Klavier & Cello für Anfänger

  • Ersteller des Themas Klavierretter
  • Erstellungsdatum
Klavierretter

Klavierretter

vormals GSTLP
Dabei seit
6. Apr. 2008
Beiträge
1.222
Reaktionen
1.257
Hallo,

eine Freundin von mir hat mit dem Cello Spiel begonnen und ich möchte gern etwas mit ihr zusammen üben. Kann mir jemand einfache Stücke aus dem klassischen Bereich nennen, bei denen sich der Cello-Part sich nur in der ersten Lage abspielt?

Vielen Dank schon mal
Georg
 
C

Cello

Dabei seit
16. Dez. 2012
Beiträge
72
Reaktionen
0
Hallo,

such mal im Internet nach Nölck er hat viele sehr schöne Duette geschrieben. Vlt. findest du da ja was.

LG,

Cello
 
A

amazone

Dabei seit
13. Okt. 2010
Beiträge
51
Reaktionen
0
Ich kann dazu die Noten von Kathy und David Blackwell empfehlen: Cello Time Joggers, Cello Time Runners, Cello Time Sprinters. Da sind richtig klasse Cello-Stücke für den Anfänger drin (erste Lage). Eine CD gibt es dazu auch und man kann sich jeweils das Klavier-Accompaniment dazu kaufen.

LG Amazone

Nachtrag: Wenn es unbedingt aus dem klassischen Bereich sein soll, dann empfehle ich von Bosworth das Heft "Playalong Cello Classical tunes". Da ist einerseits auch eine CD zu Mitspielen dabei und ein Piano Accompaniment.

Ich hoffe, es ist etwas für euch dabei.

LG
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Klafina

Klafina

Dabei seit
15. Mai 2013
Beiträge
3.899
Reaktionen
6.834
Es gibt von Daniel Hellbach ein Heft "Pictures Volume 1 für Klavier und Cello" beim Acanthus-Verlag (Schweiz),einfache Stücke, mit CD. Vom gleichen Autor "Popsuite", ebenfalls für Cello und Klavier.
Viel Spaß beim Spielen!
 
A

Anatol Analogon

Dabei seit
6. Nov. 2011
Beiträge
1.174
Reaktionen
22
Alan Ridout hat eine ganze Reihe recht leichter Stücke komponiert, unter anderem auch für Cello und Klavier. Persönlich kenne ich diese Stücke zwar nicht, seine mir bekannten "Anfängerstücke" für andere Instrumente sind aber sowohl spieltechnisch zugänglich als auch musikalisch nahrhaft genug, daß sich die Beschäftigung damit lohnen kann.

Konkret: Seascape
Bagatelles

Für den Verbleib in der ersten Lage kann ich dabei leider nicht garantieren, hier aber schon:
Atelier BACH.Bogen, Archives 1985: Paul Hindemith, Drei leichte Stücke - YouTube
(Ist vielleicht stilistisch eher Geschmackssache, zu finden hier.)
 
Klavierretter

Klavierretter

vormals GSTLP
Dabei seit
6. Apr. 2008
Beiträge
1.222
Reaktionen
1.257
Vielen Dank für die Tips! Ich werde sie alle mal durchforsten.... so aus dem Stegreif ist mir Hellbach sehr sympathisch... weil auch seine einfachsten Stücke immer noch "nett" klingen. Schauen wir mal...

LG Georg
 
C

Chrissi

Dabei seit
20. Feb. 2009
Beiträge
396
Reaktionen
3
Terzibaschitsch: Celloträume
schön, leicht und in der 1.Lage. ;)
 
 

Top Bottom