in f-moll ? oder doch d-Dur? oder beides?

bodyonic

bodyonic

Dabei seit
11. Apr. 2014
Beiträge
12
Reaktionen
2
Hallo

Bin neu hier (und sowieso Anfänger) und steige gleich mal etwas "grob" ein in euer Forum

Ich möchte endlich verstehen, warum es von Belang ist, darauf hinzuweisen, dass Schuberts Fantasia d 940 in f-moll gespielt wird.:denken:
Was soll mir die Info nützen?
Oder kann ich die auch in d-Dur spielen? ;-) Ich würde bei einem Song von Michael Jackson nicht dazu sagen, dass es Pop-Musik ist. Das ist halt einfach Pop.

Danke für eine Antwort!

Grüsse
bodyonic
 
Was Dir die Info nützt weiss ich nicht, Du kannst das ja einfach ignorieren. Genausogut ist es ja auch wurscht ob es von Schubert oder von den Zillertaler Lausbuben geschrieben wurde (Achtung: Ironie!)

Moll und Dur unterscheiden sich von der Stimmung und ein guter Musiker sollte schon beim zuhören erkennen, ob es eine Moll oder Dur-Tonart ist. Tatsächlich gibt es Unterschiede bei den Halbtonstufen innerhalb der jeweiligen Tonleitern. Dazu gibts eine schöne Beschreibung in Wikipedia (Moll bzw Dur eingeben).

Das sind Grundlagen der Harmonielehre und es schadet sich nicht, hier einzusteigen.

Gruss

Hyp
 
Ich empfinde das als sinnvolle Titelergänzung. Wenn ich Chopin Ballade g-moll oder Scherzo cis-moll lese, weiß ich, was gemeint ist. Reine Opuszahlen oder Nummern merke ich mir wesentlich schlechter. Ausnahmen gibt es natürlich: Opus 111 geht sogar ohne Komponisten, Beethovens Fünfte, Neunte, da gehört die Nummer zum Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hyp408
Danke erstmal.
Jeder kann zur Not auf Wiki nachlesen, wie sich welcher Tonleiter zusammensetzt. Ich wollte aber nicht den Unterschied der einzeilnen Tonleiter erklärt bekommen, sondern eben wissen, warum die Info überhaupt relevant ist.

Was bringt es dir, zu erfahren, dass es in f-moll dargeboten wird? Sinn würde es erst machen, wenn die Fantasia d940 in den verschiedensten Tonleitern gespielt wird

Gruss
bodyonic
 

Hallo,