht es meist eher um gewaltigen Wirkungsgrad (damit man sich auch an den leisesten MP3 Playern die Birne wegblasen kann) und um einen möglichst starken Bass, der auch nichts mehr mit dem zu tun hat, was da im Studio produziert worden ist.
Man muss auch nicht Unsummen ausgeben für eine ordentlich Abhöre... man muss nur wissen was man sich holt...
LG Georg
 
Hi Georg,

ich nutze ein Native Instruments Komplete 6 Audio Interface und Beyerdynamic Dt 990 Pro Kopfhörer. Also alles in Ordnung hoff ich doch :D
Ich bin gerade dabei die Bilder hoch zu laden.
 
Es können auch 300 Gewesen sein. Sie stehen alle in einer ... ich sag mal "gut isolierten scheune".
Diese ist gleichzeitig die Werkstatt. Naja er war ungefähr 57 denk ich als wir ed vor 14 Jahren kauften und sehr nett. Er sagte er hätte woanders keinen Platz mehr gefunden etc.

Wobei das Klavier wirklich die ganzen 14 Jahre gehalten hat und er damals sagte er müsste das schon irgendwann für mich aufarbeiten. Jaaa lange geschichte..
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom