Klavier oder Flügel

Ist ein Silent-Flügel, was das Anschlagen der Tasten angeht, evtl. leiser?
 
Leider nein, mein C3X silent ist silent ziemlich laut...
Das Geklopfe kann man gut durch die geschlossene Tür hören.
Im Keller, d.h. unter dem Flügel, kommts auch sehr deutlich an...

Ich möchte das silent System aber dennoch nicht missen. Geklopfe ist Geklopfe, allerdings ohne Ton, und das hat oft Vorteile ;-)
 
Nach meiner zweiten Ausprobier-Tour tendiere ich dann doch eher zu einem Klavier. Mein Plan momentan - bis ich ihn dann wieder über den Haufen werfe ;) - ist, ein Klavier um 10 T€ zu kaufen. Ein Flügel soll dann eher langfristig her, wenn es die Wohnung eher hergibt und das Budget noch etwas größer ist. Und dann auch gleich ein gescheiter über 1,80.
Silent stelle ich jetzt erstmal hinten an bei der Klavier-Wahl und schaue was mir gefällt.

Interessante Klaviere die ich gespielt habe:

Kawai K-500: Mit 130 Höhe ein schöner voller Klang und satter Bass. Mir haben die Kawai besser gefallen als die Yamaha die ich im gleichen Laden gespielt habe. Ich glaube ich weiß jetzt was manche mit "charakterlos" meinen - auch wenn ich das nicht über sämtlich Yamaha-Klaviere sagen will. Aber heute morgen ging es mir so. Dazu hat Kawai auch noch ein gutes Silent-System. Ohne liegt das Klavier bei knapp 8 T€, mit Silent dann bei 10 T€.

Seiler 122 Ritmo: Hat mir auch sehr gut gefallen. Der Klang lag mir mehr als das des Haessler das direkt daneben stand. 10 T€

Ritmüller LT 1: 115 Höhe. Hat mir auch ganz gut gefallen, der Bass wirkte sehr kräftig, fast wie aus einem Subwoofer. Ich mag satte Bässe, das war mir für ein Klavier vielleicht doch etwas zu viel. Insgesamt natürlich etwas weniger klangvoll als das Seiler. 6 T€

Dann habe ich noch das Bösendorfer 130 gespielt...ein Traum, aber über meinem Budget. Abgesehen vom Klang ist mir vor allem beim Anschlag aufgefallen wie leise und differenziert ich da spielen konnte, im Gegensatz z.B. zum Kawai.

Als nächstes werde ich mal noch Feurich und Blüthner testen.
 
Probierst du nur neue Instrumente, oder kommt auch ein gebrauchtes in Frage?
 

Es sind ja nicht die Tasten, die die zusätzlich störenden Geräusche machen sondern die Hammerstiele, die gegen die Stopleiste schlagen. Da ist es gleich, ob Klavier oder Flügel. Deshalb ist ein pures Digi ohne Stopleiste leiser als ein Silent.

Ja, das "Geklopfe" ist wirklich recht laut! Ich möchte nicht wissen, was man davon in meinem Mietshaus hört :-o

Gehen eigentlich die Hämmerchen mit der Zeit kaputt ... wegen der Stoppleiste? Hat da jemand Erfahrung? Ich könnte mir vorstellen, dass auch Holz irgendwann bricht, bzw. Ermüdungserscheinungen aufweist...
Oder ist es egal, ob Hammer auf Saite oder Hammerstiel gegen Leiste?
 
punkto kleine Flügel würde ich mal einen Blüthner Modell 11 ausprobieren, der klingt vollwertig und hat auch eine gute Mechanik. Gibt es ab und zu gebraucht.
 
punkto kleine Flügel würde ich mal einen Blüthner Modell 11 ausprobieren, der klingt vollwertig und hat auch eine gute Mechanik. Gibt es ab und zu gebraucht.
Habe neulich einen gebrauchten angespielt, der 14.000 kosten sollte - also jenseits des Budgets. Ich war sehr positiv überrascht. Aber auch Blüthner kann aus 154 cm nicht 180 oder 210 machen ;) Ich fand den Bass etwas grummelig. 154cm halt. Das Instrument stand da und ich hab einfach gespielt und erst dann bemerkt, wie klein das Instrument ist. Aber wenn man einen Flügel (und kein großes Klavier) haben will, etwas größeres nicht stellen kann und einfach die beiden unteren Oktaven akzeptiert, ist dieses Modell auf jeden Fall ein Anspielen wert.
 
Ich nutze den Thread mal weiter als Klavier-Ausprobier-Tagebuch ;)

Heute morgen war ich bei Pfeiffer in Leonberg und wurde von Herrn Pfeiffer rumgeführt.
Er hat mir zu einem Klavier geraten, weil ein Flügel mir für einen kleinen Raum (24qm) klanglich nicht viel mehr bringe und für weitere Umzüge dann eben doch kompliziert sein könnte. Also seine Empfehlung: Der (große) Flügel dann erst wenn ich einen langfristigen Wohnsitz mit großem Raum habe.

Ich hab dort zwei Stunden Klaviere ausprobiert und bin am Ende bei zwei Klavieren hängen geblieben, die sehr unterschiedlich sind, aber mir beide auf ihre Art sehr gefallen haben. Sehr schwer zu entscheiden!

