Kessler Zwillinge sind tot

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... wer sich freiwillig umbringt oder sich freiwillig umbringen läßt, hat sein Leben verwirkt!
Wo Du Recht hast, hast Du Recht.

Ansonsten möchte ich mich von Deiner Einstellung ausdrücklich distanzieren!
Ich kenne genug Leute, die die Grenze von "ich will nicht mehr, ich kann nicht mehr" weit überschritten haben und einer Erlösung entgegenfiebern.
Z.B. Dialysepatienten, die verbunden mit ihrem Alter weitere körperliche Gebrechen haben ...

Kennst Du vielleicht auch solche Leute?

Wenn Du den Mut hast, denen gegenüber Deine Ansicht zu vertreten, dann empfinde ich das als reinen Zynismus.

Der Wunsch, selber aus dem Leben treten zu wollen, darf nicht in einen Topf mit den T4-Aktionen geworfen werden.
Apropos T4:
Wo war da die Kirche? Bei den Euthanasie-Programmen hat sie noch protestiert, nach der Umbenennung in T4 herrschte Stille.
Du erkennst die doppelte Moral, die ihre Fortsetzung mit der Rattenlinie nach Südamerika in der Folge von 1945 fand?
Religion und Kirche sind schlechte moralische Leitfäden ...

Da würde ich einen Teufel tun, eine moralische oder gar religiös verblendete Bewertung abzugeben.

Zuletzt bearbeitet:

England, das Land, auf dem auf versuchten Selbstmord die Todesstrafe stand.

"...
Irene Coffee wurde im Dezember 1941 nach britischem Recht wegen versuchten Selbstmordes und Mordes für schuldig erklärt und zum Tode verurteilt.
..."

Grüße
Häretiker

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Henry

Ich kenne genug Leute, die die Grenze von "ich will nicht mehr, ich kann nicht mehr" weit überschritten haben und einer Erlösung entgegenfiebern.

Kennst Du vielleicht auch solche Leute?

Kannte ich auch einige - in dem Fall hab ich den RTW gerufen, damit die Leute primär entsprechend daran gehindert werden.

Und oftmals hat es sich als Kurzschlußreaktion dieser Menschen gehandelt....gut, wenn die Psyche derart im Arsch ist, daß die sich vom Vorhaben nimmer abringen lassen, finden die Mittel und Wege sich umzubringen, so keine Sicherheitsverwahrung erfolgt.

• Like
Reaktionen: Olool0, hasenbein, Carl Tredt und 4 andere
@ Peter und die anderen Moderatoren:

Wo bleibt eigentlich die Moderation bei einem Thread, der total vom Thema abdriftet?

Ob man die Kesslerzwillige mag, ist die eine Sache.
Die andere ist, daß die Kesslerzwillinge zum deutschen Unterhaltungskulturbereich ab Mitte der 50er Jahre.
Der Jugend mögen sie kein Begriff sein, aber den Älteren dürften sie aus der Fernsehunterhaltung bekannt sein ...

• Like
Reaktionen: Henry
Ich bin leider des Hebräischen nicht mächtig, aber ich meine, daß es eigentlich heißen müßte „Du sollst nicht morden.“

Für die Entwicklung des christlichen Verständnisses sind allerdings die griechischen und lateinischen Fassungen ausschlaggebend, und da es heißt in der Septuaginta es an beiden Stellen (Exodus 20,13; Deut. 5,17) ou foneúseis (“du wirst nicht töten”) und in der lat. Vulgata non occides (dass.), ohne die Implikation des Heimtückevorsatzes, die im deutschen “morden” vorhanden ist. Aber natürlich meinen die Verben prinzipiell die Tötung eines Anderen.

Oder besser ganz schließen?
Denn manche Einstellung, die hier kundgetan wird, finde ich sehr verstörend (vor allem die religiös begründeten)

Ich fürchte, Du wirst Dich daran gewöhnen müssen, dass dieses Form kein Ort ist, an dem sich der Anspruch "Ich will hier nur lesen, was meiner Einstellung entspricht" erfüllt.

