KAWAI K-2 ATX oder etwas anderes?

  • Ersteller des Themas w1seman
  • Erstellungsdatum

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Und manche Behauptungen, die der weise Mann aufgestellt hat (bzw. die er unhinterfragt von seinem Händler übernommen hat) sind nun einmal fragwürdig. Z. B. Kawai und "beste Langzeitbeurteilungen" ... eine etwas ausgewogenere Sicht findet sich in Larry Fine's Piano Book:

"My impression is that as far as the consoles and the less expensve studios [das wäre z. B. ein K2] go, the technicians in this survey [Larry Fine basiert seine Bewertungen auf detaillierten Befragungen von ca. 50 Technikern zu ihren Erfahrungen, die sie beim Stimmen, Intonieren, Regulieren etc. der verschiedenen Marken und Modellen gemacht haben] to be a close second - but definitely a second to Yamahas, with which they are frequently compared. ... In general, Yamaha seems to have been more successful than Kawai at reducing the price of its console and studios without sacrificing quality too much. At the upright level [K6, K8], though, ... the Kawai product is similar to the Yamaha in quality, and in fact is preferred by some."

Dieses Buch ist von 2000/2001 und bezieht sich auf die alte Baureihe.
Die neue Baureihe von Kawai wie das K2-K8 kann hier nicht gemeint sein.
Die Fachwelt (zumindest jene die unbefangen ist) ist sich einig, das insbesondere mit der Millenium III Action ein Quantensprung gemacht wurde.
Die gesamte K2-K8 Reihe ist vollkommen neu entwickelt worden und nicht Bestandteil des Buches.
Wenn Du schon soche Referenzen bringst, stelle bitte auch sicher, dass sie relevant und zeitgemäß ist!

Und im Übrigen, weil hier alle Shigeru noch die Gunst der Qualität zugestehen weil Handarbeit, auch im Shigeru Topmodell werkelt die Millenium III Mechanik mit ABS-Karbonteilen!!!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Laut Aussage derer, die mit dem Unternehmen seit Jahrzehnten zu tun haben, ist die Qualität der bei Kawai und Yamaha heute gefertigten Produkte klar über dem Niveau der in Queens gefertigten Steinways!

Das stimmt wahrscheinlich sogar; jedenfalls behauptet Larry Fine's Piano Book das Gleiche.

Aber!

Sind die Qualitätsprobleme erst einmal durch einen Techniker korrigiert, dann ist der Steinway-Flügel aus New York klanglich und spielerisch auf absolutem Spitzenniveau und z. B. selbst einem Shigeru Kawai Flügel überlegen.
 
Die gesamte K2-K8 Reihe ist vollkommen neu entwickelt worden und nicht Bestandteil des Buches.

Die aktuellen Modelle habe ich nur genannt, damit man weiß, was mit "Console", "Studio", "Upright" gemeint ist.

Da der Händler aber von Langzeit(!)-Erfahrungen geredet hat, sind die Aussagen von Larry Fine sehr wohl relevant. Mit den neuesten Modellen kann es naturgemäß noch keine Langzeiterfahrungen geben.

P.S.: Gegen die ABS-Carbon-Mechanik habe ich übrigens nichts. Man sollte das Thema "Carbon-Mechanik" sauber von dem Thema "es gibt auch bessere Klaviere als Kawai" trennen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi!

Ich hab mir nun mal die Mühe gemacht und den ganzen Thread gelesen und komme nicht umhin, die initiale Frage sowie die Reaktionen des TO am ersten Tag, also ohne weitere eigene Erfahrung gesammelt zu haben, als ein Loblied auf die ATX-2 Serie erkennen zu glauben.

Warum fragt er nach Meinungen wenn alle, die Kritik am Kawai äußern (zu recht, zu unrecht - subjektiv) sofort als unglaubwürdig und markenorientiert, auf teils unmögliche Art und Weise vom TO beantwortet / abgewatscht wurden.

Ich hoffe Du wirst mit dem ATX-2 glücklich (ernst gemeint)!

