Jon Lord ist tot

Ich dachte schon das interessiert hier niemanden... diesen epischen Hammond-Sound wird es nie wieder geben
 
Ich dachte schon das interessiert hier niemanden... diesen epischen Hammond-Sound wird es nie wieder geben

... das ist der Soundtrack meiner Pubertät, wie könnte ich das vergessen?:p

Deep Purple war ein Zufluchtsort nach qualvollen Galeerenfahrten vormittags in der Schule.
Die Ketten abgesprengt, "Child in time" mit der Band als Vamp endlos im Kreis gedudelt, der Duft im verqualmten, dunklen Übungskeller ...

Lieber Gruß, NewOldie
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Deep Purple war Anfang der Siebziger die Superband schlechthin. Ich bin damals kreuz und quer durch Deutschland und Holland gereist und habe sie so bestimmt mehr als zwanzigmal gesehen.
Die Zeiten ändern sich und mit ihnen auch mein Geschmack. Aber die Band und speziell Jon Lord bleiben unvergessen. Sie prägten meine Jugend.

CW
 
das geilste Stück... (Less is more)

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Tja, war JL, wie das jetzt immer dargestellt wird, ein "Tastenvirtuose"? Ein "Gott der Hammondorgel"?
Ich glaube nicht. Es gibt jede Menge Hammondorgelspieler, die das Ding besser spielen konten als er. Selbst in der Rockmusik gab es etliche, die mindestens genau so gut waren wie er, beispielsweise natürlich zuallererst Keith Emerson.
Seine Verdienste lagen sicher nicht im virtuos/technischem Spiel. Das kann jeder mit einigen Jahren KLavierunterricht auch. Seine Verdienste lagen in der souveränen Beherrschung des Metiers "Rock", der Komposition und Arrangements von Musik und dann des höchst effektvollen Einsatzes seiner Orgel. Ein Instrument übrigens, was von vielen sogenannten "ernsthaften", sprich: klassischen Organisten als solches überhaupt nicht anerkannt wird und irgendwo zwischen Kirmesleier und Nervkommode angesiedelt wird.

CW
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom