Ivo Pogorelich - Genie oder Wahnsinn?

Ich habe Pogorelich damals kurz nach dem "Skandal" in Warschau auf einem Klavierabend in Köln gehört. Bei seiner Darbietung der Scarlatti-Sonaten ist mir dann der Kiefer 'runtergeklappt. Noch heute ist seine Scarlatti-CD meine Lieblingseinspielung dieser Werke.

Aber auch Ravel finde ich faszinierend von ihm gespielt:

(ups, das wurde schon mehrfach erwähnt ...)

Ja, der Scarlatti ist wirklich gut.
Die Hörer:innen vergessen mit ziemlicher Sicherheit die Tatsache, dass da ne Menge an spieltechnischem Geschick hintersteckt, vergessen evtl. auch das Instrument und hören stattdessen:

Musik

So soll es sein.
(Nur für meinen Geschmack ein etwas zu langer Hall in der Aufnahme)

Alle frühen Pogorelich CDs ((auch Mozart, Haydn, Brahms) zeigen ein unglaubliches Maß an Kontrolle, Präzision und final durchgearbeitet Interpretationen. Dies bei einer für damalige Verhältnisse unglaublich direkten Aufnahmetechnik, die kleinste Nuancen mit gnadenloser Deutlichkeit aufzeichnet. Selbst wenn man mit der Konzeption der jeweiligen Werkdeutung nicht glücklich ist, ist das Niveau dieser Aufnahmen durchweg erstaunlich.
Mit der Aufnahme des Tschaikowsky Konzerts und der Liszt Sonate konnte ich mich nie anfreunden! Ansonsten alles sehr beeindruckend!

• Like
Reaktionen: Ambros_Langleb

Zurück
Oben Unten