Jazz-Orgel

Jou, man, einfach cool. Klasse, YAN. :D
 
Ja, cool, gell? :-)

Eine Frage noch an die Jazzorgel-Fraktion: Wird Jazzorgel bzw. Hammondorgel eigentlich mit Anschlagsdynmaik gespielt? Ich wundere mich manchmal, wie fein und leise diese Giganten spielen können, und frage mich dann, ob das per Anschlagsdynamik oder per Lautstärkeregeler gemacht wird.

Lieben Gruss
 
Huch! Schon 3 Seiten über Jazz-Orgel und der Name Larry Young wurde noch nicht einmal erwähnt.

Larry Young war einer der Inovatoren der Jazz-Orgel schlechthin. Leider ist er viel zu früh verstorben.

Hier sein hervorragendes Album UNITY. Ein Muss für Modern Jazz Liebhaber! Konnte auf Youtube leider nichts von ihm finden. :-(
 
ich bin jetzt etwas verwirrt. Unter dem genauen Titel "The New Dynamic Sound" habe ich nichts gefunden, nur als Untertitel der CD "Trio". Ich vermute, dass Du diese meinst?

hallo YAN,

Genau, die meine ich. Und Du hast recht, "The New Dynamic Sound" ist der Untertitel. Entschuldigung für die Verwirrung. Ich hoffe dass die CD Dir gefallen
wird.
 
Ja, cool, gell? :-)

Eine Frage noch an die Jazzorgel-Fraktion: Wird Jazzorgel bzw. Hammondorgel eigentlich mit Anschlagsdynmaik gespielt? Ich wundere mich manchmal, wie fein und leise diese Giganten spielen können, und frage mich dann, ob das per Anschlagsdynamik oder per Lautstärkeregeler gemacht wird.

Lieben Gruss

Die Hammondorgel hat keine Anschlagdynamik wie beim Klavier. Es gibt ein Volumepedal was mit dem rechten Fuss betätigt wird. Damit wird das Volume reguliert. Auch vom Einfluss ist die Zahl der sogenannten 'Drawbars" die
benützt werden. Die Drawbars kann man mit den Register auf eine Kirchenorgel vergleichen.
Es gibt aber eine Möglichkeit um den Sound mit dem Anschlag zu beeinflüssen.
Auf die Hammond B3 gibt es den sogenannten "Key click" die man ein- und
ausschalten kann. Der "Key Click" fügt eine Art von Percussion hinzu. Wie das
klingt is zum Teil auch vom Anschlag abhängig. Leider habe ich nicht den
technischen Kenntnis um das detailliert zu erklären. Aber wenn Du mal mit
Google auf Hammond B3 Key click suchst wird sicher etwas zu finden sein.
 
Irgendwo hatten wir schon mal einen Videolink mit u.a. Joey DeFrancesco auf einem "Hammond-Summit". Finde aber weder den Thread noch den Link auf YT wieder. Hier dafür mal ein anderer Link mit ihm: Diversi Organ

Und hier noch eins, auf dem die Post auch wirklich abgeht: Steamers Jazz Café.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

vitamin B3

Auch komplexe Funk-Grooves sind für einen versierten Hammond-Spieler kein Problem. Der Keyboarder John Novello von der Gruppe Niacin (vitamin B3) beweist das eindrücklich.
 

Zurück
Top Bottom