Kämmerling - wie unterrichtet er eigentlich?

Lieber Destenay,

mein Beitrag war natürlich total ironisch gemeint und auf folgenden Post von Olli gemünzt, der sagte:



Ich wollte durch meinen Beitrag zu verstehen geben (hat wohl nicht geklappt :-) ), dass es in Bezug auf diese Etüde wohl nicht stimmen kann, was Olli da erzählt, weil nämlich diese Weltklassepianisten den angeblich schlimmen Fingersatz, ohne paralysierte Finger zu bekommen, nehmen und eben ganz hervorragend spielen. Und dass sie wohl auch "herkömmlichen" Klavierunterricht hatten, wenn sie diesen Fingersatz nehmen. :-)

Ich bin also ganz deiner Meinung. :-)

Liebe Grüße

chiarina
Liebe Chiarina,

ich habe es ja auch ironisch gemeint, ich habe Spass an so was:lol::bye:
 
Destenay, ich auch
Liebe Chiarina,

ich habe es ja auch ironisch gemeint, ich habe Spass an so was:lol::bye:

ja, da schließe ich mich an: Ich auch. Vor allem, wenn ich die Worte, die ich hier vernehme, zu den kongenialen Aufnahmen und Einspielungen seitens chiarina, mick, und Hasenbein in Beziehung setze..

( Das war jetzt ebenfalls ironisch gemeint ) .

Zu Hasenbein waren mir überdies Informationen zu Ohren gekommen, die besagen, dass er nicht gut praktisch in der Lage ist, seine Ideen darzustellen - sprich also: kaum Klavierspielen kann.

Nun, das glaube ich natürlich persönlich nicht. Jedoch reicht mir ein solcher Beigeschmack, um seine Worte hier nicht weiter ins Kalkül zu ziehen - da brauchts schon handfestere Dinge.

Zur Etüden: Für Viele Etüden gibts Fingersätze noch und nöcher. Es gibt z.B. DIVERSE ( und einen ganz besonderen, aber der gilt nicht, da er für mich ist ) für op. 25,6 , und es gibt ebenfalls diverse für op. 10,1.

Was man mit solchen Fingersätzen macht - ob man sie verwirft, oder ob man sie anwendet - ist schließlich jedem selbst überlassen. Paul Barton gibt ein gutes Tutorial, zum Beispiel zu op. 10,1 , man sieht sehr schön - und er erwähnt es auch - die Hand- und Armbewegung.

Und auch bei Cziffra und weiteren sehe ich nichts von "Untersetzen" oder aber von 1-5, beziehungsweise gilt 1-5 dann nur im ZUSAMMENHANG mit einer schnellen weiterbewegung und ist NICHT als statisch anzusehen. Es ging um das Verwenden von 1-5 ohne Notwendigkeit, in stationärer Position.

Und das ist Quatsch, compadres.

LG, Olli ! ( Dem im Grunde vollkommen egal ist, wie Ihr Eure Finger setzt - und - vor allem - wohin. )

:herz::herz::herz:
 
Zu Hasenbein waren mir überdies Informationen zu Ohren gekommen, die besagen, dass er nicht gut praktisch in der Lage ist, seine Ideen darzustellen - sprich also: kaum Klavierspielen kann.

Sowas nennt man üble Nachrede. Ist in Deutschland strafbar:

Zitat von § 186 StGB:
Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Man kann immer wieder nur den Kopf schütteln über deine Ausfälle.

LG, Mick
 
Es ging um das Verwenden von 1-5 ohne Notwendigkeit, in stationärer Position.

Und das ist Quatsch, compadres.
ist dir die Terz e-gis "stationär" genug, z.B. wenn sich dis-fis und e-gis abwechseln, ersteres mit 2-4, letzteres mit 1-5 (!) --- Chopin op.25,6 und der compadres-Quatsch ist von Chopin selber ;-)

was die r.H. op.10,1 betrifft, so gibts da gar nix "stationäres"... aber die Folge 1-5 gibt es sehr sehr oft in kleinen Intervallen (für alles, was schwer von Begriff ist: die Hälfte aller Arpeggien laufen abwärts...)
 
Lieber Olli,

ich bin ja auch grundsätzlich für versöhnliche Posts und auch wenn man darüber streiten könnte, sehe ich deinen mal als solchen an.:-D :herz:

Da wir hier im Kämmerling-Faden sind: Kämmerling war offensichtlich ein sehr guter Lehrer, er hatte viele berühmte Schüler und seine Schüler zeichneten sich alle durch eine sehr gute Technik aus. Trotzdem weiß niemand, ob Kämmerling wirklich sehr gut Klavier spielen konnte, denn er spielte nie vor (vermutlich konnte oder hat er es mal gekonnt). Ich würde mir - du verzeihst mir sicher den deftigen Ausdruck - in den Arsch beißen, wenn mir jemand etwas Wertvolles sagen würde und ich es nur nicht erkenne, weil ich dächte, er bräuchte irgendeine Legitimation dafür. Wenn also hasenbein - der Einzige, der jemals etwas über sein Spiel gesagt hat, war er selbst und zwar, dass er die schweren Brecher der klassischen Literatur nicht spielen kann (niemand weiß hier im Forum ansonsten etwas über sein Spiel) - etwas Kluges über diese Etüde sagt und die nötigen Bewegungen so gut es eben verbal möglich ist, beschreibt, kann man daraus etwas lernen. Wenn man will. Und unabhängig davon, ob hasenbein diese Etüde selbst spielen kann. Er kann trotzdem Recht haben, weil er sich mit dem Klavierspiel intensiv beschäftigt und beschäftigt hat, sowohl in ausübender wie in lehrender Position.

