Kinder-/Jugendroman zum Thema "Musik"

Von den drei Fragezeichen gibt es den Band "Die Musik des Teufels" :-D. Das ist nun mein sehr qualifizierter Beitrag zu diesem Faden :005:.
 
Ich möchte das Thema gerne wieder aufwärmen, wenn auch etwas eingeschränkt. Meine amerikanischen Enkel haben jetzt angefangen, lesen zu lernen und, chauvinistisch wie ich bin, möchte ich, dass ihrem fabelhaften gesprochenen Deutsch auch einiges an schriftsprachlichen Fähigkeiten gegenüberstehen wird. Ich bin mir sicher, dass sie für nach deutscher Gesinnungspädagogik müffelnden Titeln nicht viel übrig haben und habe mir gedacht, dass es nicht verkehrt wäre, wenn ich ihnen etwas kindgerechtes, also wohl eher narratives und schön illustriertes, über klassische Musik mitbrächte, wozu man vielleicht auch passende CD's kriegen könnte. Muss nicht unbedingt die Erzählung davon sein, wie Haydn beinnahe kastriert worden wäre, aber wenn gut und kindgerecht erzählt - warum nicht.

Schön wären Hinweise auf lieferbare Titel, weil ich sie binnen einer Woche bräuchte (warum ich mir das nicht früher überlegt habe? ... wieder so eines der ungelösten Probleme, die das deutsche Volk so erbittern ;)).

Also, Turbomütter-, väter und -großeltern, seid so freundlich und helft meinem pädagogischen Unverstande ein bisserl auf. Dank euch schön!

Sehr häufig vorgelesen (aber das können sie auch selbst lesen) haben wir:

Das Tierorchester Quietscheton (Herder Verlag)
Kleiner Dodo, was spielst Du? (Nord-Süd-Verlag)

Beide sind allerdings weniger informativ als erzählend. Das Buch aus dem Herder-Verlag ist in Versen geschrieben.

Außerdem: Ein Haus voll Musik (Schott Verlag)

Beim Schott-Verlag (www.schott-music.com) findest Du weitere Bücher, die ich aber alle nur vom Durchblättern kenne, z.B. "In der Musikschule", "In der Oper" ….
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ambros_Langleb , um welche Altersklasse geht es denn bei dir? Meine Tochter hört seit ihrem 6. Lebensjahr gerne das Hörspiel "Nola Note". Auch jetzt noch mit 8 Jahren.
 
@Ambros_Langleb , um welche Altersklasse geht es denn bei dir? Meine Tochter hört seit ihrem 6. Lebensjahr gerne das Hörspiel "Nola Note". Auch jetzt noch mit 8 Jahren.

Dankeschön! Das könnte gut passen, denn die Herren sind grade sechseinhalb Jahre alt. "Nola Nolte" ist offenbar eine ganze Reihe. Gibt es Titel darunter, die du für besonders gelungen hältst?
 
Wusste ich gar nicht, war ebenso ein Geschenk der Großeltern. Ich kenne bisher nur "Nola Note auf Orchester-Reise". Das Hörspiel vermittelt auf musikalische und unterhaltsame Weise Instrumente und Begriffe aus der klassischen Orchestermusik - sehr gelungen, wie ich finde.
"Nola Note auf musikalischer Weltreise" würde mich ebenso interessieren, werde es wohl auch bald bestellen!
 
Wenn es zum Hören sein soll:

Sehr beliebt bei uns war:

"Schnuffibär und der Kontrabass" (Thema: Instrumente des Orchesters); davon scheint es nur noch die Noten für eine Aufführung zu geben.

"Das große Abenteuer Musik (mit Rolf Zuckowski)" in 8 Folgen mit verschiedenen Schwerpunkten (z.B. Bläser; Konzert ….) bei Philips - vielleicht ist das eine oder andere noch antiquarisch zu bekommen.
 

Zurück
Top Bottom