Klavier Kauf/Miete? für 8J. Anfängerin - Yamaha, Kawai oder doch was anderes?

von daher mag fishermans vorschlag mit zwei instrumenten pragmatisch sein (sicher!), aber er berücksichtigt in keiner weise, dass das spielen ja immer spaß machen soll. und das macht es am digi wahrscheinlich eher nicht, wenn du die alternativen kennst.

gruß

lavendel

Darum habe ich mir auch ein Haus um meine Instrumente gebaut:-)
Habe gestern wieder bis 23:30 Uhr auf meinem Flügel ohne Elektronik geübt.
 
Klavierkauf / -miete

Hallo Miba

Du hast 3 Optionen aufgezählt.
Option 1: Yamaha B mieten oder kaufen. Hier hat aus meiner Sicht das B3 einen deutlichen Vorsprung im Klang und im Spielgefühl gegenüber B1 und B2

Option 2: Da es kaum gebrauchte P zu mieten gibt, scheidet diese Option aus ? Ich kann mir vorstellen, dass die kleinen P's nicht besser klingen, als das größere B3. Die Silent Systeme bieten bei den P's Midi und Aufnahmefunktion. Das haben die B's nicht

Option 3: Du schreibst, dass die Miete für die Kawai Klaviere so hoch sei, dass Du dafür auch ein Schimmel mit Silent Funktion bekommst. Daraus schließe ich, dass Dir das Schimmel höherwertiger erscheint, als das Kawai. Was spricht dann gegen das Schimmel ?

Qualitativ sind Kawai, Yamaha und Schimmel wohl gute und solide Klaviere. Ihr könnt also nach Klang, Spielgefühl und Preis entscheiden. Dabei erwarte ich, dass Ihr beim Kauf einen besseren Preis bekommt, als beim Mietkauf.

Viele Grüße

Jürgen
 
@Juergen
Danke, die Einschätzung von B3 vs. B1/B2 hilft wieder ein Stück weiter. Zu Schimmel: Per se spricht gar nichts gegen ein Schimmel. Es ist nur so, dass die MIETE beim Kawai - und eben auch beim Schimmel - deutlich höher wäre als bei einem Y.

@Flip
Auch an Dich: Danke! Hilft auf jeden Fall. Wir haben uns noch nicht entschieden und Antworten wie Deine daher sehr interessant. Vielleicht sollte ich doch in den sauren Apfel beißen und versuchen ein Schimmel zu mieten. Grübel, grübel ...

Gruß Miba
 
Hallo Miba, ich schalt mich noch mal ein:D.

Wird jetzt ein wenig kompliziert - daher numeriere ich mal unschön:

1. Fakt: Jedes Silent ist Klassen besser als ein Digi. Ist Fakt! Aber: Wenn der Rest der Familie fernsehen oder Musik hören will, nützt das Silent auch nichts (Lavendel, hast Du Familie?) . Die Entscheidung für ein "Split"-Lösung hängt somit von den zur Verfügung stehenden Räumen ab. Evtl. reicht ja auch ein Digi um 600,- ???

2. Das U1 ist zwar eine Präferenz von mir, sollte aber hier eher als Beispiel dienen. Mir ging es darum, klar zu machen, dass, egal, für welches Klavier Ihr Euch heute entscheidet, Ihr in einem, zwei oder auch vier Jahren feststellen werdet, dass es viiieeel besseres gibt. Es ist keine Entscheidung auf Lebenszeit!

3. Wenn dieser Punkt kommt, gibt es zwei Varianten (auch finanzabhängig):
a) Ihr verkauft das bisherige
b) Ihr behaltet dieses als Zweitklavier (in diesem Fall wäre Silent dann ein Muss!), weil Ihr dann beim Neuen einen viel größeren Markt absuchen könnt.

>>> Fazit: Egal, was ihr macht: achtet auf das, was möglicherweise in naher Zukunft passieren wird. Ob da z.B. die Schimmel-Insolvenz sich nun positiv oder negativ auswirkt, vermag ich nicht zu bewerten.

