Kaufberatung Berdux Konzertklavier U 131

  • Ersteller des Themas Tastenfrau
  • Erstellungsdatum

Eine alte Rennermechanik mit altersbedingten Abnutzungserscheinungen ist nimmer sooo gut :D

Also bitte!

KEINE alte Mechanik mit altersbedingten Abnutzungserscheinungen ist gut. Das hat mit dem Hersteller nix zu tun, sondern verwirrt nur die Diskussion (und zwar, wie's scheint, mal wieder mit vollster Absicht!!!)

Es geht doch vielmehr, und ganz offensichtlich, um die Frage, ob es unter neuen, gescheit regulierten Rennermechaniken gute und schlechte gibt, und die Frage, ob es unter neuen, gescheit regulierten Yamahamechaniken auch gute und schlechte gibt. Und dann - vor allem - die Frage, ob die neue, gute, gescheit regulierte Rennermechanik besser oder schlechter ist als die neue, gute, gescheit regulierte Yamahamechanik.

Ob Styx es einmal schafft, ohne Ausweichmanöver zu antworten? Na?

Die Hoffnung stirbt zuletzt, sagt:
Klimperer.
 
Also bitte!

KEINE alte Mechanik mit altersbedingten Abnutzungserscheinungen ist gut. Das hat mit dem Hersteller nix zu tun, sondern verwirrt nur die Diskussion ......

bisserl zwischen den Zeilen lesen sollte man aber auch mal - ne alte Mechanik mit Abnutzungserscheinungen ist egal von welcher Firma nimmer gut, eine alte Rennermechanik zu überholen hat sich bisher allerdings immer gelohnt - eine alte Yamahamechanik hingegen, da sagen sogar Kollegen welche selbst Yamaha und Kawaiinstrumente vertreiben "lohnt sich nimmer". Renner steht schon für ausgezeichnete Qualität - leider gibt es auch Klavierhersteller welche den Namen "Renner " auf die Mechanik pappen, obwohl vielleicht nur die Hammerstiele von Renner sind. man mag von Renner halten was man will (ich persönlich mag diese Leutchen dort auch ned unbedingt), aber man muß ihnen schon zugestehen daß sie qualitativ äußerst hochwertig sind.

Viele Grüße

Styx
 
Wie kann man dann rausfinden, ob die ganze Mechanik vom Renner ist oder nur die Hammerstiele? Hat Renner eine Liste mit den Herstellern, die mit der ganzen Mechanik beliefert worden sind oder so?
 
Wenn eine mechanik erneuert werden mußte, bzw. Teile einer mechanik erneuert werden mußten - ich habe nur Renner genommen (Langer und Schwander find ich nimmer :) ), wenn ich alte Kunden in Berlin wieder mal aufsuche, wo ich solche Überholungen mal durchführte, sie sind nach wie vor zufrieden - was absolut für ein Qualitätsmerkmal von Renner spricht. So habe ich auch mal eine OD Mechanik zur UD Mechanik umgebaut (so recht wohl war mir anfangs dabei ned), ausschließlich mit Renner Mechanikteilen - Klanglich hat es sich jetzt ned so sonderlich verbessert (veränderte Anschlagslinie), aber es dämpft gescheit und spielt sich auch recht gut.

Viele Grüße

Styx
 
Michael, ich bin froh so viel Neues erfahren zu haben! Ich bin ein ganzes Stück weiter, weiß aber immer noch, dass ich Nichts weiß! :D
 
Michael, ich bin froh so viel Neues erfahren zu haben! Ich bin ein ganzes Stück weiter, weiß aber immer noch, dass ich Nichts weiß! :D

Mei...da zu bist ja hier - ich sag mal so, auch wenn wir Kollegen untereinander nicht unbedingt immer der selben meinung sein müssen (Klavierbau ist halt was mystisches :D ), so denke ich doch daß Du hier schon von den Beiträgen profitieren kannst. :)

Viele Grüße

Styx
 

Ja, klar, dass sage ich ja und gleichzeitig weiß ich, dass ich noch so vieles nicht weiß und nie wissen werde - außer ich schule mich auf Klavierbauer um.... :D

Hey - da fällt mir ein - Du könntest ja mal zur Abwechslung Fotos von Deinem geliebten alten Klavier zeigen! Aber bitt nicht die Kerzenhalter, sondern das was sich innen befindet. ;-)

Wir machen dann weiter mit "Spekulieren ob es wirklich so schlimm darum bestellt ist"

LG
Michael
 
Hey - da fällt mir ein - Du könntest ja mal zur Abwechslung Fotos von Deinem geliebten alten Klavier zeigen! Aber bitt nicht die Kerzenhalter, sondern das was sich innen befindet. ;-)

Wir machen dann weiter mit "Spekulieren ob es wirklich so schlimm darum bestellt ist"

LG
Michael

Das könnte ich machen, wenn ich nur wüsste, wie es geht. :confused:
Bist Du sicher, dass die Kerzenhalter und Elfenbeintasten nicht das wertvollste Teil davon ist? :roll:
 
Das könnte ich machen, wenn ich nur wüsste, wie es geht. :confused:
Bist Du sicher, dass die Kerzenhalter und Elfenbeintasten nicht das wertvollste Teil davon ist? :roll:
Mit dem Handy / Fotoapparat knipsen, auf den Computer ziehen und dann hier ins Forum stellen als Anhang.
Naja, die Kerzenhalter und das Elfenbein sind zwar wertvoll, aber helfen tuts ja nix, wenn die Innereien "schwach" sind.

LG
Michael
 
Ich probier's demnächst, Foto kann ich, mit dem Anhang bin ich mir nicht sicher, aber ich würschtele ein Bissl rum... :roll:
 
Michael, ich bin froh so viel Neues erfahren zu haben! Ich bin ein ganzes Stück weiter, weiß aber immer noch, dass ich Nichts weiß! :D

Nun siehst Du, da stehst Du erstmal auf einem sicheren Fundament. Und von da aus wirst Du Klavierphilosophin werden ;) Ernstlich - daß Du aus der Gruppe der Gutgläubigen herausgetreten bist, denen man im Klavierhaus kurzerhand die "Hausmarke" aufdrückt, wirst Du bei Deinen weiteren Erkundungstouren schätzen lernen.
 
In Ergänzung zu Sla019s Post: Du kommstmit 4.000,- sehr wohl über 116 cm. Denn da gibt es ausser den D-Instrumenten ja noch die große Palette der gebrauchten höherwertigen Japaner (U, SU, YUS - Serie von Y , z.B.). Und - je nach Händler - sind auch bei den sogenannten Grauimporten tolle Instrumente dabei.

Stimmt, das hab ich schlicht vergessen. In München wäre z.B. eines - kein Grauimport - das gut in das Budget von 4000 E. paßt (es ist halt nicht schwarz, aber das muß vielleicht auch nicht sein) und wohl eine Besichtigung wert ist:

Pianova-Community - Klavier / Piano - Yamaha - U1 - Gebraucht - München - (id: 770)
 
DAS ist mein geliebtes Klavier, mit eine aufregende Geschichte und sehr ans Herz gewachsen (zusammen sind wir durch "Dick und Dünn" gegangen...
:kuss:

IMG_3695.JPG

IMG_3700.JPG

Die Kerzenhalter (das geht nicht - über mein Klavier zu sprechen und die Kerzenhalter nicht zu würdigen!).

IMG_3696.JPG

Gleich kommt das Innenleben auch... :)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das ist irgendwie nicht so richtig gelungen, die Bilder kleben zusammen. Ich hoffe, dass Innenleben gelingt besser.
 

Zurück
Top Bottom