Kauf Steinway Z 116 ?

O

owo

Dabei seit
28. Feb. 2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mir wurde ein Steinway Z 116 angeboten. Es ist ca. 50-60 Jahre alt, wurde frisch überholt, hat noch alle Originalteile aber einen feinen Riß in der Bodenplatte, der aber nicht störend sein soll. Preis 8600 €.Optisch sehr schön und klingt meines Erachtens toll. Bisher habe ich ein Mietklavier, nun soll es ein eigenes sein. Meine Klavierlehrerin meinte man sollte auf jeden Fall ein höherpreisiges Klavier ca. 9000€ (z.B. Seiler, Förster) anschaffen. Kann man empfehlen so ein Klavier zu kaufen? Ist der Preis reell? Macht der feine Riß wirklich nichts aus, oder wird er mit der Zeit größer? Da ich noch Anfänger bin, wäre ich dankbar für fachmännischen Rat.
 
Also 8600 Euronen für ein 50-60 Jahre altes Z halte ich für völlig übertrieben, zumal mit Riss.

Probiere doch mal das Förster 116 Super E, das ab etwa 11000 € abzüglich evtl. Rabatt zu haben wäre. Ein tolles Klavier. Schimmel, Seiler, Sauter bieten auch 116er für etwas günstiger an. Laß Dir Zeit bei der Auswahl und laß Dich von mehreren Händlern beraten bis der Funke überspringt.
 
Hallo owo
8.600 Euro für ein 50-60 Jahre altes Steinway-Z ist ein stolzer Preis. :confused: Richtig ernst nehmen kann man Steinway-Klaviere eigentlich erst ab der V-125 bzw. K-132 Baureihe, aber das ist meine persönliche Meinung.
Das Z hat eigentlich 114 cm. Wenn man einen schönen Bass möchte, ist dieses Klavier zu klein, ist halt ein 'Kleinklavier'.
Steht das angebotenen Instrument zufällig in der Nähe von Münster?
Grüße
Toni
 
Bechstein

Wenn Du noch nicht fündig geworden bistund vielleicht mal in der Nähe von Bremen bist:
Mein Bechstein Klavier würde ich verkaufen, wenn man sich über den Preis einig wird.
Es ist von 1966, wurde praktisch nie gespielt, dafür umso mehr gepflegt und ist nun in meiner Obhut. Es hat Elfenbeinbelag und ist Nuß hochglanz poliert.
Es ist in perfektem Originalzustand - technisch und optisch makellos.
Nicht mehr ganz aber beinahe "unberührt"!
Es hat einen traumhaften Klang! Der braucht den Vergleich mit Steinway nicht zu scheuen.
 
Wenn Du noch nicht fündig geworden bistund vielleicht mal in der Nähe von Bremen bist:
Mein Bechstein Klavier würde ich verkaufen, wenn man sich über den Preis einig wird.
Es ist von 1966, wurde praktisch nie gespielt, dafür umso mehr gepflegt und ist nun in meiner Obhut. Es hat Elfenbeinbelag und ist Nuß hochglanz poliert.
Es ist in perfektem Originalzustand - technisch und optisch makellos.
Nicht mehr ganz aber beinahe "unberührt"!
Es hat einen traumhaften Klang! Der braucht den Vergleich mit Steinway nicht zu scheuen.
Hallo daddel11 - Willkommen im Clavio Forum
Für Deine Anzeige gibt es das Unterforum "private Kleinanzeigen" . Dort würde ich es versuchen ;-)
toi toi toi

LG
Michael
 
Hallo Omo,

unter uns Pastorentöchterchen...das S&S ist jetzt ned ein so ein schlechtes Instrument - gesetzt den Fall man mag es vernünftig zu stimmen....und da haben wir ein kleines Problem, dank des "ausgeklügelten Capodastersystems" des S&S Z, erweist sich eine Klavierstimmung diesbezüglich fast als eine Tagesaufgabe. Wenn Du das S&S Z stimmen läßt mußt Du mit erheblichen Kostenmehraufwand rechnen, oder es in Kauf nehmen daß es ned g`scheit gestimmt ist.

Viele Grüße

Styx
 
Hallo Omo,

unter uns Pastorentöchterchen...das S&S ist jetzt ned ein so ein schlechtes Instrument - gesetzt den Fall man mag es vernünftig zu stimmen....und da haben wir ein kleines Problem, dank des "ausgeklügelten Capodastersystems" des S&S Z, erweist sich eine Klavierstimmung diesbezüglich fast als eine Tagesaufgabe. Wenn Du das S&S Z stimmen läßt mußt Du mit erheblichen Kostenmehraufwand rechnen, oder es in Kauf nehmen daß es ned g`scheit gestimmt ist.

Viele Grüße

Styx
Da hab ich ja wohl immer Glück gehabt beim stimmen...
Bin in einer Stunde durch und hält ein Jahr...

LG
Michael
 
Viel zu teuer!

