Klavier-Festival Ruhr 2017

Dieses Thema im Forum "Professionell Klavierspielen" wurde erstellt von Klein wild Vögelein, 14. Jan. 2017.

1. Klein wild Vögelein

Klein wild Vögelein

Herbstzauber gefällt das.
  2. DonMias

DonMias

Hätte da jemand Empfehlungen aus dem Programm für einen absoluten Anfänger was Klavierkonzerte im Speziellen und Klassik-Konzerte im Allgemeinen betrifft? Am liebsten in Bochum, Essen oder Dortmund.

Ich habe von meiner Liebsten zu Weihnachten einen Gutschein für das Klavierfestival bekommen und stehe nun vor der Herausforderung, mir eine passende Veranstaltung heraus zu suchen. Dabei kenne ich fast keinen der Künstler und die Programme sagen mir auch recht wenig. Da ich Anfänger bin, denke ich, es sollte eher relativ leicht zugängliche Musik sein. Bei Philip Glass hätte ich zum Beispiel meine Zweifel, ob uns das nicht überfordert.

Klein wild Vögelein gefällt das.
  3. Klein wild Vögelein

Klein wild Vögelein

4. Stilblüte

Stilblüte

Ich glaube, sowas gibt es auch nur bei Clavio: Jemanden, der weiß, wer Philip Glass ist, weiß, wie seine Musik klingt und ergo weiß, dass er damit vielleicht noch überfordert ist - und sich im selben Atemzug als "absoluten Anfänger" bezeichnet.
    Ich verstehe trotzdem, was du meinst, wollte nur diese "Situationskomik" gerade mal herausheben. Vielleicht verstehst du aber doch schon ein bisschen mehr als du dir zutraust? Wenn du schreibst, welche Stücke / Komponisten dir bisher gefallen haben, könnte man dir auch noch besser zu konkreten Zukunftsplänen raten.

Und in mir reift schon seit längerem der Gedanke, Konzerte "Klassik für Anfänger" anzubieten. Mal sehen. Ich dachte immer, entweder man mag Klassik und interessiert sich dafür, oder man mag es nicht und lehnt es ab, und solche "Anfänger-"Konzerte zielten demnach auf eine nicht existente Hörerschaft ab. Ist dem doch nicht so?

5. DonMias

DonMias

Tja, das ist ja mein Problem: Ich kenn ja mit Ausnahme der üblichen Gassenhauer und meinen Anfängerstücken praktisch nix an klassischer Musik, geschweige denn Klaviermusik. Ich war nie Klassikhörer und bin es eigentlich auch jetzt noch nicht. Wenn ich die Zeit dazu habe, spiele ich lieber selbst als anderen zuzuhören. Und nebenbei hören funktioniert irgendwie nicht.

Ich hätte da schon grundsätzliches Interesse, befürchte allerdings auch, dass es schwierig werden dürfte, mit diesem Konzept ausreichend zahlendes Publikum zu finden. Aber vielleicht kannst Du das Thema ja mal in einer separaten Diskussion thematisieren. Mir würden da schon ein paar Dinge einfallen, wie mir sowas gefallen könnte.

6. Herbstzauber

Herbstzauber

Das wäre ja ein sehr schöne Idee .Ich würde mich freuen , wenn du deinen Gedanken bald realisieren
    könntest.
    LG Hanne

Klein wild Vögelein gefällt das.
  7. Klein wild Vögelein

Klein wild Vögelein

Tolle Idee, Stilblüte!

In welchem Rahmen könntest du dir das vorstellen?

Find ich gut! :super:

8. DonMias

DonMias

Wir haben uns jetzt für Menahem Pressler entschieden. Wer weiß, wie oft noch die Möglichkeit besteht, ihn live zu erleben.

Ich bin gespannt.

Pianojayjay und Klein wild Vögelein gefällt das.
  9. Pianojayjay

Pianojayjay

Dann sehen wir uns da! Und die Goldberg Variationen mit Igor Levit werden wir sehen/hören..

10. St. Francois de Paola

St. Francois de Paola

Wenn jemand zufällig Karten für Yulianna Avdeeva noch irgendwie hat, bitte bescheid sagen. Ärgert mich, dass ich das verpennt habe, da rechtzeitig Karten zu bestellen.