Klavier bei Thomann kaufen ?

hamburguinho

hamburguinho

Reaktionen
4
Moin liebe Clavios,

könnte man ein Serienklavier (Yamaha B2 oder eins von Kawai zum Beispiel) nicht auch bei Thomann kaufen ? Anspielen könnte ich es vorher dann natürlich nicht (zu weit weg).
Preislich sind die recht gut. Transport ist im Preis drin, ne Klavierbank, Kopfhörer (wahrscheinlich echte Mistdinger) und eine Lampe auch.

Ich frage, weil diese Klaviere ja in großen Serien produziert werden und die Unterschiede zwischen einzelnen Instrumenten wahrscheinlich nicht sehr groß sind (?)

Würde gerne eure Meinungen dazu hören. Vielleicht hat ja auch schon jemand Erfahrungen in der Richtung ?

Schöne Grüße
Christian

• Like
Reaktionen: Robinson

Ich würde generell kein akustisches Klavier kaufen, ohne es vorher in Ruhe mehrfach anzuspielen. Auch wenn die Instrumente in Serie gefertigt werden, sind die Unterschiede zwischen den Instrumenten enorm.
Ich würde erst einmal viele Klaviere anspielen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, welches mir zusagt (alt oder neu zum Beispiel).

• Like
Reaktionen: MiddleDominic
könnte man ein Serienklavier (Yamaha B2 oder eins von Kawai zum Beispiel) nicht auch bei Thomann kaufen ? Anspielen könnte ich es vorher dann natürlich nicht (zu weit weg).
Mein U1 SH2 vom lokalen Händler habe ich bei ihm bestellt und geliefert bekommen, konnte es also auch nicht vorher anspielen. Habe allerdings für Rückfragen und Wartung jetzt den Händler vor Ort.

• Like

Moin liebe Clavios,

Preislich sind die recht gut. Transport ist im Preis drin, ne Klavierbank, Kopfhörer (wahrscheinlich echte Mistdinger) und eine Lampe auch.

Ich frage, weil diese Klaviere ja in großen Serien produziert werden und die Unterschiede zwischen einzelnen Instrumenten wahrscheinlich nicht sehr groß sind (?)

Würde gerne eure Meinungen dazu hören. Vielleicht hat ja auch schon jemand Erfahrungen in der Richtung ?

Schöne Grüße
Christian
Die Preise dort bekommst Du bei den meisten Händlern, auf Nachfrage auch deutlich günstiger.

• Like
Reaktionen: Robinson, hamburguinho, Carl Tredt und eine weitere Person
Ich persönlich finde es auch nicht gerade sehr höflich.
In ein Klavier Geschäft zu gehen , ausführliche persönliche Beratung in Anspruch nehmen, großes Angebot an Instrumenten sowieso, lange Zeit probespielen und dann im Internet bestellen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass der Preis sogar noch 150 Euro unter dem Internetpreis lag, das Klavier 50 km einfacher Weg geliefert wurde und in den 1. Stock getragen.
Alles angeschlossen und gleich beim Probespielen eine Taste hängen blieb.
Sofort angerufen und reklamiert und 3 Wochen später kam wieder ein Original verpacktes Instrument.
Bis heute alles okay.

Ich möchte nicht wissen wie viel Ärger und Aufwand ich gehabt hätte wenn ich im Internet bestellt hätte.
So ein CA 97 lässt sich nicht auseinander schrauben und wiegt auch bisschen was.

Moin liebe Clavios,

Schöne Grüße
Christian
Es macht mehr Spaß, den Verkäufer das Instrument hinterher auch betreuen zu lassen.

• Like
In ein Klavier Geschäft zu gehen , ausführliche persönliche Beratung in Anspruch nehmen, großes Angebot an Instrumenten sowieso, lange Zeit probespielen und dann im Internet bestellen.
Es ist schlimmer, es ist Diebstahl.
Beratungs-Diebstahl.
Bzw. Betrug. Sie wiegen den Händler in die Hoffnung, der Kunde werde - bei guter Beratung etc. - bestellen ... aber sie hatten teils von vornherein die Absicht, nach umfassender Beratung dann mit dem auf diese Tour erlangten Wissen "ins Internet" zu gehen, zu gucken, wo man massiv einen Taler werde sparen können ...
Im Fall von Vorsatz (nahezu niemals beweisbar): Betrug am eifrig beratenden Händler.

Es gibt mittlerweile Händler, die dem Kunden gleich eingangs sagen, das dauere nun länger mit der Beratung..., seine Zeit sei leider auch nicht wirklich umsonst, sie müssten ihm einen Fuffi geben. Der werde bei Kauf dann allerdings angerechnet. Weil, er habe seine Zeit nicht auf dem Misthaufen des Internets gefunden... so sinngemäß, aber freundlicher.

An sowas können kleine Händler kaputt gehen. Ist meinem Schwager passiert. Er war mal der europaweit größte Händler von Modellbau-Trucks Maßstab 1:18, den Namen des Wuppertaler Herstellers nenne ich der Schande halber nun nicht. Die hatten ihm in die Hand versprochen, dass sie nie, niemals gar nie nicht, an Garagenhändler ohne Ladenlokal liefern würden.