Das Problem, das ich sehe, ist, dass du zuweilen Dinge vermischst und dadurch ein Konglumerat von absolut Richtigem von absolut Falschem entsteht. :-) Ich z.B. bin auch keineswegs gegen Libermann und glaube auch, dass das für die anderen ebenfalls gilt. Deine Darstellung finde ich manchmal einfach nicht geglückt. :)

Z.B. sagst du hier
Und auch bei Cziffra und weiteren sehe ich nichts von "Untersetzen"

absolut Richtiges, allerdings befindet sich in der Abwärtsrichtung die Hand aufgrund der Armführung beim "schmaler werden" durchaus über dem Daumen - es geht gar nicht anders. Es ist da, auch wenn man es in dem hohen Tempo und der Kameraeinstellung nicht unbedingt sieht.

Dann schreibst du aber

oder aber von 1-5, beziehungsweise gilt 1-5 dann nur im ZUSAMMENHANG mit einer schnellen weiterbewegung und ist NICHT als statisch anzusehen. Es ging um das Verwenden von 1-5 ohne Notwendigkeit, in stationärer Position.

Und das ist wiederum falsch, denn Klavierspielen ist immer eine Abfolge von Bewegungen und nie statisch. Es findet immer eine Weiterbewegung in irgendeine Richtung statt. Selbst in stationärer Position wie z.B. bei Terzentrillern, bei denen sehr gern 1-5/2-4 verwendet wird. Und es ging eben um den Fingersatz speziell bei dieser Etüde, nicht um eine Verwendung von 1-5 bei kleinen Intervallen. Natürlich wird man einen C-Dur-Dreiklang nicht mit 1-5-1 o.ä. spielen.

Liebe Grüße

chiarina
 
Kämmerling war offensichtlich ein sehr guter Lehrer, er hatte viele berühmte Schüler und seine Schüler zeichneten sich alle durch eine sehr gute Technik aus. Trotzdem weiß niemand, ob Kämmerling wirklich sehr gut Klavier spielen konnte, denn er spielte nie vor (vermutlich konnte oder hat er es mal gekonnt). Ich würde mir - du verzeihst mir sicher den deftigen Ausdruck - in den Arsch beißen, wenn mir jemand etwas Wertvolles sagen würde und ich es nur nicht erkenne, weil ich dächte, er bräuchte irgendeine Legitimation dafür.
Parallelbeispiel: Aus einschneidenden gesundheitlichen Gründen war die Pianistenkarriere von Prof. Aloys Kontarsky (MHS Köln) von einem Tag auf den anderen zu Ende, was ihn nicht daran hinderte, hervorragend und inspirierend zu unterrichten. Freilich sind bis zum Jahre 1983 Einspielungen seines pianistischen Könnens erhalten, das ja damit beispielhaft dokumentiert wäre. Wer wäre dann so vermessen, seine künstlerische und pädagogische Meisterschaft in Zweifel zu ziehen, weil er nach Ende 1983 die unterrichteten Stücke selbst nicht mehr vortragen konnte? Eben!

LG von Rheinkultur
 
Sowas nennt man üble Nachrede. Ist in Deutschland strafbar:

Man kann immer wieder nur den Kopf schütteln über deine Ausfälle.

LG, Mick

Aber, aber Mick … bitte nicht übertreiben. Da müsste der sog. Herr Hasenbein schon längst hinter Gittern sitzen. Was er in diesem Forum, vor allem über Lehrer herausgelassen hat, da ist die LMG Bemerkung gerade harmlos.

LG
Antoine
 
Aber, aber Mick … bitte nicht übertreiben. Da müsste der sog. Herr Hasenbein schon längst hinter Gittern sitzen. Was er in diesem Forum, vor allem über Lehrer herausgelassen hat, da ist die LMG Bemerkung gerade harmlos.

LG
Antoine

Die Lehrer-Bemerkungen von hasenbein sind in die Anonymität gegen irgendwelche nicht bekannte Dritte gerichtet. Das ist bei LMG anders !
 
Die Lehrer-Bemerkungen von hasenbein sind in die Anonymität gegen irgendwelche nicht bekannte Dritte gerichtet. Das ist bei LMG anders !

So ist es. Und LMG versteckt sich noch feige hinter irgendwelchen Dritten ("... waren mir überdies Informationen zu Ohren gekommen..."), die es mit Sicherheit gar nicht gibt. Hasi hat wenigstens die Eier, zu seinen Beiträgen zu stehen.

