Klavier Popballaden

Ludwig

Ludwig

Dabei seit
28. Jan. 2015
Beiträge
1.565
Reaktionen
2.012
Ich trau mich gar nicht zu fragen ;-) -

Ich suche nach Klavier Popballaden (mit Gesang) zum covern für meine Band.
Fragt nicht warum, es muss so sein.

Vielleicht kennt ihr ja was klanglich und textlich ertragbares ..?

Ludwig
 
Die älteren Hits von Robbie Williams finde ich nett (Angels, das andere fällt mir gerade nicht ein).

Eternal Flame von den Bangles.

Von Queen gibt es einige Klavier-Balladen, müssen es unbedingt toal bekannte Sachen sein? Spread your Wings ist da eines meiner Lieblingsstücke, oder Save Me.

Naja, und Elton John hat natürlich Dutzende davon komponiert.

Aktueller:
Andreas Bourani - Ultraleicht

Von Rihanna gibt´s mehrere.

Singt ein Mann oder eine Frau?
 
Ich find, er hier macht ganz nette Sachen und seine Noten kann man einzeln kaufen:



(Vielleicht aber gut, dass er nicht auch noch dazu singt?! Aber den Text gibt es ja dann anderswo...)
 
Hi,

das wichtigste bei einer Pop-Ballade ist der Gesang. Den Rest bekommt jeder hin. ;-)

Der Gesang/Sänger muß gut sein und nicht jeder kann jede Pop-Ballade.
Also sollte der Sänger bzw. sein Können/Stimme bestimmen wo's langgeht (auch wenn er es gar nicht weiß ;-) ).

Also was kann sie/er? Dann kann man mMn Vorschläge machen:

Gruß
 
@Ludwig
Man müßte schon wissen: Singt ein Mann oder eine Frau, wo liegen Eure "Präferenzen"? Deutsche Balladen, englischsprachige? Welche Musikrichtung? "Pop" ist etwas schwammig.
Es ist u.U. recht lustig, wenn ein Mann in Basslage "Eternal Flame" knödelt.
Außerdem sollte jeder deutschsprachige Sänger überlegen, und zwar sehr kritisch, ob er der englischen Sprache so weit mächtig ist, dass er einen Song so singen kann, dass es nicht komisch klingt.
:-)
LG Antje
 
Danke schon mal für die Ideen :-)

Ja, mir ist selbst schon aufgefallen dass ein paar Zusatzinfos nicht schlecht wären:

Dame, hohe Stimmlage (wsl Sopran). Deutsch und Englisch geht beides recht gut.
Zu schnell sollte das Lied nicht sein - wie gut sie im singen ist, kann ich selbst nicht gut beurteilen. Sie ist keine klassische ausgebildete Sängerin (zwar mal mit Gesangsunterricht, aber ich denk nicht, dass sie weiß, was sie tun muss, wenn ich sage: Sing mal nach Noten bzw. eine Oktave o.ä.).

Ideen reichen also - ich würde sie entsprechend weiterleiten und sie selbst beurteilen lassen ob sie das drauf hat.

Genre: ebenfalls flexibel. Was nicht ganz so populäres wäre natürlich schön, aber es kann auch der schlimmste Chartstürmer sein, in 'ner Band ist mir das egal, was wir spielen:lol:
 
@Ludwig - mir ist ein Beitrag im Fernsehen eingefallen, ich habe ihn bei "skurrile Videos" verlinkt. So sollte man nicht - auch nicht auf englisch - singen!

Wirkliche Perlen sind in diesen Büchern enthalten:
The Piano Songbook, contemporary Songs (Faber Music), 3 Bücher
Von Carsten Gerlitz gibt es einiges: Pop Ballads, Jazz Standards usw. Die Arrangements sind nett, aber man muss selber teilweise noch etwas bearbeiten.
Von Wolfgang Fiedler "Piano Ballads", ist recht gut.

Bittebitte keine "Arrangements" von Heumann!
 
Ich hör heute Abend auf jeden Fall mal rein :-)

@ag2410 Eigentlich wollte ich ja selbst arrangieren - also Heumann kommt bei mir nicht ins Haus. Aber Songbook Links sind natürlich auch OK, da spar ich mir Aufwand
 
Ach so! Dann solltest du nach Keyboardnoten schauen... Ich habe ein Buch aus der Reihe
"Top Charts Gold" vom Hage Musikverlag, da sind ausser den Klavierarrangements auch Leadsheets für Keyboard enthalten. Da kann man dann die Begleitung selber arrangieren.
LG Antje
 
Hi,

also schliesse ich daraus, daß Soul, Jazz oder kerniger Rock eher nicht passen würden. ;-)
Meine Frau empfiehlt für einen Sopran Lieder von Mariah Carey, Whitney Houston (etwas schwierig, sehr grosser Stimmumfang) oder Celine Dion oder etwas älter aus den 60er Carole King oder Joan Baez (ich hasse diese Giesskannen-Stimme;-) ).

Beispiele:

Mariah Carey - We Belong Together



Mariah Carey - Without You



Céline Dion - My Heart Will Go On (Titanic, kennt jeder ;-) )



Meine Favoritin, aber ich bin halt schon ein bischen älter. ;-)

Carole King - You've got a friend:



Carole King - So Far Away



Gruß
 

@Bachopin: Top, die letzten beiden sind richtig gut - Danke Dir vielmals :super::-)
 
bei Pop-Balladen fällt mir doch gleich noch der Klassiker ein:
"Something stupid", Frank und Nancy Sinatra

 
Hallo Ludwig,

von Adele Someone like you ist auch ein sehr schönes Stück, da kommt auch das Piano richtig zur Geltung. Wenn man noch die Altersgruppe wüßte, für die Ihr spielt, könnte man sicher noch mehr Tipps geben.

viele Grüße

Boogieoma
 
@Boogieoma Wir spielen vor einer komplett gemischten Altersgruppe. Von 10 bis 60 ist da leicht alles dabei :-)

Danke für dein Lied - simpel aber die Stimme macht schon was her
 
Hallo @Ludwig
Mir ist noch etwas eingefallen, und zwar Vienna Teng:





Und hier:

Das klingt "unplugged" einfach klasse.


Dieses kann man transponieren, damit eine Frau das gut singen kann (ich singe es in dieser Lage, ich habe die Baßstimme meiner Mutter geerbt :-D):




Die letzten 3 Stücke (und noch einiges anderes) habe ich für Klavier mit Solostimme bzw. Klavierpart mit Text gesetzt, falls Du Interesse hast.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Vielen Dank an euch alle für den ganzen Input - ihr seid Spitze :super::super:

@ag2410 Ich leite deine Vorschläge weiter und würde dann auf dich zurück kommen :-)
 
Selbst Profis haben manchmal Probleme, wenn man sich mit dem Pianisten nicht abgesprochen hat ;)

 

Zurück
Top Bottom