Aus der Entfernung würde ich mal sagen, wenn Euch die Kawais mit Silent zusagen, why not? Ich würde dann mal mit dem Händler (und vielleicht noch mit einem zweiten?) reden, welches der genannten Modelle am leichtesten wiederverkäuflich ist. Das wärs dann.

Als blutiger Anfänger hier über Klangfarben und anderes nachzudenken, ist vertane Zeit. Seht den Kauf als Blindstart mit der Option zur Veränderung. Übrigens: Miete ist nicht unbedingt eine Option - meist ist sie teurer als der Wertverlust, wenn man das "richtige" Klavier aussucht.

Und weil bei Euch ja möglicherweise mehrere Leute spielen und mitreden werden, würde ICH meine Klavierzukunft à la 3b planen. Ansonsten gehe ich mit Juergen d'accord.
 
Des weiteren stimmt es absolut nicht, dass die nachrüstbaren Silent-Systeme iwie schlechter oder nicht so gut wären. Viele Marken verbauen standardmässig Systeme, die 1:1 auch als Nachrüstsatz erhältlich sind. Das Yamaha - Silent System ist nicht besser als viele andere - die machen blos professionelle Werbung und ihr System nicht gut kompatibel.:cool:

Hallo Michael,

da möchte ich leider widersprechen:
Auch ich halte die Werkssysteme von Yamaha und Kawai für die besten auf dem Markt.
Dies weniger wegen dem elektronischen Klang als solches oder der mechanischen Ausführung der Stoppleiste, sondern einzig, was die Nuancierbarkeit angeht, also die Dosierbarkeit der Dynamik.
Hier sehe ich bei vielen Nachrüstlösungen noch Defizite gegenüber Yamaha/Kawai.
Interessanterweise ist auch die Abtastung vieler Nachrüst-Systeme (auch der Genio) teilweise wirklich gut und den Yamaha-Systemen ebenbürtig, aber die Umsetzung in die verschiedenen Velocity-Werte des Samples lässt zu wünschen übrig.
Geh z.B. mal bei einem eher mittelmäßigem Genio-Silent-System per Midi out raus und steuere damit z.B. ein Software-Piano an.

Wenn ich Zeit finde, schreibe ich mal einen eigenen Beitrag über pro/contra Silent-System und Digital-Piano, da hier doch immer wieder ähnliche Fragen auftauchen.


Liebe Grüße,


Thilo

Der Klavierladen
 
Hallo Klavierbauermeister und Thilo,

Ich gebe zu, dass ich die Silent-Systeme nicht auf diese Art und Weise verglichen habe. Ich habe PianoDisc QietTime einige Male verbaut, die viele großen Klavierhersteller auch verwenden und muss sagen, dass das Ergebnis sehr gut ist, auch was die Dosierbarkeit und vor allem die einwandfreie Qualität der Hardware angeht.

Nachdem beim Klavier in erster Linie der Klavierklang entscheidend für eine Neuanschaffung ist, stelle ich die Silent-Technik überhaupt und sichtbar für alle eher in den Schatten. Das Silent ist und sollte einfach ein Notstromaggregat sein. Wenn ich daran erinnere, dass es vor nicht allzu langer Zeit "stumme Übungsklaviaturen" gab, dann möchte ich mich nicht herumstreiten, ob ein Silent-System 2009 besser ist als das andere, wenn ich das Klavier dann jahrzehntelang mein eigen nenne.

Fakt ist, dass keines der Dinger nur ungefähr an einen echten Klavierton rankommt. Es macht für mich wenig Sinn, ein Haus zu kaufen, weil die Glühbirnen in jenem die Wände heller ausleuchten als in dem anderen. Ich kaufe mir doch lieber das Haus, dass schöne große Fenster und einen schönen Ausblick hat.:cool:

LG
Michael
 
Fakt ist, dass keines der Dinger nur ungefähr an einen echten Klavierton rankommt. Es macht für mich wenig Sinn, ein Haus zu kaufen, weil die Glühbirnen in jenem die Wände heller ausleuchten als in dem anderen. Ich kaufe mir doch lieber das Haus, dass schöne große Fenster und einen schönen Ausblick hat.
Ein super Vergleich! Chapeau!
 
