Klavier der KL so anders

Wäre es nicht sinnvoller, wenn sich Schüler nach Erscheinen ihre kontaminierten Klebefinger waschen bevor sie am Instrument Platz nehmen? Wenn sie kommen haben sie möglicherweise vorher ein knüseliges Lenkrad oder Smartphone angefasst, oder die Haltestange in Bus oder Bahn. Oder sie haben vorher vielleicht eine klebrige Süßspeise oder fettige Frikadelle zu sich genommen.
Ich würde ja die Frikadelle vor der Süßspeise bevorzugen, aber sonst ist die Reihenfolge OK.
 
Ich käme mir total doof vor, nach einem Haufen kleiner Kinder spielen zu sollen. Such' dir einen KL, der vorwiegend Jugendliche und Erwachsene unterrichtet, so dass du von Kindergartenatmosphäre verschont bleibst und nicht regredierst.
 
Klar, gute Klavierlehrer gibt es ja auch wie Sand am Meer in deinem erreichbaren Umkreis, da kannst du gut deinen Lehrer oder Lehrerin danach auswählen, wer sonst bei ihm Unterricht nimmt.

Was spricht eigentlich dagegen, selber als Schüler dünne Baumwollhandschuhe anzuziehen, wenn die Tastatur ekelt?
 
Wäre es nicht sinnvoller, wenn sich Schüler nach Erscheinen ihre kontaminierten Klebefinger waschen bevor sie am Instrument Platz nehmen? Wenn sie kommen haben sie möglicherweise vorher ein knüseliges Lenkrad oder Smartphone angefasst, oder die Haltestange in Bus oder Bahn. Oder sie haben vorher vielleicht eine klebrige Süßspeise oder fettige Frikadelle zu sich genommen.
Ganz genau! Ich finde ungewaschene Pfoten auch übel am Klavier. Des g'hört si doch einfach ned - aweng an Respekt brauchts schon!
 
@Marlene, schon vor Corona dürfen sich die Schüler vor dem Unterricht die Hände waschen. Ich habe nur zur "Coronahochzeit" Handschuhe angehabt.
 
ich erinnere mich, dass ich als Kind mal auf dem Weg zum Klavierunterricht mir in einer Pfütze die Hände gewaschen habe, weil ich Angst hatte, dass meine Kl mich zusammenfaltet. Sie war da recht und zu Recht pingelig.
Und dass man kurze und vor allem saubere Fingernägel hat! Ich kenn das noch so, dass das sogar angeguckt und kommentiert wurde wenn’s nicht gepasst hat.

Ergänzung: sogar Nagellack war nicht gestattet 🤓
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dass man kurze und vor allem saubere Fingernägel hat! Ich kenn das noch so, dass das sogar angeguckt und kommentiert wurde wenn’s nicht gepasst hat.

Fun fact: Das ist in völlig normal in den meisten Kickbox-Clubs (oder Taekwondo, Karate etc PP) 😏

...da geht's zum einen um Respekt vor dem, der einem gegenüber steht (es ist nämlich echt eklig, wenn einem die Nase von einem langen, fransigen, dreckigen Finger- oder Zehennagel aufgeschlitzt wird), zum anderen aber auch um Respekt vor dem Sport oder der Kampfkunst im Allgemeinen, Respekt vor der Kampfsportschule, Respekt vor dem Trainer...

Und genau so kann man das hier auch sehen, finde ich:
Auch ein Klavierschüler schuldet dem Lehrer Respekt, der Umgebung, der Musik, und - na klar - auch dem Instrument.

Dass diese Art zu denken in leider immer weniger Köpfen einen Platz hat, darüber kann man ruhig mal nachdenken...
 

Zurück
Top Bottom