Gruß, Peter
 
Komisch, ich habe mir ebenfalls diesen unsäglichen Thread in Gänze angetan und komme zu einem ganz ähnlichen Eindruck wie Mephisto.

Ich würde einige Aussagen einiger User schon fast als Mobbing bezeichnen. Die stoische Ruhe und Sachlichkeit mit denen w1seman hier irgendwelchen offenen und unterschwelligen Beleidigungen, Unterstellungen, hanebüchenen Vergleichen und Argumentationen entgegen getreten ist, verdient da meine Anerkennung. Dass man aber seinen Standpunkt ebenfalls mit Nachdruck verteidigt, wenn man hier so angefeindet wird, und nicht katzbuckelnd zum Händler rennt, um den Kaufvertrag zu stornieren, ist da eine verständliche Reaktion.

An keiner Stelle hatte ich den Eindruck, dass er SEIN persönliches Werte- und Entscheidungssystem für den Klavierkauf, das auf den ersten Seiten des Threads von ihm klar kommunizierten Kriterien beruhte, und die daraus entstandene Kaufentscheidung für jedermann als allgemeingültig erklärt hat.

Deine Interpretation fischerman, dass deutsche Hersteller "keine Ahnung haben und ihr Geld nicht wert seien" kann ich ebenfalls so nicht erkennen. Er hat lediglich gesagt, dass sie ihm für SEINE Prioritäten NICHT BESSER erschienen sind. Und da besteht wohl ein kleiner aber bedeutender Unterschied! Das hat nichts mit glauben wollen zu tun oder nicht! Ich erdreiste mich tatsächlich ebenfalls, mir meine eigene Meinung nach dieser Lektüre bilden zu können!

Andersherum - Einzelmeinungen über angeblich erlebten Schrott bei Kawai als allgemeingültig darzustellen, dazu finde ich schon eher die passenden Postings!

Wenn man in diesem Forum einen Ratschlag erteilt, sollte man dem Ratsuchenden noch immer die Freiheit lassen, ob er den Rat annimmt oder nicht. Und wenn nicht, auch die Freiheit seine eigenen Erfahrungen mit seiner eigenen Entscheidung zu machen. Hier scheinen aber einige es fast schon als persönliche Beleidigung anzusehen, dass jemand - Klavierlaie oder nicht - selbstbewusst genug ist, sich neben den Meinungen hier am Ende seine eigene Meinung zu bilden und dieser zu vertrauen. Aber sowas sollte man erwachsenen Menschen wohl zutrauen können.

Am Ende dieses Threads kristallisierte sich für mich mehr oder weniger offen die Message heraus:
1.Wenn Du vorhast, "nur" 6.000 Euro für ein Neuklavier ausgeben zu wollen und dann auch noch in Erwägung ziehst, dies einem asiatischen Hersteller in den Rachen zu schmeissen, machst Du hier besser nicht die Fresse auf.
2. So einen Thread sollte man auch unbedingt schließen, damit eventuell vorbeisurfende Laien so einen Frevel nicht etwa übernehmen und das Gleiche tun.

Eine sehr fragwürdige Message und Verhalten von Altpostern gegenüber Neumitgliedern, wie ich finde! Da sollten ein paar Leute, die hier davon reden, dass andere dieses kuschelige hilfsbereite Forum demontieren, noch mal vor der eigenen Haustüre kehren!!
 
Sorry, aber bei dem Preis sollte der New Yorker Steinway ohne durch einen Techniker korrigierte Qualitätsprobleme ausgeliefert werden und einem Shigeru Kawai von Haus aus überlegen sein.

Aber wie wir alle wissen, es das ganze eh Geschmacksache und dieses Thema zu diskutieren ist irgendwie witzlos und auch sehr kindisch geworden.
(Der eine mag Gemüse, der andere Fleisch und der dritte beides)

Jeder hat doch eh sein bestes Instrument zu Hause stehen und möchte mit niemanden tauschen:-)

Also zufrieden sein, Freude an der Musik haben und gesund bleiben - Das ist eh das wichtigste

Alles Gute an alle!!!!!!

