Kaufberatung Joh. Kuhse Dresden Klavier

Extremsituationen haben alle eines gemeinsam: Sie sind selten und bilden eher die Ausnahme. ;-)

Vielleicht reicht es ja erstmal die Hämmer abzuziehen und in Form zu bringen, wenn im Diskant der Filz noch ausreicht.
Das halte ich jetzt nicht für extrem sondern für einen guten Ratschlag und ich kann ein "unbedingtes Abraten" nicht so recht nachvollziehen.
 
@Peter , warum ich da von abrate, sollte eigentlich schon in diversen Themen klar geworden sein. Dieser Oberdämpfer ist in meinen Augen kein 08/15 Instrument, was man mal ebenso zurecht pfriemelt.
Wenn des Geld für eine Neubefilzung ned langt, kann man es auch erst mal so belassen - hier ist es wirklich sinnvoller das Instrument wieder originalgetreu richten zu lassen. Die HK einfach nur abziehen zu lassen , ist rausgeworfenes Geld, klingt es doch im derzeitigem Zustand noch sehr homogen, was sich nach dem Abziehen der HK sehr schnell ändern könnte.

Ich hab im Bundesland Sachsen eine Kundschaft welche ein sehr schönes Jugendstil Unterdämpfer Klavier hat, es wieder irgendwie herzurichten auch mittels HK abziehen wären ein paar Stunden Arbeit gewesen, und hätten mir einige hundert Euro eingebracht - aber was mach ich Depp, empfehle eine Generalüberholung welche wohl kaum in München stattfinden wird - ich versteh mich ja da selber nicht, da laß ich mir einfach mal Geschäfte durch die Lappen gehen weil mir eine professionelle Überholung eines Instrumentes wichtiger ist :dizzy:

LG
Henry
 
Wo zu neuen Dachstuhl? Hat doch bis jetzt gehalten, neue Ziegel rauf und fertig!
Du weißt worauf ich hinaus will? ;-)

LG
Henry
Da Thema hatten wir schon mal. Alles eine Sache der Ansprüche und Verhältnismäßigkeiten.
Einen neuen Dachstuhl empfehle ich z.B. zu 99% nicht, da der alte tatsächlich in der Regel ausreichend tragfähig sind. Und wenn er es nicht ist, ist es ein gewaltiger Unterschied ob man da jetzt ein neues Dach drauf macht oder ob man HKs abzieht. Der Vergleich hinkt total. Vergleichbar wäre z.B. die alten Dachziegel wieder verwenden. Das gibt es oft und auch ich habe das schon mehrfach auf Kundenwunsch gemacht. Nichts, was ich unbedingt empfehlen würde aber auch nicht generell davon abrate.
Und genau so wie meine Kunden mit alten Dachziegeln zufrieden sind bin ich hinsichtlich Preis/Leistung und meiner Ansprüche mehr als zufrieden mit meinen abgezogenen HKs.
 
Und genau so wie meine Kunden mit alten Dachziegeln zufrieden sind bin ich hinsichtlich Preis/Leistung und meiner Ansprüche mehr als zufrieden mit meinen abgezogenen HKs.

Nun ja, aber wenn ich mich nicht irre hat Dir seinerzeit auch Micha neue Hammerköpfe und neuen Baßbezug nahegelegt - oder verwechsel ich da jetzt was?

LG
Henry
 

Ok das ist eine klare Ansage.
Ist sicherlich auch recht aufwändig und teuer, neu zu befilzen. (Für einen Laien wahrscheinlich kaum machbar)

Nachdem ich ja heute eine Zwangspause mit dem Tastenschleifen einlegen mußte, waren noch die Seitenwände und die Oberseite mit Schellack dran:

IMG_2958.JPG

Bei diesem Glanz geht mir einfach das Herz auf :herz:
Nur schade daß man es von vorne eh kaum sieht :D ...
 
So Leute,

Heute habe ich die äußere Restauration abgeschlossen.
Der Schellack wurde noch einmal nachpoliert und die letzten Ölreste mit Polierwasser entfernt.
IMG_2986.JPG


Gestern habe ich bereits die restlichen Tasten abgeschliffen und poliert:

IMG_2991.JPG
IMG_2992.JPG
Der Eindruck trügt übrigens, daß die linke Hälfte der Tasten heller ist.
An dieser Stelle ist einfach mehr Licht, was zu einer Überbelichtung des Bilders führt, somit erscheinen die Tasten heller.

Die Vergilbung ist sehr deutlich rausgegangen, nur wenige dunkle Stellen, die sich in die Tiefe des Elfenbeins gefressen haben, konnten nicht entfernt werden. Aber hey, die Tasten sind 134 Jahre alt, da sind kleine Schönheitsflecken in Ordnung ;)

Gruß
Julian
 
Tjaa nachdem die roten endlich runtergebrannt waren und weiße Kerzen zugegebenermaßen schon schöner aussehen, hab ich heute letztere gekauft und eingesetzt ;)
 
Lieber @Julian98 ,

herzlichen Glückwunsch Dein Klavier sieht jetzt wirklich super aus. :super:
 

Zurück
Top Bottom