Pfeiffer 122 aus den 90gern, gebraucht und generalüberholt für 14 T
Sehr warmer und weicher Klang, satter Bass. Die Flügelklaviatur lässt sich auch bis ins ppp sehr leise spielen, das hat mich beeindruckt.

Ausgust Förster (Modell muss ich nochmal nachfragen, mindestens 124) neu, für 18 T
Im Gegensatz zu Pfeiffer v.a. in der oberen Lage sehr perliger Klang, was mir auch gefällt. Der Bass ist weniger kräftig, aber gefällt mir auch sehr gut. Die Klaviatur ist im Gegensatz zum Pfeiffer viel leichtgängiger, was für mich als Laie erstmal angenehm ist (ist das einstellbar?), aber geht bei den Akkorden auch nicht ganz so ins ppp wie das Pfeiffer.

Wenn ich mir wirklich ein so hochpreisiges Klavier leisten will, dann werde ich dort wohl fündig. Aber für die schwere Entscheidung zwischen Förster und Pfeiffer müsste ich nochmal hinfahren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an wie lange du in deiner jetzigen Wohnung bleibst. Wenn dein nächstes Heim groß genug ist für einen Flügel und du dir dann einen kaufen möchtest, solltest du das Pfeiffer nehmen. Es ist kleiner und gefällt dir ja.
 
Er hat mir zu einem Klavier geraten, weil ein Flügel [...] und für weitere Umzüge dann eben doch kompliziert sein könnte.

Meinte er einen Konzerter oder Semikonzerter? Einen Flügel bis 190 cm Länge bekommt man (hochkant) eher um tricky Ecken herum als ein Klavier, weil er hochkant nicht die Tiefe eines Klaviers hat.

Auch sind 24 qm eigentlich nicht zu klein. Bei Dir ist ja nur der spezielle Umstand, dass es sich bei Deinen 24 qm um ein WG-Zimmer handelt. Ob Du dort hinreichend Platz schaffen kannst/willst, kannst nur Du beurteilen.

Was sagen eigentlich Deine Mit-WGler zu Deinem Plan? :005:
 
Meinte er einen Konzerter oder Semikonzerter? Einen Flügel bis 190 cm Länge bekommt man (hochkant) eher um tricky Ecken herum als ein Klavier, weil er hochkant nicht die Tiefe eines Klaviers hat.

Ich sprach schon von einem Flügel um 1,80.
Das höre ich jetzt zum ersten Mal...werde sowieso nochmal dort anrufen, dann sprech ich ihn mal darauf an.

Was sagen eigentlich Deine Mit-WGler zu Deinem Plan?

Hab nur einen Mitbewohner...
Abgesehen davon dass er (wie viele andere) nicht versteht dass ich all mein Erspartes für ein Musik-Instrument raus haue: Müsste schon gehen, da er sowieso meist nur unter der Woche abends da ist. Die Nachbarn kenne ich noch nicht gut, aber die sind bisher wesentlich lauter als ich (all abendlicher Streit gegen 20 Uhr ;)).

Was aber evtl noch für ein Klavier spricht: Ich bin nur Untermieter, sonst würde ich auch sagen ich bleibe längerfristig da, aber das habe ich nicht in der Hand. Mit Wohnungssuche in der Großstadt habe ich schon leidvolle Erfahrung gemacht, das wird mit Flügel eben nicht einfacher. Ein Klavier bekommt man immer noch irgendwie unter. Außerdem hab ich dann evtl noch etwas mehr Platz für mein zusätzliches Digi zum leise Üben.

Was ich weniger abschätzen kann, wie hoch der Wertverlust bei einem Klavier wäre, wenn ich in ein paar Jahren verkaufen und auf einen Flügel upgraden will/ kann.
 

Der Flügel wird zum Transport zerlegt: Beine und Lyra ab, manchmal sogar Deckel ab und Tasten/Mechanik raus. Dann ist das "nur" noch ein Holzkasten mit einer gegebene Breite (die in Etwa der Breite eines Klaviers entspricht) und Länge, aber wenig Tiefe. 30, 40 cm. Hochkant genommen, bekommt man diesen "Kasten" praktisch überall hin, solange er die Länge (= wird hochkant zur Höhe) von durchschnittlicher Türrahmen-/Zimmerdecke nicht übersteigt. Deshalb nannte ich 1,90m = ein normaler Türrahmen ist ca. 1,95 hoch (muss man vorher ausgemessen).

Das Klavier hat aufgrund des Spieltischs/der Konsole mehr Tiefe und ist deshalb schwieriger um enge Ecken herumzumanövrieren.

Mit Wohnungssuche in der Großstadt habe ich schon leidvolle Erfahrung gemacht, das wird mit Flügel eben nicht einfacher.

Das ist korrekt. :007:
Aber nicht wegen des Transports. :musik064:

Wertverlust: Abhängig von Alter, Marke, Modell und Zustand (und Aufstellort). Schwer einzuschätzen! Geh realistisch von 50% aus. Was drüber liegt ist Glück.
 

Zurück
Top Bottom