Kennt jemand gute Übungen für die linke Hand am Klavier?

P

Pianessa

Reaktionen
16
Ich möchte meiner linken Hand mehr Beachtung schenken, damit sie genauso locker wird wie die rechte.

Mein Lehrer meint nicht, dass ich den Unterarm oder den Körper falsch halte, aber bei schnellen Passagen ist die linke Hand deutlich langsamer. Daher übe ich dann bewusst langsam, um dann schrittweise das Tempo zu steigern.

Kennt ihr Übungen oder Stücke, die sich besonders gut für die linke Hand eignen? Oder liegt es doch am Unterarm/an der Sitzhaltung?

Die Klangvorstellung ist sehr wichtig. Ich höre mir die Stücke sehr oft an, stelle mir die Musik innerlich vor und singe teilweise die Noten mit. Trotzdem fühlt sich meine linke Hand unbeweglicher als die rechte an, besonders bei schnellen Passagen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und evtl. gute Übungen/Tipps gefunden?

VG Pianessa

Die „Klavierübungen“ von Peter Feuchtwanger. Und Bachs zweistimmige Inventionen, da sind beide Hände absolut gleichberechtigt.

Kennt ihr Übungen oder Stücke, die sich besonders gut für die linke Hand eignen?

Die Solosuiten von Bach für Violoncello eignen sich sehr gut dafür, auch weil man dabei lernt, anders zu hören als man es sonst am Klavier tut bzw. tun muss: Nämlich sich (fast immer) ganz auf eine Stimme und deren Gestaltung konzentrieren. Das kann für die Spieler von Tasteninstrumenten eine sehr lehrreiche Erfahrung sein.

In den Suiten finden sich etliche Sätze, die nicht so schwer sind (z. B. in der d-moll Suite) und die man so wie sie dastehen mit der linken Hand spielen kann.

Du kannst ja mal an einzelnen Läufen die symmetrische Inversion ausprobieren. Hier gibt es einen älteren Thread dazu:

Du kannst ja mal an einzelnen Läufen die symmetrische Inversion ausprobieren. Hier gibt es einen älteren Thread dazu:
eignet sich wirklich nur für kürzere Abschnitte oder Problemstellen. Denn wie lange erträgt man das akustisch?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Tipps :)! Ich schaue es mir an....

eignet sich wirklich nur für kürzere Abschnitte oder Problemstellen Denn wie lange erträgt man das akustisch?

Richtig, es ist kein Allheilmittel. Aber vorausgesetzt, die Einschätzung des Klavierlehrers trifft zu, lässt sich in diesem konkreten Fall testen, ob die linke Hand von der rechten lernen kann.

Woran die Schwäche der linken Hand liegt, kann man hier nicht diagnostizieren.
Die Cellosuiten eignen sich nur sehr begrenzt, eher, um Basschlüsselnoten zu üben, aber die melodische Anlage ist sehr auf das Streichinstrument gesetzt und das ist oft sehr unhandlich, wolle man es nur mit der linken Hand spielen.
Ich empfehle gerne, die rechte Hand als Lehrmeister zu benutzen.
Beispiel: Rechts spielt eine beliebige Folge im Fünftonraum, links spielt sie nach. Man spürt sofort den Unterschied und kann daraus lernen.
Gut sind auch Fingerübungsimprovisationen im Spiegelbild, dann laufen die Bewegungen in beiden Händen/ Armen gleich ab, da unsere Hände ja spiegelbildlich angelegt sind.
Kleine Melodieabfolgen links mit bewusstem Unter- und Übersatz improvisieren ist auch sehr schön.
Ebenso mit Trillerimpros verfahren.
Das Improvisieren ist wichtig, weil man sich genau auf das konzentrieren kann, was man üben möchte. Fertige Noten lenken oft ab, sind aber dann eine Folge.
Wie @schmickus schon sagte: Bachs Inventionen sind Granate! Sie geben Dir Melodien und Fokus. Herrlich! Unbedingt!

Zurück
Oben Unten