Kauf von Restaurierungsbedürftigem Pleyel Flügel

  • Ersteller des Themas TingelTangelBob
  • Erstellungsdatum

T

TingelTangelBob

Dabei seit
28. Aug. 2019
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo Allerseits,

Ich bin neu hier im Forum und hoffe auf diesem Wege für eine etwas komplexere Frage eine kleine Beratung zu erhalten.

Es geht um Folgendes: Ich kann sehr spontan sehr günstig einen alten Pleyel Flügel (vor 1900) erwerben. Ich kenne ihn bisher nur von Fotos und eine Besichtigung vorab mit einem Experten ist nicht möglich, da es die Zeit dafür nicht gibt (er muss sehr bald abgeholt werden) und der Flügel weit weg steht.
Für mich persönlich wäre der Transport aus finanzieller und organisatorischer Sicht der größte Aufwand und ich weiß nicht, ob sich das lohnt.
Der Flügel wurde offensichtlich seit langem nicht gespielt und müsste renoviert werden. Optisch ist er in einem guten Zustand, allerdings hängen die Tasten alle auf verschiedenen Höhen.

Mir ist bewusst, dass durch meine Fotos keine vollständige Expertise (Resonanzboden, Rahmen etc.) erfolgen kann. Ich frage mich aber, ob mir jemand eine Einschätzung zu dem offensichtlichen Schaden der Klaviatur geben kann. (siehe Bilder)
bild-3e6617-1566975660.jpg.html
bild-a36cef-1566975740.jpg.html
bild-9f92ca-1566975793.jpg.html
bild-98e19e-1566975829.jpg.html
bild-67f067-1566975891.jpg.html


Über ein paar hilfreiche Kommentare würde ich mich sehr freuen.
 
Hallo Allerseits,

Ich bin neu hier im Forum und hoffe auf diesem Wege für eine etwas komplexere Frage eine kleine Beratung zu erhalten.

Es geht um Folgendes: Ich kann sehr spontan sehr günstig einen alten Pleyel Flügel (vor 1900) erwerben. Ich kenne ihn bisher nur von Fotos und eine Besichtigung vorab mit einem Experten ist nicht möglich, da es die Zeit dafür nicht gibt (er muss sehr bald abgeholt werden) und der Flügel weit weg steht.
Für mich persönlich wäre der Transport aus finanzieller und organisatorischer Sicht der größte Aufwand und ich weiß nicht, ob sich das lohnt.
Der Flügel wurde offensichtlich seit langem nicht gespielt und müsste renoviert werden. Optisch ist er in einem guten Zustand, allerdings hängen die Tasten alle auf verschiedenen Höhen.

Mir ist bewusst, dass durch meine Fotos keine vollständige Expertise (Resonanzboden, Rahmen etc.) erfolgen kann. Ich frage mich aber, ob mir jemand eine Einschätzung zu dem offensichtlichen Schaden der Klaviatur geben kann. (siehe Bilder)
bild-3e6617-1566975660.jpg.html
bild-a36cef-1566975740.jpg.html
bild-9f92ca-1566975793.jpg.html
bild-98e19e-1566975829.jpg.html
bild-67f067-1566975891.jpg.html


Über ein paar hilfreiche Kommentare würde ich mich sehr freuen.
was soll der Kosten? schau hier mal nach, dann kannst du sehen zu welchen Preisen solche Flügel angeboten werden.. Ich würde in deiner Stelle in jedem Fall einen Experten herbeiziehen, der kostet etwas und erspart dir nachträgliche Enttäuschung, die Kosten können schnell bei 10000 Euro und mehr liegen. Die Fotos reichen bei weitem nicht um festzustellen was alles gemacht werden sollte.

https://www.leboncoin.fr/recherche/?category=30&text=PLEYEL&page=2
 
Ich kann ihn quasi aus einem Nachlass umsonst bekommen.
Ich muss mich nur sehr bald um einen Transport kümmern, was organisatorisch eben nicht ganz einfach wird und natürlich auch ein paar hunderter kostet.
Ich würde auf jeden Fall einen Experten drüberschauen lassen, nur passt das zeitlich leider nicht. Dass das Risiko besteht, dass eine Renovierung unwirtschaftlich werden könnte, ist mir bewusst.

Meine Entscheidung würde mir deutlich leichter fallen, wenn ich den offensichtlichen Schaden der Klaviatur besser bewerten könnte.
 
Ich kann ihn quasi aus einem Nachlass umsonst bekommen.
Ich muss mich nur sehr bald um einen Transport kümmern, was organisatorisch eben nicht ganz einfach wird und natürlich auch ein paar hunderter kostet.
Ich würde auf jeden Fall einen Experten drüberschauen lassen, nur passt das zeitlich leider nicht. Dass das Risiko besteht, dass eine Renovierung unwirtschaftlich werden könnte, ist mir bewusst.

