Kauft weniger Marken - kauft Klaviere!

Den Golf. :-D
Klingt es nicht impertinent, wenn ich sage, dass der Steinway zurück geht und ein Haessler kommt? Ich weiss, das ist nicht nach deinem Geschmack. Aber wir haben uns ausgetauscht und sogar meine Frau ist begeistert und will jetzt auch Klavier lernen.:super:
Was mir gefiel war zum einen die Renner Mechanik und auch der Klang, der weich aber auch klar war. Das wirds sich aber noch ändern, denn mein Klavier in der Kirche tönt jetzt sehr dumpf, während es bei mir so richtig frisch rüber gekommen ist. Einfach den Teppich unter dem Flügel entfernen. Ich bin sehr gespannt, wie er klingen wird.:denken:
 
Den Golf. :-D
Klingt es nicht impertinent, wenn ich sage, dass der Steinway zurück geht und ein Haessler kommt? Ich weiss, das ist nicht nach deinem Geschmack. Aber wir haben uns ausgetauscht und sogar meine Frau ist begeistert und will jetzt auch Klavier lernen.:super:
Was mir gefiel war zum einen die Renner Mechanik und auch der Klang, der weich aber auch klar war. Das wirds sich aber noch ändern, denn mein Klavier in der Kirche tönt jetzt sehr dumpf, während es bei mir so richtig frisch rüber gekommen ist. Einfach den Teppich unter dem Flügel entfernen. Ich bin sehr gespannt, wie er klingen wird.:denken:

Na ja, es war ja nicht eindeutig, ich hätte jetzt darauf getippt, dass es der Blüthner geworden ist;-). Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch und ganz viel Freude an und mit Deinem neuen Instrument. Fotos oder gar Klangproben werden hier im Forum gerne entgegen genommen:-D.
 
Na ja, es war ja nicht eindeutig, ich hätte jetzt darauf getippt, dass es der Blüthner geworden ist;-).
Für einen Blüthner reichte mein Budget nicht. Aber als ich den Blüthner nebenan verglich: gleiche Lyra, gleicher Reso, einfach normal gekrümmt, gleiche Hämmer etc
Auch der Klang ist nicht genau gleich, aber im Grundton klingt er gleich.
Natürlich ist er kein Blüthner, muss er auch nicht.
Ich hätte auch den 148 Irmler nehmen können mit seiner China Mechanik. Laut Verkäufer geht der weg wie warme Semmel. War aber wirklich nicht übel für die grösse, satter Bass inklusive.
Ich wollte aber unbedingt ein deutsches Produkt mit Renner Mechanik. Das Preis Leistung Verhältnis fand ich sehr gut. Zahlte jetzt 16000 Euro für ein neuwertiges ungebrauchtes Instrument aus deutschem Lande, wo der Neupreis bei 36K liegt.
Die einzigen Gebrauchspuren sind an den Hämmerstielen zu sehen, die durch die Sonne bisschen gebräunt sind. Der Rest ist neuwertig.
Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch und ganz viel Freude an und mit Deinem neuen Instrument.
Danke. Ich werde, wenn er bei mir ist, mal Fotos reinstellen.:bye:
 
Herzlichen Glückwunsch, viel Freude mit Deinem Instrument!
 
Den Golf. :-D
Klingt es nicht impertinent, wenn ich sage, dass der Steinway zurück geht und ein Haessler kommt? Ich weiss, das ist nicht nach deinem Geschmack.

Auch mit einem Golf kann man sehr glücklich werden! Und MEIN Geschmack spielt bei DEINEM Instrument schon mal gar keine Rolle! Entscheidend ist, dass DU das Gefühl hast, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.Glückwunsch und lange Freude jeden Tag!
 
Danke für die Glückwünsche.
Ja ich denke, mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich richtig entschieden habe. Und wenns wirklich nichts wäre, nimmt der Händler ihn wieder zurück.
 

"Bauch" ist (fast) immer gut!
 