Shigeru



Sind die Qualitätsprobleme erst einmal durch einen Techniker korrigiert, dann ist der Steinway-Flügel aus New York klanglich und spielerisch auf absolutem Spitzenniveau und z. B. selbst einem Shigeru Kawai Flügel überlegen.
 
In Leipzig wurden die Pfeiffer Klaviere bis auf die Mechanik fertig gestellt (Rasten, Gehäuse, Pedale,Resonanzboden,Gußplatte und Saiten). Das wurde damals dann in Leonberg gemacht. Denke, dass es jetzt bei Steinberg auch so geblieben ist.

Hm - und nachdem die Mechanik von Renner ist, was ist denn dann eigentlich noch original "Pfeiffer" an einem Pfeiffer-Klavier?
 
Bravo Sookie!

Da ist einfach mal bei einigen der Gaul durchgegangen

Warum hast du das nicht schon früher geschrieben? :-)

Shigeru
 
Sehr gute Frage

Ich nehme an die Gußplattenform und der Preis :-)

So kann man eben mit einem guten Namen auch noch eine Weile gutes Geld machen

Das ist dann die Geiz ist geil Mentalität, nur anders rum
 

Sag, mal Mephi, hast Du wirklich das richtige gelesen? JEDER hier hat ihm Freude und Glück gewünscht. Aber WM hat daruf bestanden, allen - auch den blutigsten Anfängern - zu erzählen, dass die deutschen Klavierhersteller (also auch Dein Feurich) keine Ahnung haben und ihr Geld nicht wert sind. Lies bitte nochmals. Wenn Du mir nicht glaubst, so vielleicht Michael!

Ich kann Dir nur Recht geben. Wer Gegenteiliges behauptet, muss den Thread komplett lesen und sich dann ein Bild machen.

Hier wollte einer beraten werden, und er wurde es auch. Nur akzeptierte er nicht ein Argument für sich und blieb unbelehrbar. Schön und gut, da ist auch nicht nichts dagegen zu sagen, aber wie er hier versucht, die Kurve für asiatische Klaviere, insbesondere für die Marke Kawai hinzubekommen, erweckt auch für mich den Verdacht, dass er in starker Korrespondenz mit Kawai steht.

Deutsche Klavierbaukunst wurde nieder geredet, und das in einer Art und Weise, die vielen hier zurecht sauer aufstößt.


Wenn man sich den ersten Beitrag im Thread anschaut, dann dürfe bei vielen nun der Groschen fallen. Es kommt mir, wie schon iben erwähnt, nun so vor, als ob dieser Thread die optmale Werbung für Kawai sein soll. Auch das ständige Betonen von Preislagen und einem super Preis-/Leistungsverhältnis ist mir sehr suspekt.

Es wurden gestandene Männer in der Klavierbranche für blöd verkauft.

Solche Aussagen, wie "Der w1seman, der ein Klavier kaufen wollte, wird völlig fertig gemacht!" kann ich garnicht leiden, weil es nicht stimmt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Und im Übrigen, weil hier alle Shigeru noch die Gunst der Qualität zugestehen weil Handarbeit, auch im Shigeru Topmodell werkelt die Millenium III Mechanik mit ABS-Karbonteilen!!!

Nur zur Information: (ansonsten möchte ich mich an diesem leidigen Thread garnicht beteiligen)

Wer die diesjährige Musikmesse besucht haben sollte, müßte mitbekommen haben, dass auch die "ehrwürdige" Firma Steingräber und Söhne mittlerweile in ihren Flügeln (teilweise) Carbonmechaniken verbaut. Über Haltbarkeit etc. kann ich nichts sagen, nur soviel, dass sich diese Instrument genauso fantastisch spielen, wie die mit herkömmlichen Holzmechaniken. Ich habs ausprobiert!

Cheers,

Wolf
 
Deutsche Klavierbaukunst wurde nieder geredet, und das in einer Art und Weise, die vielen hier zurecht sauer aufstößt.

...erweckt auch für mich den Verdacht, dass er in starker Korrespondenz mit Kawai steht.

