Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
3. Neues Kawai K2 ATX oder K3 ATX (d.h. mit Silent) für ca. 5.000-6.500 € kaufen (für Miete verlangt Händler 2,5% vom Listenpreis, ziemlich heftig, dann könne ich auch ein Schimmel mit Silent mieten).
Gruß Miba
Niemand spricht bislang von einem schlechten Klavier. Nur eben nicht vom bestmöglichen, weil es mir sinnvoll erscheint, das Budget im Moment nur soweit zu schröpfen, dass die Suche nach DEM Klavier in vielleicht zwei Jahren nicht eingeschränkt werden muss!besonders bei Anfängern ist es wichtig, gleich mit einem guten Instrument einzusteigen (und einem guten Lehrer natürlich, *gg*).
Außerdem musst du sehen, dass, wenn du dich für einen "Japaner" entscheidest, der Wertverlust rapider ist als bei Schimmel/Sauter/Bechstein und co. Ich erzähls ja immer gerne wieder, dass wir mein Sauter 130 vor 19 Jahren für 14k DM gekauft haben. Listenpreis heute ist 14.500€. Und für 7-8k € krieg ich das immer noch los, wenn ich das wollte - will ich aber nicht;)
Jakob - ich tu mal so, als ob ich Deinen Ton nicht gehört habe ...
Du hast es unbewusst ganz richtig erkannt. Es geht nämlich überhaupt nicht um Klavierwissen, sondern einfach um Lebenserfahrung und auch um die Erfahrungen, die ich nach 2 Jahren Klavierspiel machen durfte/musste. Den Rest kann man ja aus meinen Posts lesen. Es geht hier um Logik und um die richtige Entscheidung bei einer Investition - und da, lieber Jakob, nehme ich durchaus für mich in Anspruch, sehr, sehr kompetent zu sein.
Aber natürlich hast Du schon irgendwie recht - mit mir geht oft der "Klavierbegeisterungs-Gaul" durch. Allerdings habe ich gerade dadurch im Dialog mit den kompetenten Leuten hier sehr viel gelernt.
Wenn Du ein Problem mit dem "Herrn des Forums" hast - schreib doch selbst mehr!
Hab Angebote (als Inzahlungnahme) von 2 Klavierhäusern. Sauter gilt einfach als unverwüstlich.
hab überhaupt nichts gegen Japaner. Wenn ich z. B grad 25k übrig hätte, würd ich mir ohne zu zögern den Yamaha C3 gönnen, weil er sich einfach geil spielen lässt. Aber wenn du dann mal die Kleinanzeigen für gebrauchte Flügel durchgehst, siehst du, was das Teil nach 5 Jahren noch wert ist...

...das würde mich doch glatt mal interessieren, welchen neuen Flügel du für die Kohle kaufen würdest.
Die Shigeru Serie kenn ich nicht. Kenne nur den RX-3 und der ist sehr lahm.
Flip, Shigeru ist zu bescheiden: Diese Teile werden von "Künstlern" komplett von Hand gebaut, wobei nur bestes Material zum Einsatz kommt, also Steinway/Fazioli/etc.-Philosophie. Ich könnte mir vorstellen (unter Zugrundelegung japanischen Qualitätscontrollings und fernöstlicher Arbeitsethik), dass diese Flügel verarbeitungstechnisch allererste Sahne sind. Soweit ich weiß, ist aber auch kein Preisunterschied zu anderen First-Class-Flügeln ...
Warum findet man die Shigeru Kawai Modelle eigentlich nicht auf der Website von Kawai bzw. in Broschüren über die Standartmodellreihen? Sind die so exklusiv, dass sie nicht vom Otto-Normalklavierspieler gekauft werden, bzw. Kawai es garnicht nötog hat, auf diese angewiesen zu sein?

Ähm, und was macht jetzt MiBa?