Hoffen wirs. Ich habe den Flügel auf Herz und Niere getestet, war sicher fünfmal dort. Alles probiert, sogar von unten angeguckt. Morgen gehts ans bezahlen und unterschreiben. Trotzdem nehme ich morgen den Meter mit, da auf der Gussplatte die Zahl 180 eingraviert ist, aber der Flügel mit 186 angeschriben ist. Bevor ich etwas unterschreibe, messe ich das Ding.:coolguy:
Ein unanhängiger Klavierbauer hatte mir auch einmal gesagt, dass der Flügel sehr gut sei. Also ist mein Gefühl gar nicht so übel.
Letzens hatte ich ein Klavier deutscher Marke unter den Fingern und war überhaupt nicht zufrieden damit. Klang war schrecklich und das Tastengefühl irgendwie schwammig. Ich habe den zuständigen Stimmer darüber befragt und er hat mir bestätigt, dass das Klavier nicht wirklich gut sei. Er hat noch einiges über die Marke rausgelassen, das ich hier lieber nicht wiedergeben möchte.
Ich kann also mjit meinen 2.5 Jahren schon eigutes und schlechtes Instrument unterscheiden, vielelciht nicht so in die Tiefe wie ein Pianist, aber es sollte reichen.

Die Gussplatte ist sowieso interessant, da sie Kupferfarben ist und nicht wie in der Serie bronzig:
full
HAESSLER_H186-294-7.jpg


Mir scheint, das könnte ein Prototyp sein, weil der Verkäufer meinte, das sei einer der ersten gewesen.
Wie dem auch sei, ich mag die Kupferoptik lieber, die hat mir schon bei der neuen Yamaha Flügelinie (CX) sehr gefallen.
 
Welches Klavier soll ich kaufen?
Bin Anfänger und möchte ungern mehr als 5KEuro ausgeben.

Mit welcher (gebrauchten) Marke kann ich nichts falsch machen?
Soll ich von Fernostklavieren die Finger lassen?

VG
 
Mit welcher (gebrauchten) Marke kann ich nichts falsch machen?

Diese Marke muss erst noch erfunden werden. V.a. auch, weil "nichts falsch" hier sehr subjektiv ist.

Soll ich von Fernostklavieren die Finger lassen?

Das kommt darauf an.....

Ich empfehle, in den diversen Klavierkauffäden hier zu lesen, in denen es diese Fragen schon oft gab. Dann bekommst Du zunächst ein gewisses "Gefühl" für diese Thematik. Du wirst merken, das ist gar nicht so einfach.

In @maxe wirst Du einen mitteilsamen Berater finden. ;-)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich finde das ist Geschmackssache. Für 3.800€ bekommt man das YAMAHA B1 mit Silentsystem zur Zeit neu. Für 4.800€ das B2, ebenfalls mit Silent. (Piano Fischer).
Beide Klaviere haben mir im Frühjahr allerdings klanglich nicht gefallen. Am Ende ist es ein Bechstein 12n von 1974 geworden. Das Modell bekommt man mit etwas Geduld für ca. 5000€ beim Händler. Von Privat auch günstiger, aber das ist dann mit einem gewissen Risiko verbunden. Als erstes würde ich möglichst viele Klaviere anspielen und schauen, was gefällt. Dann kann man hier zum konkreten Instrument Stellung nehmen.

Grüße
Bluesman
 
ich lese durch den Gedankenstrich eine direkte Verbindung vom Bass zum Aliquotsystem...
Das war darauf gemünzt das auch die Höhen keinerlei Brillianz und Schärfe zeigten...:001:
Grund meiner aus Zeitmangel für das Clavioforum sehr verspäteten Antwort ist aber dieses neue Video von Christopher Joel Carter das ganz hervorragend zeigt wie gut und charaktervoll die alten Baldwins wirklich sind:

 
Noch ein Beispiel für einen excellenten Baldwin gefunden; hier "nur" als Begleitinstrument aber teilweise trotzdem deutlich zu hören. Nicht nur der Flügel sondern auch Signature Sound sind allerdings musikalisch live auch allererste Sahne...:002:

 

Zurück
Top Bottom