Klaviere/Flügel im öffentlichen Raum

Dann war's ja gut, daß ich gleich am Mittwoch am ersten Tag ganz früh da war. Ich glaub', ich war der erste, der gespielt hat. 😋
Die schönen Pausen in der Mozart f-moll Fantasie sind halt mit Gedudel ziemlich wirkungslos...😒

Ich frage, weil Feurich eine Kooperation mit denen hatte. Die hatten damals aber einen weißen Flügel gestellt und an verschiedenen Orten zur Verfügung gestellt.

Wer suchet, der findet.
Wer nicht sucht, findet manchmal auch.
Ist aber nicht wirklich öffentlich, sondern in einer Hoteleingangshalle...
Auf Nachfrage (als Hotelgast) wurde mir aber problemlos aufgesperrt.
Schöne Akustik, aber der Yamaha hätte ein bischen stimmen nötig.

Anhänge

• 20260103_191417.jpg
    20260103_191417.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 30
  • Like
Reaktionen: Monsieur_Barso und Klein wild Vögelein
Ich habe aus Bielefeld eher Trauriges zu berichten.

Hier gibt es einen Straßenmusiker mit Klavier ... und momentan steht dieses Klavier nur von einer Abdeckplane (für Autos?) geschützt draußen an einer Kreuzung in der Innenstadt. Tag und Nacht und bei jedem Wetter.
Das arme Klavier.

Als ich ihn (im Spätsommer) das letzte mal habe spielen hören, klangs noch gut, aber das dürfte nach diesem Winter wohl etwas mehr als "ein bisschen Stimmen" nötig haben.

Weiß man etwas über den Verbleib des Musikers?
Im Spätsommer sah der noch ziemlich fit aus.
Er ist auch nur selten zu hören ... und daher wundert es mich, dass das Ding nicht wenigstens über den Winter irgendwo indoor steht.

Aber da ich ihn nicht persönlich kenne, weiß ich natürlich nicht, warum der Kasten da steht ... vielleicht gibts dafür ja einen nachvollziehbaren Grund.

Ist aber nicht wirklich öffentlich, sondern in einer Hoteleingangshalle...
Auf Nachfrage (als Hotelgast) wurde mir aber problemlos aufgesperrt.
Schöne Akustik, aber der Yamaha hätte ein bischen stimmen nötig.

Wahrscheinlich der billigste Yamaha: mehr breit als lang. Böse Zungen nennen sowas auch "Kröte".
Hauptsache, er nimmt in der großen Hotellobby nicht zuviel Platz ein ...

• Like
Reaktionen: Monsieur_Barso
Und diesesmal völlig unerwartet im Nebenzimmer einer Berghütte 😁
Und für ein kleines bischen Musik bekommt man einen Espresso spendiert ☕🥰

Ich möchte hier mal auf @Carnina's Post referenzieren bzgl Amateurmusiker, die (klassische, aber nicht nur) Musik einem ungeplanten Publikum näherbringen
Ich erlebe das selbst immer wieder: In professionellen Konzertkontexten sitzt im Publikum oft fast ausschließlich das musikalische Umfeld der Beteiligten. Bei Amateurkonzerten ist das Publikum häufig gemischter – Familie, Kollegen, Freunde, Leute, die sonst nie in klassische Konzerte gehen. Und oft entsteht daraus echte Neugier:

„Ah, so klingt das – dann möchte ich das auch einmal in einem großen Haus hören.“

Das ist Kulturvermittlung durch Nähe, nicht durch Marketing.

Anhänge

• 20260111_131421(1).jpg
    20260111_131421(1).jpg
    267,8 KB · Aufrufe: 33
  • Like
Reaktionen: Wiedereinsteigerin38, Janka, Carnina und eine weitere Person
In Hamburg scheint es gar nichts in der Art zu geben, jdf ist mir da nix bekannt

Im Herbst 2023 standen da mal Klaviere verteilt - wir waren auf einer Kursfahrt und ich hab mich heimlich davongespielt :007: war aber wohl "nur" etwas zeitlich befristetes.

Ich wäre ja dafür, alle Spielhallen in Deutschland in Klavier-und Flügelhallen umzuwandeln.

• Like
Reaktionen: Tattertastenmann, Kröte, Rubato und 2 andere
Ansonsten ist der Kanal von Terry Miles wärmstens zu empfehlen. Er grast hauptsächlich in UK alle möglichen Pubs ab, in denen Klaviere stehen und zaubert immer eine ganz wunderbare Atmosphäre mit seinem Boogie Woogie Spiel dort hinein.

Auch öffentlich zugängliche Kirchenorgeln sind vor ihm nicht sicher.

• Like
Reaktionen: Livia

Zurück
Oben Unten