Gebrauchte und neue Klaviere im Klavierladen Steinway Bechstein Bsendorfer Fazioli Schimmel Seiler Sauter Duysen Kaps Schwechte

runter scrollen...staunen. Das wäre ein gutes Angebot. 8600€ mit Riss im Resonanzboden ist wohl ein schlechter Scherz. Für 8600€ kriegt man schon ziemlich geile Klaviere. Würde die Augen und Ohren offen halten und nach rechts und links schauen. Nicht blenden lassen nur weil Steinway draufsteht. Hab auch mal auf einem Z gespielt und war nicht so begeistert. Für das Geld gibt's besseres ;-)
 
Viel zu teuer!

Gebrauchte und neue Klaviere im Klavierladen Steinway Bechstein Bsendorfer Fazioli Schimmel Seiler Sauter Duysen Kaps Schwechte

runter scrollen...staunen. Das wäre ein gutes Angebot. 8600€ mit Riss im Resonanzboden ist wohl ein schlechter Scherz. Für 8600€ kriegt man schon ziemlich geile Klaviere. Würde die Augen und Ohren offen halten und nach rechts und links schauen. Nicht blenden lassen nur weil Steinway draufsteht. Hab auch mal auf einem Z gespielt und war nicht so begeistert. Für das Geld gibt's besseres ;-)
Guck mal von wann das Posting ist...

;-)

LG
Michael
 

Auf lange Sicht ist es wahrscheinlich billiger einen Steinway B zu kaufen, als ein Steinway Z zweimal im Jahr von Styx stimmen zu lassen....:D
 
  • Like
Reaktionen: Leb
Vielleicht krieg ich auch immer bloß die Dinger die kein anderer Kollege stimmen will... :D

die meisten S&S Z und F die ich bisher betreute, ließen sich ned so einfach stimmen, abgesehen da von daß sie zu vor, Ewigkeiten nicht mehr gestimmt wurden.

Viele Grüße

Styx

Hatte vor nicht so langer Zeit ein V zu stimmen... Boah, war das furchtbar.. mach ich nie wieder!. Liegt das an den Stimmstöcken bei Steinway? Ich hatte das Gefühl, dass die Wirbel ziemlich federn.

Kann aber auch nur an dem einen Instrument liegen für das ich spreche.

LG
Patrick
 
Die haben halt keine Plattendübel.
V geht eigentlich noch. Hast Du noch kein Z gestimmt?
 
Den V find ich jetzt auch ned so arg zu stimmen wie den Z oder F, wobei es auch da "Montagsmodelle" gibt.

Und mein lieber Xentis, stimm doch bittschön mal einen Z, da spiel ich einmal den Walkürenritt drauf, und Du kannst Deine Arbeit gleich von vorn beginnen :D
Aber in einem geb ich Dir Recht, ein S&S B rentiert sich im Laufe der Jahre mehr - auch ohne meine Stimmung :D :D :D

Viele Grüße

Styx
 
  • Like
Reaktionen: Leb
Hatte vor nicht so langer Zeit ein V zu stimmen... Boah, war das furchtbar.. mach ich nie wieder!. Liegt das an den Stimmstöcken bei Steinway? Ich hatte das Gefühl, dass die Wirbel ziemlich federn.

Die Wirbel federn in der Tat recht extrem. Für problematischer zum stimmen halte ich allerdings dieses Capodaster Druckstabsystem welches die Saiten offensichtlich fest im "Würge"griff hat, Du mußt da schon mit arger Kraft den Ton setzen, ansdonsten kannst drehen wie Du willst, es passiert nichts - und plötzlich ist die Saite zu hoch (oder zu tief, je nachdem). Ich hab mal bei einem alten S&S F das Capodastersystem durch Agraffen ersetzt (ja ich weiß, ist nun kein originaler S&S mehr), ließ sich wesentlich leichter und schneller stimmen.

Viele Grüße

Styx
 
Die Wirbel federn in der Tat recht extrem. Für problematischer zum stimmen halte ich allerdings dieses Capodaster Druckstabsystem welches die Saiten offensichtlich fest im "Würge"griff hat, Du mußt da schon mit arger Kraft den Ton setzen, ansdonsten kannst drehen wie Du willst, es passiert nichts - und plötzlich ist die Saite zu hoch (oder zu tief, je nachdem). Ich hab mal bei einem alten S&S F das Capodastersystem durch Agraffen ersetzt (ja ich weiß, ist nun kein originaler S&S mehr), ließ sich wesentlich leichter und schneller stimmen.

Viele Grüße

Styx

So, heute hatte ich ein Z unter den Pfoten.. War nicht schön zu stimmen. Für mich tuen sich Z und V nicht wirklich viel, finde beide nicht gut zu stimmen. Nur, warum nutzt Steinway denn keine Plattendübel? Gibt es da einen Grund für?

LG
Patrick
 

Zurück
Top Bottom