Ca. anderthalb Jahree später machten die das dann doch.

Die Gier.

Das wurde dann gängige Lauschepper-Praxis mit dem aufgekommenen Internet.

Er gab sich zu diesem doch sehr beratungsbedürftigen Produkt dutzende Male extreme Mühe ...

... doch dann Verabschiedung der Interessenten: "Wir überlegen noch ein wenig ..."
Und sie waren entweder niemals mehr gesehen.

Die "schlaueren" kamen zu ihm, um die bei ihm speziellen Features und Extras zu bestellen, die es bei den Garagenhändlern nicht gab.

Die komplett schweinedummen (und die topdreisten) kamen mit der im Internet gekauften Ware und einem Problem wieder - er möge sich doch nun bitte um die Gewährleistungs-Abwicklung kümmern ... er sei ja schließlich gelisteter Werkshändler ...

... und wollten on top gleich mal am liebsten das gleiche Bauteil bei ihm aus dem Laden noch für lau mitnehmen - Begründung: er bekomme das ja sicher auf Ersatz, Gewährleistung angeliefert ... und das erspare ihnen erneute Anreise.

Inform you global - let me google that 4 U.
Buy local.
Andersherum? Diese Arshole-Tour. Verachtenswert, und sau-schädlich.

Hier für die klugen Clavioten noch der eine Hinweis: diese Website wird - nach Abverkauf des Gründers vor einigen Jahren - nun von Thomann betrieben und gehostet. ... Also fällt die Frage, wie man die - vielleicht als "zu teuer" befundenen - Thomannpreise woanders einkaufend tieferlegen könne, auch nicht so wirklich gut unter diese Gastfreundschaft hier.

Du bringst dir ja ins Restaurant auch nicht das eigene Fleisch mit und verlangst vom Koch, dass er das dann kostenlos zubereite ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Robinson und Cheval blanc
Moin liebe Clavios,

Schöne Grüße
Christian
Natürlich kann man das machen.

Ich persönlich fände das ungefähr genauso romantisch wie ein hochwertiges Vier-Gänge-Menü von Lieferando im Styroporbehälter bringen zu lassen oder ein besseres Feiertagskleidungsstück bei Zalando zu bestellen.

Wenn Dir das reicht...

Die Suche/Jagd bei mindestens einem, besser mehreren verschiedenen Händlern gehört dazu und ist eine Lebenserfahrung.

Aus der Sportwelt, gleiches Thema: (wobei verbreiteter, weil einfacher)
rschuhe.jpg

Es gibt auch die umgekehrten Geschichten … scheinbar alle Größen der Replay-Jeans lagernd, aber nicht in meiner Größe 32W-34 … Amazon, alle Farben, alle Größen, ein Klick.

Andere Story … Sanitärarmaturen. Gekauft bei megabad.com: drei IR-Urinalspüler, 12 Waschbecken, 7 Toiletten, viel Zubehör vom Seifenspender bis Handtuchhalter. Zwei Urinalspüler spinnen im Erdgeschoß herum, vielleicht zuviel Wasserdruck. Wurden nach 5 Monaten (!) zurückgenommen und anstandslos erstattet. Mach das im niedergelassenen Handel.

Die Zeiten ändern sich halt auch. Und manches ist einfach ungerecht.

Beim Klavier wär ich nie auf die Idee mit dem Versandhandel gekommen, obwohl ich die Preise verglichen habe. Die Beratung war so gut wie das Angebot, da war die Sache klar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Also ich mag Thomann und kaufe dort gerne. Wesentlich lieber als z.B. bei Session, obwohl die für mich näher und deutlich leichter zu erreichen sind oder gar beim hiesigen Fußgängerzonenmusikalienhändler. Aber nur bei Sachen, die keine weitere Betreuung brauchen, wie z.B. eine Westerngitarre für <500,- Percussionsintrumente, Mikrofone, Kabel, Recorder usw.

Bei einem akustischen Klavier... naja. Einerseits und andererseits.
Einerseits ist es halt aus bekannten Gründen einfach Mist sowas im Internet zu kaufen. Andererseits habe ich mit dem Aftersale Service niedergelassener Fachhändler bisher leider nur schlechte Erfahrung gemacht. Da hätte ich beide Male eben auch bei Thomann kaufen können; das wäre wahrscheinlich besser gewesen.

Da ich die Hoffnung aber nicht aufgeben möchte, habe ich das Saxophon für meinen Junior auch wieder bei einem niedergelassenen Instrumentenbauer gekauft.

Es ist ein Graus mit Musikalienhändlern. Fast so schlimm wie Autoverkäufer, Banker oder Diskothekenbetreiber.

@hamburguinho hat ja nicht gesagt, dass er woanders Probe spielen will und dann bei Thomann kaufen. Aber unabhängig davon würde ich schon raten, das jeweilige Exemplar auch vorher angespielt zu haben.

Deine Erfahrungen mit Diskothekenbetreibern würden mich brennend interessieren …
Nun, ich bin nicht immer nur auf hellen Pfaden gewandelt. Ich möchte aber hier keine zarten und unschuldige Gemüter erschrecken und verzichte daher auf Details.

Zurück
Oben Unten