Improvisation


Dux
Dux
Dabei seit
5. Juni 2006
Beiträge
17
Reaktionen
0
Liebe Forianer,

meiner Meinung nach gehört das Improvisieren zum Orgelspiel (auf jeden Fall ist es die Improvisation zwischenzeitlich der Orgel mehr verbunden als dem Klavier).
Improvisiert ihr oft an der Orgel? Und wenn ja, über welche Themen "phantasiert" ihr dann?
Fällt es euch leichter, an der Orgel oder am Klavier zu improvisieren?

Viele Grüße

Der Dux
 
Guendola
Guendola
Dabei seit
27. Juli 2007
Beiträge
4.408
Reaktionen
10
Im Moment bin ich noch froh, wenn ich zweimanualig mit Pedal einigermaßen das hinbekomme, was ich vorhabe. Da phantasiert höchstens mal die Motorik. Improvisation gehört aber durchaus zu den Dingen, die ich an der Orgel anpeile.
 
L
Lalona
Guest
Hm, ich improvisiere aus rein praktischen Gründen - und zwar über die Choräle, die gesungen werden ;-) als Vor- und Nachspiel im Gottesdienst improvisiere ich (ais Faulheit, Literatur zu üben *g*) auch, und zwar über zwei x- beliebige Motive, die mir einfallen. Meistens fällt mir eines ein, das zweite kommt mir beim spielen, sodass ich einen Zwischenteil mit dem zweiten machen kann und am Schluss die beiden glorreich vereine :-) so ist des...
 
C
Christoph
Dabei seit
19. März 2006
Beiträge
1.148
Reaktionen
0
Ich Improvisiere eig. mehr als dass ich meine Stück einübe, zum Leidwesen meines Lehrers, dem aber trotzdem die Improvisationen Gefallen und der diese mit Aufgabenstellungen fördert. Nach der Harmonik richte ich mich dabei fast überhaubt nicht, sondern nach Intervallen, was meinen Improvisationsstil z.T. sehr modern erscheinen lässt;) Die Themen kommen spontan beim Orgeln, aber auch manchmal ganz unerwartet deim Warten am Bahnhof oder wärend einer langweiligen Französischstunde.
Vom Choralvorspiel improvisieren hab ich leider überhaupt keine Ahnung. Am Klavier impr. ich im Prinzip überhaupt nicht weil es im Wohnzimmer steht und meine Familie alles was ansatzweise Dissonant klingt, als Lärm empfindet.:mad: -hab ich aber die Gelegenheit, dann auch am Klavier.
Aber mein grundlegendes Problem bei Imro ist, ahne ich nur eine Person in meiner Gegenwart, werd ich nervös und es kommt nur noch Mist.
 
 

Top Bottom