Klaviere/Flügel im öffentlichen Raum

Manuela

Manuela

Dabei seit
10. Dez. 2014
Beiträge
530
Reaktionen
287
Ich habe gesucht, aber keinen Faden zu diesem Thema gefunden.

Der Flügel auf dem Pariser Hauptbahnhof ist ja berühmt. Es mag für KlavierspielerInnen interessant sein zu wissen, wo überall in der Welt Flügel herumstehen, die vom Publikum bespielt werden dürfen. Daher möchte ich in diesem Faden Infos zu diesem Thema sammeln und ersuche um Beiträge.

Mein Beitrag: Rom, Flughafen Ostia, Terminal 3. Ein kleinerer Yamaha-Flügel mit dem für Yamaha typischen harten Anschlag und Klang, in überrschaschend gepflegtem Zustand. Es gibt ein paar Youtube-Videos, auf dem Leute zu sehen sind, die darauf spielen.
 
Am Frankfurter Hauptbahnhof stand neulich eins.
 
oder hier


Spiel mich - Klaviere gesucht

Klavierspenden für die Aktion "Spiel mich" werden gesucht.

Klavier spielen für Jedermann, das ist Programm bei der Aktion „Spiel mich“. Nach dem sehr erfolgreichen Start im vergangenen Jahr werden auch in 2017 wieder Instrumente in der Innenstadt stehen, die von jedem gespielt werden dürfen. Das Kulturbüro der Stadt Dülmen und der Dülmen Marketing e.V. bieten die Aktion mit Unterstützung des Klavierhauses Gottschling an.

Nach der positiven Resonanz haben sich bereits einige Händler gemeldet, die gerne wieder teilnehmen möchten. Der Startschuss für „Spiel mich 2017“ fällt am 01.07.2016 mit dem Viktormarkt. Vier Wochen lang dürfen sich Besucher der Innenstadt dann auf spontane kleine Konzerte freuen.

Wer noch ein Klavier oder eine Klavierbank (bitte keine Hocker) spenden möchte, kann sich gerne beim Kulturbüro melden (kultur@duelmen.de, Karsten Friebel, Telefonnummer: 02594-12-452. Sehr hilfreich wäre es, wenn eine kurze Zustandsbeschreibung sowie aussagekräftige Fotos hinzugefügt werden könnten.

LG Hanne
 
Auf dem Münchener Hauptbahnhofsklavier habe ich schon gespielt (16.1.17).
klavier_.jpg

ganz ordentlicher Zustand. Die Umgebung ist sehr laut.

Grüße
Manfred
 
In der ehemaligen Lohnhalle der ehemaligen Zeche Leopold in Dorsten steht ein Bechstein-Klavier - wie üblich mit der Aufschrift "Bitte nicht berühren!" oder so ähnlich. Ein Hinweis, den ich jedesmal ignoriere...
 
Gestern in der Vorhalle des Braunschweiger Hauptbahnhofs:

(Ich musste leider zum Zug und konnte deshalb nicht probespielen.)

VG Susanne
 

Anhänge

  • KlaWir.jpg
    KlaWir.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 35

Neulich in Amsterdam Centraal bin ich an einem Flügel vorbeispaziert, aber gespielt hat in dem Moment niemand.
 
Hauptbahnhof Strasbourg -> Klavier
 
Köln, Mayersche Buchhandlung am Neumarkt, 2. OG - (Spielzeit auf 15 Minuten begrenzt)
 
Ich weiß nicht ob es noch aktuell ist aber am Prager Hbf hab ich ein Klavier gesehen .
 

Zurück
Top Bottom