Klavier um die 500€

Unmodische, unverkäufliche Klaviere, die sich für einen Händler nicht aufzuarbeiten lohnen, aber durchgesehen und spielbar sind, über die sich jemand mit ganz kleinem Geld freuen kann und der Händler Platz für Lohnenderes bekommt.
Trotzdem sollte der Transport inklusive sein, irgendwo muss man als Profi im Klaviergeschäft auch Verantwortung zeigen. Wenn es tatsächlich um Lagerräumung geht, kann der Schnäppchenjäger ja auch mit einem Sonderangebot zum Transport gelockt werden. Aber ein ramponierter Rücken kann einem sein ganzes Leben zur Hölle machen (von den Arztkosten mal ganz abgesehen,- da kann dann schon ein Flügel neu dafür bestellt werden:angst:)
 
@agraffentoni
Na, da kann schon mal ne Bandscheibe oder zwei rausfliegen.:angst:
Aber ich hab mal einen älteren Möbeltransporteur, der bei uns mit einem Kollegen ein Klavier die Treppe hochgehievt hat, gefragt, wie es mit seiner Rückengesundheit aussieht.
Er meinte, da sei auch nach 30 Berufsjahren keinerlei Problem.
 
Hui hier ist ja was los. Das wollte ich jetzt nicht lostreten. Geplant ist morgen mal zum Anschauen des Klaviers zu fahren. Dann kann ich ja auch gleich mal noch ausprobieren, wie sich das alte Klavier im Gegensatz zu einem neuen/neuwertigen Klavier der Einsteigerklasse anfühlt und anhört.

Ich kann zwar noch nicht sehr gut Klavier spielen und weiß schon zwei mal nicht wie sich die Tasten beim Klavier richtig anfühlen sollen, da ich bis jetzt nur ein Keyboard gewöhnt bin aber ich kann schon ganz gut den Zustand von einem mechanischen Gerät einschätzen. Im großen und ganzen ist ein Klavier nicht wirklich was anderes. Ob sich das Klavier gut anfühlt kann der Freund dann beurteilen ;)

Den ebenerdigen Transport sehe ich völlig entspannt. Mit Rollwagen und Tragegurte kein Problem. Da musste ich schon ganz andere Sachen in unwegsameren Gelände transportieren.

Gruß
Alex
 
Hallo

bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Klavier im Bereich von 500€, das einigermaßen brauchbar ist. Mir ist klar, dass man davon keine Wunder erwarten darf aber gebrauchte werden in der Preisregion durchaus auch ein paar angeboten. Allerdings sind da auch einige unbrauchbare mit dabei. Nachdem ich schon 4 für mich unbefriedigende Klaviere besichtigt habe steht jetzt Nummer 5 auf der Liste. Da würde ich doch gerne mal eine Expertenmeinung dazu hören, ob der Preis da angemessen sein könnte.

Dabei handelt es sich um dieses Willis Klavier

https://www.ebay.de/itm/113138077615#shpCntId

Das Klavier wurde zuletzt vor 18 Monaten gestimmt und Der Kammerton soll bei 442Hz sein. Weitere Infos habe ich noch nicht. Am Samstag will ich es mir mal ansehen. Das Problem mit dem Pedal denke ich kann ich selber lösen. klingt nicht so tragisch. Aber ich werde bei der Besichtigung schauen wie aufwendig das sein wird. Resonanzboden werde ich prüfen. Ich gehe aber mal davon aus, dass der Rissfrei ist. Ansonsten werde ich das Klavier wohl sowieso nicht nehmen.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

Gruß

Alex

P.S.: Die 85 Tasten sind natürlich nicht unbedingt ein Verkaufsargument aber für mich denke ich unerheblich.
"Mir ist klar, dass man davon keine Wunder erwarten darf " da irrst Du dich aber gewaltig, alles ist möglich:025::006:
 

Also, ich hab mich grad hier angemeldet......Bin noch etwas verwirrt. ....
Man kann das relativ einfach gestalten. Wenn Dir der optische Zustand egal ist und Du könntest den Transport selber organisieren, gibt es eigentlich nur 3 Fragen: Auf welcher Tonhöhe steht es/ wann war letzte Stimmung, Service, wie alt ist es, welche Mechanik und Klangkörperkonstruktion liegt vor?

