Kennt Ihr gute Jazz-Organisten?

  • Ersteller des Themas Alex Schmahl
  • Erstellungsdatum

Das ist total arg.. Damit sind 5 Jazzgrößen innerhalb von zwei Monaten dahingeschieden...
Das ist irgendwie gar keine gute Zeit, momentan; finde ich :cry:

*schnüff*
 
Zitat von Rosenspieß:
Um das Thema RIP mal wieder mit den Sängern zusammenzuführen, die ja eigentlich auch keine Organisten sind :lol:

das Rat Pack zählt für mich auch zu den bemerkenswerten Jazzsängern. Vor allem Sammy Davis Jr., der sogar Nat King Cole und Duke Ellington perfekt imitieren konnte.
Rosenspieß, jetzt bist du aber wirklich im falschen Film! Zum Sänger-OT geht's hier entlang. :lol:

@James P. Johnson
Welche 3 weiteren meinst du noch?
 
@James P. Johnson
Na da schau an, ist mir doch glatt entgangen. Vielleicht sollte mal eine Seite für Musiker-Todesanzeigen eingerichtet werden oder wir machen deinen Thread gleich zur RIP-Sammelstelle.
Mir geht's ja zur Zeit auch gar nicht gut ... :cry:
 
Ich werf da mal Raphael Wressnig in die Runde. Kennt ihr ihn?
Ist ein österreichischer Jazzorganist und macht sich mittlerweile auch international schon einen bedeutenden Namen.
Er wurde 2003 in der Kategorie „Newcomer des Jahres“ für den Hans Koller Preis (Österreichs renomiertester Jazzpreis) nominiert und belegte in der Publikumswertung aller Finalisten den dritten Platz.
Ist es wert, sich da mal einzuhören: http://www.raphaelwressnig.com/
 
Komme jetzt langsam mal dazu, die älteren Beiträge bei clavio zu lesen. Schade, dass der Jazz hier doch ein wenig unterrepräsentiert ist obwohl er die grösste Errungenschaft in der Musik des 20. Jahrhunderts ist. Ich bitte daher jetzt schon um Entschuldigung, wenn ich meinen Senf auf einmal bei längst vergessenen Themen dazu gebe:-).
Ein absolut hörenswerter Jazzorganist ist auf jeden Fall Milt Buckner. Er hat neben seinen tollen Klavierplatten in seinem berühmten locked hands Stil auch tolle Orgelaufnahmen gemacht. Ist leider etwas in Vergessenheit geraten, seine Einspielungen für MPS (ich glaube ungefähr zur selben Zeit wie die berühmten Oscar Peterson Aufnahmen Exclusivly for my friends) sind zu empfehlen.
 

Zurück
Top Bottom