Kann man sich selbst operieren ?

Romeo

Gesperrt
Dabei seit
18. Feb. 2011
Beiträge
1.609
Reaktionen
448
Ich bin kein Arzt und weiss das nicht, vielleicht wie bei Lederstrumpf, Auuahhhha, eine Kugel hat meinen Arm getroffen, ein Steckschuss, ich muss die Kugel sofort mit dem Messer rauskratzen, Schweiss, schmerzverzerrtes Gesicht ! Geht das in der Realität - wohl kaum. Man braucht Abstand, einen anderen Körper, eine Narkose, Ruhe, Kenntnisse der Chirurgie !

Und beim Klavier, kann man sich da selbst operieren, selbst seine schlechten Stellen finden, seine Stücke verbessern, seine Übemethoden, seine Gewohnheiten ? Ohne den Arzt, also den Lehrer ?Viele sagen ja, das geht nicht, man braucht den Lehrer wie man den Arzt braucht. Aber denkt mal an Lederstrumpf, das schmerzverzerrte Gesicht, wenn man so hart rangeht, dann kanns funktionieren - oder ? Was meint ihr ?
 
Klar kann man sich selber operieren! Ist nur die Frage ob man es überlebt und mit welchen Folgen... Du kannst es ja mal gerne probieren und uns berichten bzw das Ergebnis als Bild hoch laden...
 
sehr gefällig waren auch die medizinischen Selbstversuche eines gewissen Dr. Hide
 
Guck Dir doch (wieder mal) den Film "Aufschneider" von D. Schalko mit Josef Haders alias Dr. Fuhrmanns Selbstversuch einer Operation an. Du hast dann doppelt Spaß - erst beim Filmanschauen, dann bei deiner eigenen Selbstoperation.
 
Es ist noch keine Woche her, da habe ich einen Holzspan mit einer Länge von fast 3 mm aus einem meiner Finger operiert. Also kann man sich selbst operieren. Den Blinddarm oder die Mandeln selbst rauszuschneiden würde ich nicht empfehlen. (Aber ich bin kein Arzt, besser wäre, deren Empfehlung abzuwarten).
@Romeo Welche OP steht an?
 
Und beim Klavier, kann man sich da selbst operieren, selbst seine schlechten Stellen finden, seine Stücke verbessern, seine Übemethoden, seine Gewohnheiten ? Ohne den Arzt, also den Lehrer ?Viele sagen ja, das geht nicht, man braucht den Lehrer wie man den Arzt braucht. Aber denkt mal an Lederstrumpf, das schmerzverzerrte Gesicht, wenn man so hart rangeht, dann kanns funktionieren - oder ? Was meint ihr ?
Das Lederstrumpf-Prinzip hat schon mal einer auf das Klavierspielen übertragen. Wer zuviel überflüssige Zeit hat, könnte sich hier einlesen:
https://www.clavio.de/klavierforum/threads/als-anfaenger-selbst-unterrichten.3402/

Habe beim Einkaufen am Samstag leider das Popcorn vergessen. Ich muss mich also darauf beschränken, mir einen Cola-Rausch anzusaufen.

Viel Spaß noch wünscht
mit LG Rheinkultur
 
Beliebt sind auch Zahnwurzelbehandlungen in Eigenregie, nur mit dem Akkuschrauber und einem Rasierspiegel.

Zähne fest zusammenbeißen und Mund weit aufmachen und ab geht die Post.

CW
 

Meine Güte, ich bin so froh, in einem Zeitalter gelandet zu sein, in dem es so gute Medikamente gibt. :angst:
Und Whiskey mag ich auch nicht.
 
Whisky sollte bei einer Operation immer für beide Parteien, den Operateur und den zu Operierenden, vorhanden sein und zur innerlichen Verwendung kommen.

So steigt bei den Parteien das gegenseitige Vertrauen zueinander und in das gute Gelingen des Vorhabens.

CW
 
Und beim Klavier, kann man sich da selbst operieren, selbst seine schlechten Stellen finden, seine Stücke verbessern, seine Übemethoden, seine Gewohnheiten ? Ohne den Arzt, also den Lehrer ?Viele sagen ja, das geht nicht, man braucht den Lehrer wie man den Arzt braucht.
Man braucht im Grunde nur Dinge, die man selbst nicht hat. Wenn man sich selbst ein ausreichend guter Lehrer sein kann, dann braucht man keinen anderen... wenn man selbst keine Unsicherheiten hat, wie man Stücke musikalisch gestalten möchte, dafür Lösungen findet, und technische Probleme beim Klavierspiel selbst löst und lösen kann...

Es gibt da keine allgemeingültige Antwort ja/nein darauf.

Wer sich in diesen Dingen unsicher ist, sucht sich jemanden, der es besser kann, und besser weiß, und von dem man dann lernen kann (und das ist nichts verwerfliches, sondern gang und gäbe).
 
Man braucht im Grunde nur Dinge, die man selbst nicht hat.
So ist leider das ganze Leben. Das liegt an der Erbsünde. Sie verhindert zuverlässig, dass selbst ein Milliardär wunschlos glücklich ganz entspannt im Hier und Jetzt lebt.

Aber er kann sich immerhin einen dicken Fazioli in das Wohnzimmer stellen. Das hilft. Jedenfalls würde es mir helfen.

Zunächst einmal.

CW
 

Zurück
Top Bottom