Kauf Steinway Z 116 ?

Styx, controlla te! Das V-125 wird freilich gebaut und von Schwierigkeiten beim Stimmen hat mir der Micha noch nix vorgejammert, bzw. habe ich auch bei andern nix gehört.

Ja, daß das V nimmer gebaut wird kann auch durchaus ein Gerücht sein - ein S&S V was sich unangenehm stimmen ließe hatte ich in meiner bisherigen Praxis noch nicht gehabt, was aber ned heißt daß es von dieser serie ned auch entsprechend unangenehme Modelle gibt.

S&S F und Z allerdings...mei o mei.....hab immer g´sagt: des ist ne Strafarbeit :D


Viele Grüße

Styx
 
hm... Ich hatte bisher noch nie irgendwelche Probleme mit Steinways beim stimmen. Manche halten einfach zu lange stimmstabil, wenn man das als Problem sehen will.
;-)

LG
Michael
 
Manche halten einfach zu lange stimmstabil, wenn man das als Problem sehen will.

Ja, und erklär mal solchen Kunden daß ein Klavier wenigstens einmal im Jahr gestimmt werden muß - sieht der doch garnicht ein wenn es nach drei Jahren immer noch klingt. Einen solchen Kunden hatte ich mal, rief an weil ne Taste klemmte (war was dazwischengefallen), das Klavier hatte ich 3 Jahre zu vor gestimmt - gut, dachte ich dann so in meinem jugendlichen Leichtsinn, wär ja auch wieder mal längst an der Zeit ihm ne Stimmung zu verkaufen...ja den Weg hab ich mir fast umsonst gemacht, Kunde wollte es erst wieder stimmen lassen wenn es verstimmt ist; und leider, das Instrument hatte immer noch die Tonhöhe und nicht ein Ton hat auch nur ansatzweise gejault. Das ist inzwischen über 15 Jahre her, ich weiß nicht ob er es überhaupt in der Zwischenzeit wieder hat stimmen lassen :confused:

Viele Grüße

Styx
 
Ja, und erklär mal solchen Kunden daß ein Klavier wenigstens einmal im Jahr gestimmt werden muß - sieht der doch garnicht ein wenn es nach drei Jahren immer noch klingt. Einen solchen Kunden hatte ich mal, rief an weil ne Taste klemmte (war was dazwischengefallen), das Klavier hatte ich 3 Jahre zu vor gestimmt - gut, dachte ich dann so in meinem jugendlichen Leichtsinn, wär ja auch wieder mal längst an der Zeit ihm ne Stimmung zu verkaufen...ja den Weg hab ich mir fast umsonst gemacht, Kunde wollte es erst wieder stimmen lassen wenn es verstimmt ist; und leider, das Instrument hatte immer noch die Tonhöhe und nicht ein Ton hat auch nur ansatzweise gejault. Das ist inzwischen über 15 Jahre her, ich weiß nicht ob er es überhaupt in der Zwischenzeit wieder hat stimmen lassen :confused:

Viele Grüße

Styx

Hättest Du doch nur einmal den Walkürenritt rauslassen müssen... ;)
 
Stimmen von Steinways allgemein ist anders, da die keine Plattendübel haben. Da muss man schon sehr auf das Wirbelsetzen achten. Beim Modell Z kommt die Inharmonizität erschwerend hinzu. Sowohl im Bass als auch im Diskant kommt da nicht wirklich Freude auf.

Warum haben die keine Plattendübel? Tja, sehr gute Frage. So richtig verstanden hab ich das auch nie. Und würde sich wirklich etwas ändern, wenn man einfach welche einsetzen würde? Da das ein wirklich spannendes Thema ist und es dazu einen Haufen Theorien gibt, mach ich dazu mal einen neuen Thread auf, damit man den in Zukunft auch wieder findet. Antworten dazu bitte in den neuen Thread.
 
Da muss man schon sehr auf das Wirbelsetzen achten.

Wo mit Du auch gleich Xentis Kommentar beantwortet hast, sind die Wirbel g´scheit gesetzt, kannst da den Walkürenritt runterhämmern bis Du schwarz wirst, ohne daß die Stimmung auch nur im geringsten darunter leidet. Das ist auch des was ich meine, Du brauchst beim S&S F und Z sehr viel mehr Kraftaufwand als bei anderen Instrumenten - der Vorteil allerdings dabei; selbst "Tigerpianisten" kriegen die Stimmung ned so schnell zerkloppt.


Viele Grüße

Styx
 

Und ich Ohrstöpsel...

..hab ich wirklich immer mit dabei...;)

Ich hab mir letztes Jahr individuell welche anfertigen lassen und seit dem auch immer mit dabei. Beim Hochstimmen von klirrigen Billigheimern sehr gut zu gebrauchen. Andererseits kommt das beim Kunden nicht gut an: da kommt einer daher mit Stimmgerät und dann auch noch mit Ohrstöpseln :(
 
Beim Hochstimmen von klirrigen Billigheimern sehr gut zu gebrauchen. Andererseits kommt das beim Kunden nicht gut an: da kommt einer daher mit Stimmgerät und dann auch noch mit Ohrstöpseln

Auch ne Möglichkeit den Kunden liebevoll beizubringen was sie für´n G´lump rumzustehen haben - ein Berliner Kollege hingegen schaute sich das Instrument an, blickte darauf hin in die beheizbare Zimmerecke, meinte: "Sie haben doch so einen schönen großen Ofen", packte sein Zeug zusammen und entschwand.

Ich für meinen Teil begnüge mich ja noch nach der Stimmung (in wie weit eine solche überhaupt möglich war), mit der Bemerkung; "naja, n Steinway ist es nunmal nicht" :D :D :D :D

Viele Grüße

Styx
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Leb
Das hat zwar alles nichts mehr mit dem Thema zu tun, aber wenn schon alles von A bis Z zum Thema stimmen...
Warum kloppt ihr die Teile kaputt?
Ich finde Klavierstimmer ist so ein spannender Beruf. Man ist den ganzen Tag am Spannen! :D

LG
Michael
 

Zurück
Top Bottom