Es wurden gestandene Männer in der Klavierbranche für blöd verkauft.

Christian, ohne Dir nahe treten zu wollen - und ich muß mich da bei Deiner Anhäufung von immer wiederkehrenden Unwahrheiten über mich schon sehr zusammenreissen - was Du schreibst lässt nur einen Schlußß zu: Du hast nicht verstanden, um was es in diesem Thread im Allgemeinen und mir im Speziellen geht.

Ich habe niemals die deutsche Klavierbaukunst niedergeredet, Das mag Dir nur so erscheinen, weil Du es so lesen wolltest.
Ich habe aus technischer Sicht die Fertigungstechniken der asiatischen Konkurrenz thematisiert und dabei eine teilweise Überlegenheit herausgestellt.
Das ändert nichts an der beachtlichen, jahrhundertelangen Kalvierbaukunst aus Deutschland. Nur wäre diese die erste, die in 300 Jahren Bestehen nicht durch technische Neuerungen verbesserbar wäre...

Und ich versichere Dir, ich habe keinerlei Verbindung zu Kawai noch zu sinst einer Marke in diesem Markt.

Und zu guter Letzt, ich habe keinen für Blöd verkauft, wie kommst Du auf diesen Unsinn? Ich sehe das schon eher genau anders herum - Du gehst da mit einem schlechten Beispiel voran!

Nochmal der Apell, bleib sachlich und ehrlich, vor allem bei den belastbaren Tatsachen und nehem Deine Emotionen zurück wo erwachsene Menschen auf einem seriösen Niveau diskutieren wollen.

Ich frage mich ohnehin, welchen Anspruch Du überhaupt nach Deinem Thread zum angeblichen Steinway hier erhebst...
 
Vielleicht können uns die Fachleute hier mal ihre Sicht darlegen, was in den vergangenen 60 Jahren im Klavierbau wirklich eine Neuerung zugunsten der Qualität gewesen ist. Vieles, was uns als "neu" und innovativ angepriesen wird/wurde , ist/war wohl eher der Kosteneinsparung bei höherem Preis und geringerer Qualität geschuldet....

Sollte das zu sehr vom Thema abweichen, so könnte daraus ja auch ein neuer Faden werden.
 
Ich kann Dir nur Recht geben. Wer Gegenteiliges behauptet, muss den Thread komplett lesen und sich dann ein Bild machen.

Hier wollte einer beraten werden, und er wurde es auch. Nur akzeptierte er nicht ein Argument für sich und blieb unbelehrbar.

Ja Christian, hab ich gemacht. Und ich teile Deine Sicht NICHT. Was jetzt? :confused:

Unbelehrbar - seh ich auch anders. Vielleicht am Anfang tendenziell undifferenzierte Begeisterung für eine Marke, die einem bei ersten Versuchen positiv aufgefallen ist. Aber in diesem Posting https://www.clavio.de/forum/143510-post26.html beweist w1seman sehr wohl, dass er andere Vorschläge geprüft hat. Wollen wir jetzt etwa anfangen zu diskutieren, WIEVIELE andere Instrumente man testen muss, bevor man sagen darf, es reicht, ich treffe eine Entscheidung??

Und falls ich mich wiederhole - Ratschläge gut und schön - entscheiden muss man selbst!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Dann muß ich wohl auch nocheinmal Partei für W1seman ergreifen.
Es ist doch natürlich, daß man das Klavier kauft, das einem am besten gefällt. Das hat W1seman getan ! Und ich teile die Meinung von W1seman, daß auch mir die Mehrkosten für ein deutsches Klavier hinsichtlich eines besseren Klanges nicht immer (subjektiv) plausibel erscheinen. Außerdem ist es so, daß nach Qualitätsunterschieden gefragt wurde und die Antworten darauf, mehr in Richtung Exklusivität zielten.
Zum Thema deutsche Klaviere und Arbeitsplätze / Rente etc. sei erwähnt, daß auch Yamaha deutsche Arbeitsplätze schafft !
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom