Inhalte von Turandot (Puccini)

W

weber18

Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
81
Reaktionen
5
Hallo!

Ich befasse mich gerade mit Puccinis Turandot und bin auf der Suche nach einer Titel-Liste, in der die einzelnen „Nummern“ der Oper kurz mit 1-2 Sätzen zu deren Inhalt beschrieben werden.

Im Netz werde ich leider nicht fündig. Kennt ihr von daher ein gutes Buch (gerne auch für weitere Opern aus der Zeit), was den Inhalt der einzelnen Titel möglichst griffig beschreibt?

Beste Grüße

weber18
 
T

terrigol

Dabei seit
März 2012
Beiträge
1.051
Reaktionen
1.369
Leih Dir in der Bücherei ein Libretto aus. Da hast Du dann den Text der ganzen Oper. Dann besorgst Du Dir eine Gesamtaufnahme, wenn Du nicht schon eine hast.
Die Beschreibung musst Du allerdings schon selber machen. Das ist aber überhaupt nicht schwer.
 
mick

mick

Dabei seit
Juni 2013
Beiträge
11.421
Reaktionen
19.419
Dummerweise ist Turandot - wie fast alle Opern ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts - eine durchkomponierte Oper. Deshalb gibt es keine Nummern, die man beschreiben könnte. Es gibt allenfalls ein paar halbwegs geschlossene Arien; darunter die beiden der Liù (Signore, ascolta und Tu che di gel sei cinta), In questa reggia (Turandot) und den Tenor-Schlager Nessun dorma (Kalaf).
 
Pianojayjay

Pianojayjay

Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
6.118
Reaktionen
5.954
Ich kann Dir empfehlen die DVD zu besorgen (mein Favorit: Domingo/Marton!), eine gute Flasche Wein aufmachen und dann zwei Stunden zu geniessen. Da wirst Du alles mitbekommen!
 
Ambros_Langleb

Ambros_Langleb

Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
9.251
Reaktionen
11.893
Kennt ihr von daher ein gutes Buch (gerne auch für weitere Opern aus der Zeit), was den Inhalt der einzelnen Titel möglichst griffig beschreibt?
Besorg Dir in der UB oder antiquarisch die Schwarten von K. Pahlen (früher Goldmann, jetzt zum Mondpreis bei Schott nachgedruckt); die sind zwar im in dem in den 70ern und 80ern unter den Musikhistorikern oft noch üblichen "empathischen" Stil geschrieben, informieren aber - mit Notenbeispielen - zuverlässig über den Inhalt.
 
 

Top Bottom