"Bauch" ist (fast) immer gut!
Hoffen wirs. Ich habe den
Flügel auf Herz und Niere getestet, war sicher fünfmal dort. Alles probiert, sogar von unten angeguckt. Morgen gehts ans bezahlen und unterschreiben. Trotzdem nehme ich morgen den Meter mit, da auf der Gussplatte die Zahl 180 eingraviert ist, aber der Flügel mit 186 angeschriben ist. Bevor ich etwas unterschreibe, messe ich das Ding.

Ein unanhängiger Klavierbauer hatte mir auch einmal gesagt, dass der Flügel sehr gut sei. Also ist mein Gefühl gar nicht so übel.
Letzens hatte ich ein Klavier deutscher Marke unter den Fingern und war überhaupt nicht zufrieden damit. Klang war schrecklich und das Tastengefühl irgendwie schwammig. Ich habe den zuständigen Stimmer darüber befragt und er hat mir bestätigt, dass das Klavier nicht wirklich gut sei. Er hat noch einiges über die Marke rausgelassen, das ich hier lieber nicht wiedergeben möchte.
Ich kann also mjit meinen 2.5 Jahren schon eigutes und schlechtes Instrument unterscheiden, vielelciht nicht so in die Tiefe wie ein Pianist, aber es sollte reichen.
Die Gussplatte ist sowieso interessant, da sie Kupferfarben ist und nicht wie in der Serie bronzig:
Mir scheint, das könnte ein Prototyp sein, weil der Verkäufer meinte, das sei einer der ersten gewesen.
Wie dem auch sei, ich mag die Kupferoptik lieber, die hat mir schon bei der neuen
Yamaha Flügelinie (CX) sehr gefallen.