Und echt, ich hab grad nicht alles gelesen, aber prinzipiell stimm ich einem der Vorredner zu, was das Willis betrifft. Eigentlich eine solide Nummer mit ordentlicher Mechanik. Bis 1993 etwa. Die waren zum Schluss in der Billigvariante als Teileproduzent für Feurich tätig, wenn ich das richtig erinnere.

Grundsätzlich nach Instrumenten aus der Nachkriegsproduktion schauen, mit Renner oder Langer Mechanik. Alternativ auch Yamaha, wenn noch Made in Japan. Die M oder U Serie kann interessant sein, aber vermutlich für das Budget schwer zu finden. Wobei da bei den Hammernußkapseln immer auf die Kapselschnur geschaut werden muss.

Und: Du willst den technischen Zustand ohne spezielles Werkzeug und Kenntnisse prüfen?
Naja, allein die Anschaffung der Werkzeuge übersteigt das Budget. Also nimm einen Klavierbauer mit. Ansonsten, wenn Du einen Drehmomentschlüssel mit passendem Aufsatz hast.......15 bis 20 Nm pro Wirbel wären die Richtung.
 
Zur Ergänzung : Ich mach das nur noch als Hobby, weil ich diese Instrumente über Alles liebe. Aber immerhin in dritter Generation, Opa, Papa, ich.........und ich inzwischen auch schon über 30 Jahre. Naja, Udo Jürgens, Michael Schanze, Gilbert Becaud, Konstantin Wecker und viele andere Schimmel-Kunden waren immer zufrieden mit meinem Service:-)
 
Hey, ein massiv konstruktiver Beitrag mit grundiertem Fundwissen! Weiter so.

Übrigens ist Herr Krajan tatsächlich vor fast 30 Jahren verstorben und hatte auch davor kein Instrument zur Wartung im Hause Schimmel.
 
Und verdammt, da hab ich jetzt doch glatt ein "a" im Namen des Künstlers unterschlagen. Sorry
 
So mal noch ein paar Worte von mir hier. Hab jetzt das Angebot von @Klavierbaumeister angenommen und das Willis Klavier für 200€ abgeholt. Zustand ist meiner Meinung nach gut. Optisch halt nicht mehr ganz modern aber das stört mich weniger. Habs dann mal noch ordentlich gereinigt Wobei das nicht mal so tragisch war. Unter der Klaviatur natürlich etwas mehr Staub aber sonst nichts aufregendes.

Die Stimmung ist noch ganz passabel. In sich recht stimmig. Lediglich ist der Kammerton ein wenig auf 436,7 Hz abgesunken. Aber das ist ja kein Problem. Werde mich ums Stimmen mal in ein paar Wochen kümmern. So kann sich das Klavier noch etwas aklimatisieren.

Im allgemeinen kann ich nur sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem Klavier bin. Hab jetzt schon ein paar Stunden drauf gespielt. Macht einfach deutlich mehr Spaß als das günstige Keyboard :)

Gruß
Alex
 
Mal noch ein paar Bilder vom Klavier und vom reinigen. Akut für mich waren die Seiten der Tasten. Die sind vorallem in der Mittellage nicht mehr sehr schön gewesen. Mit ein wenig Scotch Brite ist das aber schnell beseitigt. Die schwarzen Tasten habe ich auch wieder ordentlich geschwärzt. Die Führungsfilze der Tasten in der Mittellage könnten auch mal getauscht werden. Ich kann da beim spielen zwar keinen Nachteil merken aber schaden kann es sicher nicht die zu wechseln.
 

Anhänge

  • IMG_20190408_232649.jpg
    IMG_20190408_232649.jpg
    461 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20190409_101033.jpg
    IMG_20190409_101033.jpg
    393,3 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20190409_101041.jpg
    IMG_20190409_101041.jpg
    308 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20190409_201306.jpg
    IMG_20190409_201306.jpg
    407,7 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20190412_140420.jpg
    IMG_20190412_140420.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20190412_140521.jpg
    IMG_20190412_140521.jpg
    259,8 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20190412_173642.jpg
    IMG_20190412_173642.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20190412_173716.jpg
    IMG_20190412_173716.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20190412_174128.jpg
    IMG_20190412_174128.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20190412_174208.jpg
    IMG_20190412_174208.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 36

Zurück
Top Bottom