He, Thilo, Das machts besonders spannend. Ich kauf mir sofort das Digi, das besser als ein Silent ist ...:D

Im übrigen bin ich ja ohnehin ein Gegner der "Silents" (siehe diverse Posts) und favorisiere generelle die Kombi-Lösung und zwar aus genau dem von Klaviermacher genannten Grund. Jeder eiert hier mit Silent rum, landet dann "notgedrungen" bei Yamaha, Kawai und Lizenznehmern und da draussen stehen traumhafte alte Klaviere bei den Händlern rum ... (nur eben ohne Silent)
 
Ich habe PianoDisc QietTime einige Male verbaut, die viele großen Klavierhersteller auch verwenden und muss sagen, dass das Ergebnis sehr gut ist, auch was die Dosierbarkeit und vor allem die einwandfreie Qualität der Hardware angeht.

Die Hardware des GT2 ist schon sehr gut, aber m.E. ist die Auflösung bzw. die Umsetzung dieser nicht auf Yamaha/Kawai-Niveau.
Diesbezüglich liegen aber auch schon zwischen dem GT2 und dem MagicStar V4 Welten, obwohl sich beide die gleiche Aufnehmerleiste und m.E. auch die gleichen Samples teilen.

Übrigens lassen sich alle GT2 und auch Genio-Systeme ganz einfach durch Austausch der Elektronik-Box zum Magic-Star V4 umrüsten.


Fakt ist, dass keines der Dinger nur ungefähr an einen echten Klavierton rankommt.

Absolute Zustimmung!
Ein Silent-System ist für mich ein nettes "Nice to have", das m.E. neu immer noch viel zu teuer ist.

Zitat von fisherman:
Im übrigen bin ich ja ohnehin ein Gegner der "Silents" (siehe diverse Posts) und favorisiere generelle die Kombi-Lösung und zwar aus genau dem von Klaviermacher genannten Grund. Jeder eiert hier mit Silent rum, landet dann "notgedrungen" bei Yamaha, Kawai und Lizenznehmern und da draussen stehen traumhafte alte Klaviere bei den Händlern rum ... (nur eben ohne Silent)

Ich sehe, wir sind uns gar nicht so unähnlich. :-)
 

...pianodisc gt-2...pianosoftware...bei pianoteq 3 hägengeblieben.

Hallo Flip,

dann kannst Du sicherlich bestätigen, dass die Umsetzung der Abtastung des GT2 auf Midi wirklich gut funktioniert und man so ein System mittels Midikabel, Lapto und Software-Piano immens aufwerten kann.

pianoteq ist schon edel, bereits mit truepianos (da gibt´s ein kostenloses Demo zum testen) ist man sehr günstig einige Klassen besser bedient als mit den eingebauten Klängen.

off topic:
Dass auch Dein GT2 volle 128GM-Klänge sowie Effekt und Hallprogramme on board hat, die Du auch im Silent-Mode spielen kannst, weißt Du?
 
Leute, der Faden driftet vom Anliegen des Verfassers ab...
 
Den Faden wieder aufnehmen

> Leute, der Faden driftet vom Anliegen des Verfassers ab...
Ja, wobei cih denke, dass Option 3b aus einer Deiner Posts den Faden ganz gut traf.
Ansonsten hat mich der Faden nachdenklich gemacht. Der Wunsch nach einem Silent Klavier spielt natürlich den Herstellern in die Hände, die solche Systeme fertigen und zwingt andere Hersteller, diese Systeme zu übernehmen. Damit sind die kleineren Hersteller sicherlich in einer geschwächten Position (die modernen Produktionsanlagen lohnen sich sicherlich auch erst ab einer gewissen Stückzahl). Außerdem kommen gebrauchte Klaviere dann kaum noch in Frage, obwohl sie ansonsten interessant sein könnten.
Wenn man dann bedenkt, dass die Silent Funktion den originalen Klang eines akustischen Klaviers nicht ersetzen kann, stellt sich in der Tat die Frage, wie kaufentscheidend ein spezielles Silent System sein sollte. Wie gesagt, ich denke noch und wir haben auch schon ein Silent Klavier und dabei wird es zunächst auch bleiben.

Viele Grüße

Jürgen
 
Es gibt für jedes Klavier und Flügel ( außer es ist bauartbedingt nicht möglich ) eine Nachrüstlösung oder eine werkseingebaute Version.
YAMAHA beliefert(e) Seiler, Grotrain, Bechstein, Schimmel, seit neuestem anscheinend Fazioli und Bösendorfer wirds eventuell auch bald haben.
Kawai hat ein eigenes System. Alle anderen können auf die Nachrüstlösungen ausweichen.
Die SILENT-Systeme sind das Beste was der Klavierindustrie seit langem passiert ist. Da gehts nicht mehr drum braucht mans oder nicht, der Zug ist längst abgefahren - ohne gehts nicht mehr.
Die Leute wollen das und es wird ihnen gerne verkauft und es wird auch gut dafür bezahlt.
Und wie bei allen anderen Dingen ist es hier jedoch genau so: Warum soll jemand für das gleiche Geld ein schlechteres Silent-System akzeptieren.
 
Man kann ja auch beides haben. Ich kauf mir ja auch kein schlechteres Auto um eine Klimaanlage zu haben die bezahlt werden muß.

Ich kaufe mir aber auch keinen Nissan, weil der einen vom Fahrerplatz aus entriegelbaren Tankdeckel hat, was mir Audi nicht bietet.
Wer einen vom Fahrer aus entriegelbaren Tankdeckel zwingend braucht, ist bei Nissan gut aufgehoben und wird mit den deutschen Herstellern nicht glücklich.
 
Da lernt man gleich noch was über Nissan ...

Da Autokauf bei uns zur Zeit nicht auf der Agenda steht, bleibe ich lieber bei dem Thema Klavierkauf/miete ;) , und möchte mich zunächst noch einmal für Eure Beiträge bedanken, insbesondere für die von Jürgen und Fisherman.

Zur Zeit favorisiere wir fiolgende Varianten:
a) Neues Kawai kaufen (deshalb noch einmal: Wer hat welche Erfahrungen mit Kaaawwwaaaiiiii?) oder
b) neues oder gebrauchtes Y (B- oder P-Serie) oder Schimmel (das wäre allerdings wohl schon recht teuer) mieten.

Zu a) es ist durchaus nicht so, dass wir die ganz großen Kawai-Fans sind. Die K2/K3 machten aber auf uns Laien einen ganz vernünftigen Eindruck. Wenn wir jetzt ein Klavier kaufen (statt zunächst mieten), muss es Silent haben und soll der Kaufpreis nicht gleich fünfstellig sein (ganz in Fisherman's Sinn: wir wissen eh noch nicht, was wir wirklich wollen, also anfangs nicht zu sehr in die Vollen gehen). Bei den Prämissen scheiden halt viele schöne K. aus. Übrig bleiben (wenn man nicht zufällig ein gebrauchtes Grotrian oder so mit Silent findet) eigentlich nur Y. B-Serie oder eben Kawai. Y.B könnte man allerdings auch zunächst mieten, bei Kawai würde das hingegen zu teuer.

Wie Ihr seht, kommen wir gaaanz langsam ein bisschen voran mit der Entscheidungsfindung - sind aber weiter für jede Anregung und Hilfe dankbar.

Gruß Miba
 
Also, ums nicht zu verkomplizieren: Ich würde kaufen, und zwar mit der Absicht, das Klavier dann als Zweitklavier zu behalten - wegen Silent. Dann würde ich was günstiges nehmen. Ein kleines Kawai mit Silent dürfte nämlich langfristig immer noch besser sein als ein Digi.
 

Zurück
Top Bottom