Klavier und Cello

bechode

bechode

Dabei seit
14. Okt. 2006
Beiträge
992
Reaktionen
112
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem schönen Stück für Cello und Klavier.
Es sollte nicht zu lange sein. (max. 5-7min) und auch nicht zu schwer.

Kann jemand was empfehlen?

lg
bechode
 
Max Bruch Kol Nidrei
ist zwar für Cello und Orchester, aber der Klavierauszug klingt gut (!)

Frederic Chopin Cellosonate op.65
den langsamen Satz (Largo)
 
Schumann: Fantasiestücke, op. 73
 
Den berühmten Schwan von Saint-Saens aus dem Carneval der Tiere


oder ein paar Lieder von Brahms, bearbeitet für Cello und Klavier (hier das bekannteste):
 
Das ist wunderschön (aber, wie so vieles, natürlich Geschmacksache):



LG Antje
 
Vielen Dank für die vielen Vorschläge! :-)
Ja diese Stücke sind echt schön, auch wenn sie zum Teil etwas schwer sind.
Ich glaube ich muss mich korrigieren und suche nach Stücken, die eine eher einfache Klavierbegleitung haben. Mein pianistisches Können hat leider im Laufe der Zeit etwas nachgelassen.

@Stilblüte: Der Schwan steht schon auf dem Programm ;-)

@rolf: Den Largo-Satz von der Chopin Sonate finde ich von der Länge und dem Schwierigkeitsgrad auch gut. Steht zur engeren Auswahl.

@Destenay: Dieses Stück finde ich toll. Auch wenn die Variationen auch nicht ganz einfach sind, aber die kann man ja gegebenenfalls fürs erste weg lassen.

Lg
bechode
 
Vielen Dank für die vielen Vorschläge! :-)
Ja diese Stücke sind echt schön, auch wenn sie zum Teil etwas schwer sind.
Ich glaube ich muss mich korrigieren und suche nach Stücken, die eine eher einfache Klavierbegleitung haben. Mein pianistisches Können hat leider im Laufe der Zeit etwas nachgelassen.

@Stilblüte: Der Schwan steht schon auf dem Programm ;-)

@rolf: Den Largo-Satz von der Chopin Sonate finde ich von der Länge und dem Schwierigkeitsgrad auch gut. Steht zur engeren Auswahl.

@Destenay: Dieses Stück finde ich toll. Auch wenn die Variationen auch nicht ganz einfach sind, aber die kann man ja gegebenenfalls fürs erste weg lassen.

Lg
bechode
hör dir mal diese Variationen an, die sind wunderbar. Heute hört man sie sehr häufig gespielt, in ca. 9 Minuten .




 

Ein beliebtes Zugabestück ist auch Elgars Salut d'amour, das dauert allerdings nur 3 Minuten. Den Klavierpart kann man dafür vom Blatt spielen:



LG, Mick
 
Hi Mick,

Das Stück ist Klasse, habe es zur Zeit auf dem Notenpult für Posaune. Das Cello ist ja glücklicherweise auch im Bassschlüssel notiert und Posaunisten müssen auch den Tenorschlüssel lesen können:-D

Hier ein Video von Christian Lindberg:



Klingt super. :super:

LG trombonella
 
Wenn es für den Anlass nicht zu elegisch ist - sehr schön ist auch das "Gebet" von Ernst Bloch


oder natürlich auch die vielgespielte Vocalise von Rachmaninov


Sehr hübsch finde ich auch das Rondo C-Dur von Boccherini (kann allerdings nicht wirklich einschätzen, wie schwierig der Klavierpart ist)
 
Nochmals vielen Dank für die Videos!
Da sind schon ein paar dabei, die in die nähere Auswahl kommen.

Lg
bechode
 
Die Elegie von Faure wurde schon genannt, ist wirklich toll, genau wie die Vocalise. Es gibt aber auch andere nette Stücke! Schau mal bei David Popper oder Julius Klengel! Dessen Concertinos machen echt Spaß und sind nicht allzu schwer!
 
Von Elgars "Salut d'amour" gibt es übrigens eine ganz neue Ausgabe von Henle, mit zwei Fassungen (gemäß Autograph sowie Erstausgabe).
 

Zurück
Top Bottom