Meine Entscheidung würde mir deutlich leichter fallen, wenn ich den offensichtlichen Schaden der Klaviatur besser bewerten könnte.
such doch in der Nähe wo der Flügel steht ein Klavierbauer, der soll hingehen und den Flügel begutachten, evt. musst du diesem einen Kostenvorschuss bezahlen.
 
Vielen Dank schonmal für eure Einschätzungen.
Kurze Aufklärung:
Der jetzige Besitzer ist ein Bekannter, daher schließe ich ein vorsätzliches Übers Ohr Hauen aus. Er selbst setzt mich auch nicht unter Druck und hat selber schon vorgeschlagen und angeboten, sich um einen Gutachter zu kümmern.
Das zeitliche Problem ist der Urlaub den ich am Sonntag antrete. Deshalb wird das zeitlich nix mehr mit einem Gutachter.
Die Wohnung muss dann halt leer sein bis ich aus dem Urlaub zurück bin. Deshalb mein Dilemma.

Aber wie ich anfangs schon gesagt habe, war mir eigentlich klar, dass man anhand der wenigen Bilder keine detaillierte Aussage zum Zustand treffen kann. Hatte gehofft, dass der Schaden, den man deutlich erkennt ein bekanntes Problem sei, was besser beurteilt werden kann.
 
verstehe das Problem nicht recht. Der Bekannte, dem du vertraust, hat angeboten, sich um einen Gutachter zu kümmern. Ist es da nicht egal, wo du bist - du wirst beim Begutachten doch wohl nicht benötigt?
 
Er würde einen Gutachter ranlassen, den ich bezahlen müsste. Da muss ich richtigerweise nicht dabei sein. Bei dem Transport sollte ich aber dabeisein, aber dieser erfolgt logischerweise erst nach einer Begutachtung...
 

Vergiß es, das Teil hat maximal einen nostalgischen Wert für den Schriftzug an der Tastaturklappe. Und einem Begutachter, der sich nicht auf die Restaurierung von Flügeln dieser Klasse aus dem 19. Jahrhundert spezialisiert hat, wirst Du auch keine Expertise erwarten können, die Dir tatsächlich Aufschluß über die auf Dich zukommenden Kosten geben wird. Solche Teile, die ungewartet seit Jahrzehnten als Möbel herumstehen, sind den Aufwand nicht wert.

Nimm's als Möbel und polier ein bißchen drüber und erfreu Dich am Anblick, wenn es denn unbedingt sein muß. Daraus wieder einen spielbaren Flügel zu machen, wird deutlich über 10k kosten, wenn es jemand macht, der weiß, was er tut.
 
Das könnten aufgequollene Bleistöpsel sein, die aneinanderreiben.
Du meinst, dass die Bleistöpsel an der Nachbartaste reiben, so dass sich die Tasten eigentlich gar nicht mehr bewegen lassen und jemand drückt dann eine Taste runter und die kommt nicht mehr hoch?

Ansonsten sieht zumindest der Bassbezug nicht so aus, als wenn das der originale ist. Kann also sein, dass der Flügel vor langer Zeit mal überholt wurde. Muss also nicht unbedingt eine Ruine sein. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es eine ist, ist doch recht hoch.
 
Du meinst, dass die Bleistöpsel an der Nachbartaste reiben, so dass sich die Tasten eigentlich gar nicht mehr bewegen lassen und jemand drückt dann eine Taste runter und die kommt nicht mehr hoch?

Ansonsten sieht zumindest der Bassbezug nicht so aus, als wenn das der originale ist. Kann also sein, dass der Flügel vor langer Zeit mal überholt wurde. Muss also nicht unbedingt eine Ruine sein. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es eine ist, ist doch recht hoch.

Ich hatte kürzlich auch mit sich zersetzenden Bleigewichten der Tastatur zu tun. Die Auf-Ausblühungen waren so stark, dass es die Tasten gesprengt hat.

Gauf! :017:
 
Klar, dass mit den Bleistöpseln kennt man. Leider schon zu oft gesehen. Wenn das das einzige Problem wäre, dann wäre das ja halb so wild. Aber bei so einem uralt Flügel ist wahrscheinlich wesentlich mehr zu tun. Abgesehen davon ist so etwas ja auch was für Liebhaber. Nicht zu vergleichen mit modernen heutigen Flügeln. Muss man halt mögen. Darüber sollte man sich schon im klaren sein.
 

Zurück
Top Bottom