Ist es ein Ober oder Unterdämpfer?

Plusuv

Plusuv

Dabei seit
14. Dez. 2017
Beiträge
2
Reaktionen
0
Guten Morgen!

kann mir jmd sagen, ob es sich bei dem Klavier Steinmeyer/ Berlin ca 1925 (siehe Bild)
um ein Ober oder Unterdämpfer handelt? Ich sehe zwar ein Brett, aber es ist ja sehr schmal im Vergleich zum Oberdämpfer...???
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 50
kann mir jmd sagen, ob es sich bei dem Klavier Steinmeyer/ Berlin ca 1925 (siehe Bild)
um ein Ober oder Unterdämpfer handelt?
Hier gibt es Bilder einer Oberdämpfermechanik:
http://www.gebrauchte-klavierteile....mechanik/item/0112-oberdaempfermechanik-ibach

Die Firma Ibach dürfte zu den letzten Anbietern entsprechender Instrumente gehören, die noch zur Zeit des Ersten Weltkriegs mit einer Oberdämpfermechanik ausgestattet wurden. Gut erhaltene Instrumente dieser Marke und einiger weiterer Firmen sind auch nach heutigen Maßstäben keineswegs unbrauchbarer Schrott. Allerdings sind später gebaute Klaviere (hier "ca. 1925") unabhängig vom Hersteller im Regelfall Unterdämpfer.

LG von Rheinkultur
 
Blüthner baute ebenfalls noch sehr lange Oberdämpfer. Bei der Oberdämpfungsmechanik ist der Anschlag dem eines Flügels nachempfunden. Der schlechte Ruf der Oberdämpfer hängt damit zusammen das hier vorwiegend Billiginstrumente auf dem Markt waren welche über eine unzureichende Dämpfung verfügten. Qualitativ hochwertige Oberdaempfer wie Blüthner, Ibach und Schwechten hingegen , verfügen in der Regel über eine recht gute Dämpfung.

LG
Henry
 

Zurück
Top Bottom