Klaviere/Flügel im öffentlichen Raum

Interessanter wäre eine Ortsangabe.

Habs heute beim spielen verifiziert: ein C3
Bischen intonieren würd' ihm gut tun.

Zur Frage Standort: etliche dieser "halb-öffentlichen", die ich hier gepostet habe, stehen in einem Hotel (oder ähnlich). Daher "halb-öffentlich".
Und wenn wir da übernachtet haben, hab ich gefragt. Aber ich bin eher zurückhaltend, den genauen Ort hier zu posten.
(Nein, ich mache keinem Barpianisten Konkurenz. Nicht meine Absicht und kann ich auch nicht 😇)

• Like
Reaktionen: Stefan379 und Wiedereinsteigerin38
Was hält dich ab? Glaubst du, das Hotel will nicht, dass bekannt wird, dass dort ein Flügel* existiert? Oder willst du nicht verraten, wo genau du übernachtet hast?
Ich will dich zu nichts zwingen, ich kann es nur nicht nachvollziehen. Und die Idee dieses Threads ist nun mal, Instrumente mit Ort (und evtl. auch Zeitpunkt/-raum) zu nennen...

Ich glaub', es ist eine Mischung aus beidem. Ich hab in diesem Faden ja schon etliche Beiträge geschrieben mit präzisen Angaben, aber wenn es nicht ganz "öffentlich" ist, sträubt sich was in mir...
Diese eher vagen Angaben sind eher ein Aufruf an andere auch diese halb-öffentlichen Gelegenheiten zu nutzen (wenn sie sich ergeben) und sich nicht abschrecken lassen. Fragen und im schlimmsten Fall bekommt man ein Nein.

• Like
Reaktionen: Weideblitz, Katt, Rubato und eine weitere Person
Im Flughafen Rom-Fiumicino! Beide in gutem Zustand, der Bräunliche aber verstimmt.
20260412_073926~2.webp20260412_072157~3.webp

Mich hat zunächst der Mut verlassen, als dann aber andere Teens kamen und spielten, hab ich den Flügel* dann auch genutzt. Interessant hier die unterschiedlichen Wahrnehmungen - das Stück (ein 3/4 Jahr nicht mehr gespielt, davor ein paar Mal in "Konzerten") saß nicht mehr so ganz, den Leuten ist das aber sowas von wurscht. War etwas Populäreres, mit einer Bachfuge hätte ich vielleicht einen anderen Effekt gehabt :lol: Jener ist aber auch nicht so wichtig, ich tat es ja für mich.

Öffentliche Klaviere sind eine super Möglichkeit, mit anderen Spielern in Kontakt zu kommen. Dabei ist mir fast egal, was die Leute spielen, das Abenteuer Klavier ist bei jedem das gleiche und drückt sich nur auf ganz verschiedene Arten aus. Magisch ist es aber immer, solange ein Funke Begeisterung da ist, der nicht auf eine Wand aus Wasser stößt.

• Like
Reaktionen: Blanche, Kröte, Janka und 8 andere
Und wieder ein Flügel* der Kategorie halb-öffentlich.
Einige vom Forum wird der bekannt vorkommen. Eignet sich hervorragend für Generalproben 😂🥰😎

Anhänge

• 20260510_073531.webp
    20260510_073531.webp
    171,5 KB · Aufrufe: 34
  • 20260509_114355.webp
    20260509_114355.webp
    214,1 KB · Aufrufe: 33
  • Like
Reaktionen: Hellas, Scarbo, fisherman und 3 andere
  • Like
Reaktionen: markus_ und Wiedereinsteigerin38
Er hat sich prima gespielt

Schön, dass es jetzt erlaubt wird, das liegt wohl an der neuen Leitung des Hotels.

der Raum aussenrum ist such nicht schlecht.

Stimmt, und wenn dann noch der Flügel anlässlich eines Piano Dinners erklingt (Pervez Mody und Swetlana Meermann-Muret, die ja auch bei mir gespielt haben) habe ich dort u.a. gehört, ist ein gelungener Abend sicher.

• Like
Reaktionen: Wiedereinsteigerin38 und markus_
Er ist etwa fünf Jahre älter als mein Bechstein, also um die 127 Jahre alt.

Das war ein Fehler, er ist wahrscheinlich 137 Jahre alt. Das Baujahr wusste die ehemalige Leiterin des Hotels nicht.

• Like
Reaktionen: Wiedereinsteigerin38 und markus_
Nun, so ganz öffentlich ist das nicht, aber vll ist es doch von Interesse, dass der Duke of Sutherland auf Dunrobin Castle einem deutschen Instrument den Vorzug gab ...

IMG_7366.webp

IMG_7367.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bernhard Hiller, pianochris66, méchant village und 3 andere
... im Gegensatz zu Walter Blackie, der für sein Hill House lieber in Charles Rennie Mackintosh investierte, statt in „musikalische Wertarbeit“ (jetzt kann man es garn nicht mehr lesen, aber ich meine, es war ein Broadwood)

IMG_7438.webp

• Like
Reaktionen: méchant village, markus_, Klein wild Vögelein und eine weitere Person
Wie nahe durftest du mit den Fingern den Tasten kommen? 😀
Ich habs nicht gewagt: Die Engländer haben so eine Art, einem ruhig und gelassen zu vermitteln, dass man ein Depp ist - da sind dann die glühenden Wangen und Ohren schon vorprogrammiert. Muss nicht sein ...

• Like
Reaktionen: markus_
Und wieder eines aus der Serie halb-öffentlich:
Ein Erard in der Abbaye de Valmagne
Die Franzosen sind toleranter als die Schotten: Nach nur kurzer Nachfrage durfte ich durchaus anspielen. War aber sehr kleines Publikum und trotzdem bekam ich beim rausgehen ein kleines Kompliment.

Ausserdem dort gerade Austellung:
Thiery Romain, "LES PIANOS DU SILENCE - VOYAGE AU JAPON"

Wir haben ihn die Tage davor in seinem Atelier in Pezenas persönlich getroffen und uns etwas länger unterhalten.
Schaut die Bilder an und denkt dran, daß es nicht gestellt/arrangiert ist, sondern alles genau so vorgefunden.
Es ist traurig, die Instrumente und das drumherum so zu sehen, aber ich finde die Photos toll.

Anhänge

• 20260602_145048.webp
    20260602_145048.webp
    239,2 KB · Aufrufe: 27
  • 20260602_152910.webp
    20260602_152910.webp
    179,1 KB · Aufrufe: 27
  • Like
Reaktionen: Wiedereinsteigerin38, Hellas, Stefan379 und eine weitere Person