LG, Mick
 
@gubu: Stimmt nicht, er hat sogar über Personen und Lehrer die sich hier mit Namen und Homepage vorgestellt haben, gewettert. Dagegen er sich sehr gut unter dem pseudo Hasenbein versteckt (nobody knows, who is it).
Aber ist auch egal, bin sowieso kein Freund weder von Hasenbein noch von LMG.
 
Zuletzt bearbeitet:

Man kann immer wieder nur den Kopf schütteln über deine Ausfälle.

LG, Mick[/QUOTE]
Mick, ich kann dich mit 100 % Sicherheit beruhigen, dies ist keine üble Nachrede ! :denken::-)
 

Anhänge

  • smile[1].png
    smile[1].png
    2,6 KB · Aufrufe: 4
Soll ich daraus jetzt schließen, dass LMG diese "Informationen" über Hasenbein von dir hat? Das macht es nicht besser!

LG, Mick
siehste Mick Du wirst recht arrogant Du sollst gar nichts daraus schliessen aber den Mund etwas halten.Was Du aussagst grenzt an eine falsche Anschuldigung, nun Du bist noch ein Kind , da kann dir nichts passieren. Ich habe keine Zeit mit User über so dämliches Zeug zu diskutieren. Mir sind beide recht Hasenbein und LMK, beide haben interessantes zu sagen manchmal gehts daneben oder wird falsch verstanden.
Ich hoffe dir hiermit etwas gedient zu haben

Cordialement
Destenay
 
siehste Mick Du wirst recht arrogant Du sollst gar nichts daraus schliessen aber den Mund etwas halten.Was Du aussagst grenzt an eine falsche Anschuldigung, nun Du bist noch ein Kind , da kann dir nichts passieren. Ich habe keine Zeit mit User über so dämliches Zeug zu diskutieren. Mir sind beide recht Hasenbein und LMK, beide haben interessantes zu sagen manchmal gehts daneben oder wird falsch verstanden.
Ich hoffe dir hiermit etwas gedient zu haben

Cordialement
Destenay

Was hat das mit Arroganz zu tun? Du postest etwas, was ich nicht verstehe:

Mick, ich kann dich mit 100 % Sicherheit beruhigen, dies ist keine üble Nachrede ! :denken::-)

Also frage nach, ob ich das in diesem Sinne interpretieren soll (was durchaus nahe liegt):

Soll ich daraus jetzt schließen, dass LMG diese "Informationen" über Hasenbein von dir hat?

Wo liegt denn da die falsche Anschuldigung? Es ist eine schlichte Frage, die du einfach mit nein beantworten kannst. Nur deinen vorherigen Post solltest du dann schon ein wenig erläutern, um weitere Missverständnisse auzuschließen.

LG, Mick
 
Destenay meinte vermutlich, dass es gesetzlich gesehen keine üble Nachrede darstellt.

Und nun streitet nicht, und wenn, dann bitte zum Thema. :)
 
Was hat das mit Arroganz zu tun? Du postest etwas, was ich nicht verstehe:



Also frage nach, ob ich das in diesem Sinne interpretieren soll (was durchaus nahe liegt):



Wo liegt denn da die falsche Anschuldigung? Es ist eine schlichte Frage, die du einfach mit nein beantworten kannst. Nur deinen vorherigen Post solltest du dann schon ein wenig erläutern, um weitere Missverständnisse auzuschließen.

LG, Mick
schau ! Peter hat mich verstanden !
 
Nee, Destenay, er hat Dich nicht verstanden - er hat VERMUTET (wie ich auch):idee:
 
siehste Mick Du wirst recht arrogant Du sollst gar nichts daraus schliessen aber den Mund etwas halten
.......

Mir sind beide recht Hasenbein und LMK, beide haben interessantes zu sagen manchmal gehts daneben oder wird falsch verstanden.

Ich finde ja, Mick hätte angesichts seiner deutlichen Überlegenheit im pianistischen und musikalischen Sinne sogar jeden Grund, an dieser Stelle arrogant zu sein. Vor allem angesichts solchen hanebüchenen Unsinns, wie ihn LMG zuweilen hier von sich zu geben pflegt... ich muss mich auch jedesmal sehr zurückhalten, um nicht lautstark den Kopf zu schütteln. Das Schlimmste daran ist, dass er (LMG) dabei auch noch regelmäßig derart ungehobelt wird...

Ausfälligkeit in Kombination mit einer gewissen Kompetenz (wie bei Hasi so oft) empfinde ich lange nicht als so unerhört wie Ausfälligkeit mit einem völligen Unverständnis als Hintergrund - und dieses Unverständnis haben wir alle, die wir op 10/1 kennen, ja bei jenem denkenswerten Post weiter oben aufs Deutlichste demonstriert gesehen!

Wie soll man es da jemandem anlasten, das ihn das reizt?
Mein vollstes Verständnis, Mick, altes Haus! ^^
 

Zurück
Top Bottom