• Like
Reaktionen: Olool0 und Henry
Kannte ich auch einige - in dem Fall hab ich den RTW gerufen, damit die Leute primär entsprechend daran gehindert werden.
Da kann ich nur froh sein, daß andere, auch Mediziner, weiter sind als Du.

Mein Bekannter Dieter, etwa 80 Jahre alt, hat sich entschieden, daß ein Leben an der Dialysemaschine keine Qualität mehr für ihn hat. Die Familie hat seine Entscheidung, die Dialyse einzustellen, respektiert. Die Behandlung ist nicht leicht, viele Dialysepatienten leiden unter schweren Krämpfen, fühlen sich ausgelaugt und kraftlos. Er hat mindestens ein halbes Jahr über seine Entscheidung nachgedacht. Die letzten Lebenstage wurde Dieter von Palliativmedizinern betreut, um Leid und Schmerzen in renzen zu halten.

Auch wenn's mich sein (Frei)Tod sehr belastet hat, finde ich, daß man eine solche Entscheidung zu respektieren hat.

Ich fürchte, Du wirst Dich daran gewöhnen müssen, dass dieses Form kein Ort ist, an dem sich der Anspruch "Ich will hier nur lesen, was meiner Einstellung entspricht" erfüllt.
Ich fürchte, dies ist das falsche Forum für solche Themen. Und erst recht für religiös geprägte Ansichten.

Da kann ich nur froh sein, daß andere, auch Mediziner, weiter sind als Du.
Was heißt da weiter?

Es gibt heute zahlreiche Methoden Schmerzen zu lindern bzw. völlig abzuschalten.

Die Palativmedizin ist inzwischen so weit, daß sich heut keiner mehr zu Tode quälen und umbringen muß.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: trm, Ambros_Langleb und Häretiker
Wer kennt schon den genauen Grund für den Selbstmord?

Da wird schon etwas Dramatisches dahinter stecken und ohne Erklärung der beiden ist die Sache zu Ende.

CW

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Carl Tredt
Nach Deiner Auffassung hätte man Dieter weiter zur Dialyse (mit dem RTW?) schleppen müssen ...

ja - und ich denke hier hätte eine bessere Schmerzversorgung erfolgen müssen.

Meine Mutter hat eine Bekannte, die ist seit Jahren Dialysepatientin (keine funktionierenden Nieren mehr und Transplantation hat auch irgendwie ned geklappt) - ja, Freude hat die jetzt auch ned unbedingt daran beständig in die Klinik zur Blutwäsche zu müssen.

Aber die klebt immer noch Plakate einer mir mißliebigen Partei.

Also warum in aller Welt, soll die Frau sich umbringen, wenn im Oberstübchen (bis auf ihre politische Einstellung) noch alles in Ordnung ist?

Wer kennt schon den genauen Grund für den Selbstmord?
Menschen welche sich umbringen wollen oder es tun, da stimmt im Kopf etwas nicht - von daher wäre hier eine psychologische und psychiatrische Behandlung angesagt.

• Sad
Reaktionen: ml-koeln
Menschen welche sich umbringen wollen oder es tun, da stimmt im Kopf etwas nicht
... folglich kann man sie auch nicht als "Todsünder" behandeln, wie es schon vor 400 Jahren hieß: non tamen si ex insania id accidat...

Ich möchte gern noch mal auf meine Frage zurückkommen, ob Du Dir diesen Text selber formuliert oder von einer KI hast fabrizieren lassen:

Geistige oder moralische Faulheit, Gleichgültigkeit gegenüber dem Guten und Göttlichen.

In der katholischen Tradition gilt Selbstmord als Todsünde, weil er:

• gegen das göttliche Gebot „Du sollst nicht töten“ verstößt
  • das Leben als Geschenk Gottes ablehnt
  • dem Menschen die Entscheidung über Leben und Tod zuschreibt, die allein Gott zustehen soll

Ich möchte gern noch mal auf meine Frage zurückkommen, ob Du Dir diesen Text selber formuliert oder von einer KI hast fabrizieren lassen:

Haa - frag doch mal die KI nach Selbsmord.... :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurück
Oben Unten