Klanggestaltung Taubman/Golandsky

Ich weiß auch nicht, wo diese Haltung herkommt, tippe aber mal auf´s Mausschupsen am PC.

Hey Peter, jetzt grad wo Du es sagst (und ich hier im Sessel michvorm Laptop halb liegend rumlümmele) hab ichs grad auch bei mir beobachtet (Hand an Maus und nach rechts weggedrehte Finger) !

Aber..ich denke, wir sind ja Schlaufüchse ;) ... und können das durch lockere Bewegungen wieder kompensieren.. . Was ich außerdem vermute, ist, dass..von der Person im Video
evtl. bevorzugt wurde eine in jeder Hinsicht gerade auf die Tastatur weisende Hand. Das ist glaub ich so, weil manche denken, der Körper ist im Weg. Aber wenn man ganz locker bleibt und
etwas "von schräg außen " kommt, ohne das Handgelenk abzuknicken wenn vor dem Körper gespielt werden muss, dann siehts fluenter aus, glaub ich.

Manchmal muss man aber glaub ich auch abknicken, zumindest ganz kurz mal, selbst wenn man NICHT vorm Körper spielt, aber das macht dann nichts, weil diese Spannung dann ja meist nicht so lange anhält. Beim Video glaub ich hingegen, dass wegen langer Gewöhnung durchaus lange so gespielt werden kann..aber beim Zuschauen mag ich das nicht so :) hält mich unter Dauerspannung ;);)

LG, Olli !!
 
Aber wenn man ganz locker bleibt und etwas "von schräg außen " kommt, ohne das Handgelenk abzuknicken wenn vor dem Körper gespielt werden muss, dann siehts fluenter aus, glaub ich.
Mit der LH mache ich das auch. :) Aber die RH spielt schon so viele Jahre "seitlich abgeknickt", da weiß ich nicht, ob da ein Kompensieren/Korrigieren noch Sinn macht.
aber beim Zuschauen mag ich das nicht so .. hält mich unter Dauerspannung
Na das muss ja kein Nachteil sein. :)
 

Zurück
Top Bottom