Ist dies ein alter Klavierhocker?

  • Ersteller des Themas Matze83
  • Erstellungsdatum

M

Matze83

Dabei seit
4. Aug. 2018
Beiträge
8
Reaktionen
3
Hallo zusammen,

ich habe einen alte Hocker zu meinem gebrauchten Klavier ergattert.
Kann mir evtl. jemand mehr über den Hocker sagen, ist dies überhaupt ein Klavierhocker?

Würde mich über Informationen freuen.

Gruß
Matthias
 

Anhänge

  • WP_20181101_17_44_56_Rich.jpg
    WP_20181101_17_44_56_Rich.jpg
    378 KB · Aufrufe: 85
  • WP_20181101_17_45_07_Rich.jpg
    WP_20181101_17_45_07_Rich.jpg
    444,8 KB · Aufrufe: 78
  • WP_20181101_17_45_19_Rich.jpg
    WP_20181101_17_45_19_Rich.jpg
    407,2 KB · Aufrufe: 78
  • WP_20181101_17_45_59_Rich.jpg
    WP_20181101_17_45_59_Rich.jpg
    397,6 KB · Aufrufe: 75
...angenommen, es wäre ein Melkschemel de luxe (höhenverstellbar) - wäre das schlimm, wenn sich das Ding als Klavierhocker bewährt? ;-)
 
Ich finde solche Hocker für's Klavierspielen völlig ungeeignet. Egal, ob sie Klavierhocker oder Melkschemel heißen. :lol:
 
Für mich sieht das nach einem gewöhnlichen Drehsessel aus - quasi wie ein alter Bürostuhl.
Man sieht sogar am hinteren Ende den Durchlass für die Rückenlehne und auf der Unterseite die hellere Stelle mit den Bohrungen für die Befestigung dieser Rückenlehne.
Vorderseitig ist es abgeschrägt, auch ein Indiz für einen normalen Sessel.

Mir persönlich gefällt er nicht.
Wenn du ihn als Klavierhocker magst, warum nicht.

Beste Grüße
Bela
 
Naja Kühe sind ja nicht alle gleich groß :)
 
Auf der Unterseite ist ein Stempel zu erahnen.

Firmennahme + Stuhlsymbol + "gleich"
Model 1010

Kennt jemand die Firma?
Ich frage mich halt wie alt das Stück ist und ob es sich lohnt ihn wieder auf zu arbeiten.
 

Anhänge

  • WP_20181101_19_03_13_Rich.jpg
    WP_20181101_19_03_13_Rich.jpg
    536,2 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Definiere "lohnt"
 
Gauf,

mir gefällt der Klavierhocker. Wenn ich einen Klavierhocker bräuchte, würde ich dafür eine horente Summe zahlen.

Gauf!
 

Anderswo wird diese Art Hocker als Bauhaushocker beworben - dann ist er was wert!!!!

usMjK9
http://www.big-antik.com/html/details.php?ID=HO040833VFL
https://goo.gl/images/usMjK9
 
Ich finde solche Hocker für's Klavierspielen völlig ungeeignet.

So ist es, denn wie soll man darauf sicher sitzen und spielen können, wenn die Sitzfläche sich wegdrehen kann. Man lernt schon im Unterricht, dass man mit Bodenhaftung am Klavier sitzen soll. Daher heißen die Sitzmöbel für diesen Zweck treffend "Klavierbank".
 
Daher heißen die Sitzmöbel für diesen Zweck treffend "Klavierbank".
Tja, dann ist das Ding namens "Klavierhocker" ja mindestens genau so nützlich. Ist ja nicht so als gäbe es die Dinger nicht; aus meiner Kindheit kenne ich gar nichts anderes und es gibt auch heute reichlich Profimusiker, die damit im Alltag gut zurecht kommen.
 
och, die Federung ist schon nicht schlecht. Da bleibt man etwas in Bewegung. Das beugt Rückenschmerzen vor. Ich sitze öfters auf einem Luftkissen wegen dieses Effekts.

Entscheidend ist, ob der TE gut darauf sitzt. Aber ihm scheint es um was anderes zu gehen. Wie diese Leute mit dem Hirschbild von Oma über dem Sofa, das sie irgendwann mal für ne Million verkloppen wollen...
 
Ansonsten verbleibt dem Hocker ja noch eine Karriere bei Horst Lichter "Bares für Rares".

CW
 

Zurück
Top Bottom